QM-handbuch

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doc-mue-wei
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QM-handbuch

Beitrag von doc-mue-wei »

moin moin
hat jemand aus der Runde ne Idee für ein vernüftiges, einfach zu handhabendes elektronisches QM-Handbuch? Wir haben unseres unter Word erstellt, aber da ist die Sucherei ziemlich umständlich. Der Versuch mit einem Wiki scheiterte daran, dass man alle Dateien ganz neu einbauen muss.
Gruß
Mü-Wei
Dr.Hermann Müller-Weinhardt
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Chefschwabe
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bislang nur kostenpflichtige software gefunden

Beitrag von Chefschwabe »

Hallo,
bislang habe ich dazu nur kostenpflichtige Software gefunden.
( http://www.medicalline-h.de/QuaMaSoft_Flyer.pdf )

Ich selbst werde wohl die Verschiedenen Word-Dateien bald in eine Wiki-Software überführen. Allerdings ist die mir bislang in die Finger gekommene open-source-software zu kompliziert.

viele Grüsse aus dem Schwabenland
derChefschwabe
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uro_fs
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Beitrag von uro_fs »

Man kann aber auch mit einer Volltext-Datenbank arbeiten wie

CUECARDS (Freeware) - http://www.mhst.net/cuecards2/default.aspx

oder
ASKSAM - http://www.freedownloadscenter.com/Info ... nload.html

Das sollte gut funktionieren

Auch das neue Microsoft-Office bietet mit OneNote so etwas

Gruss
fs
Mederer
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Beitrag von Mederer »

Guten Morgen,

wir haben uns intensiv mit dem Thema QM-Software befasst.
Dazu haben wir bisher weder eine OpenSource-Lösung gefunden, noch ist aus meiner Sicht die Arbeit mit selbstgestrickten Wikis oder Cuecards zu empfehlen.
Welche Nachteile diese Lösungen haben, zeigt sich erst in der täglichen Arbeit und Pflege der Dokumentation und dem Dateichaos auf dem Rechner, dass aus meiner Erfahrung schnell Einzug hält.
Angefangen vom Ausdruck des gesamten Handbuchs (z.B. im Rahmen einer Darlegung des QM-Systems), bis zur Rechtevergabe, wer was bearbeiten und freigeben darf, bis hin zur einfachen Versionierung/Archivierung von Dokumenten und dem gleichzeitigen Zugriff auf diese oder die Organisation zusammenhängender Dokumente (z.B. Arbeitsablauf und dazugehörige Checkliste) ist man bei selbstgestrickten Lösungen sehr schnell am Ende.
Abgesehen davon ist der Aufwand, selbst eine brauchbare Lösung zu erstellen, die auch im Arbeitsalltag sinnvoll genutzt werden kann, oft wenig wirtschaftlich und letztlich doch mit viel Zeitaufwand verbunden, die einem schnell die Lust daran verdirbt.
Es gibt eine Reihe relativ preisgünstiger Lösungen, die im Bereich 200-300 € liegen und bereits eingiges an Vorlagen enthalten und auch brauchbare Funktionalitäten enthalten, wenngleich nicht in Verbindung mit einer Datenbank. Für das Geld darf man nicht allzu lange an einer eigenen Lösung basteln.
Die Fa. DRSM bietet für Humanmediziner eine ganz brauchbare browserbasierte Lösung an, meines Wissens nach inkl. i-Grafx und vollständiger Dokumentation für ca. 300,-€. Die Dokumente sind untereinander verlinkt und die bereits vorhandene Dokumentation lässt sich gut integrieren, unabhängig vom Dateiformat.
http://www.drsm.de/showPage.asp?pageNam ... arztpraxis.
Ich persönlich kenne bislang nur deren Lösung für Kfo. Diese ist nach meinem Geschmack zwar überladen mit Dokumenten und Verschachtelungen. Wenn man die aber vernünftig entkernt, was einfach und schnell geht, denke ich, ist sie auch im Praxisalltag sehr brauchbar.
Der WEKA-Verlag bietet ein elektronisches QM-Handbuch bereits für 198,- € an mit Umsetzungsunterstützung für das eigene QM-System (ISO 9001).
Die Dokumentation ist zwar für Zahnärzte erstellt, lässt sich aber den eigenen Anforderungen entsprechend anpassen, bzw. eigene Dokumente integrieren.
http://www.weka.de/196908-YWR3b3JkPTI5O ... index.html.
Echte QM-Software, mit richtiger Programmfunktionalität, Datenbank etc. wäre aus meiner Sicht diesen Lösungen zwar vorzuziehen, liegt aber preislich deutlich darüber (so auch unser eigenes Produkt).

Viele Grüße
Margit Mederer
Margit Mederer, Bereich Marketing, Curamedis Michael Jaeger GbR
JR
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Qm Handbuch

Beitrag von JR »

Wir haben unser Handbuch seit Jahren als html-Dokument mit Frames geführt (Frontpage als Editor). Das hat viele Vorteile gegenüber anderen Formaten.
Jetzt habe ich gerade die Mediawiki-Software installiert und bin am testen: Der große Vorteil ist die sofortige Editierbarkeit und die Suchfunktionen; funktioniert sehr gut. Allerdings muß ich mich noch mit einigen wichtigen Details befassen (Migration, Backup, upgrades, Administration etc.). Ich bin mir aber schon fast sicher, dass wir dabei bleiben werden. Würde Mitstreiter suchen für die Erarbeitung der optimalen Konstellation.

MfG -JR
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doc-mue-wei
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Beitrag von doc-mue-wei »

Moin moin
Hallo JR
mit einem wiki hab ich schon rumprobiert, aber es war ziemlich mühsam die word-docs zu übertragen deswegen haben wir den weg wieder verlassen. Bin abre sehr interessiert am Verllauf der Dinge und würde auch mitmachen. Wo ist das Mediawiki zu finden?
Gru
Mü-Wei
Dr.Hermann Müller-Weinhardt
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Mediawiki

Beitrag von JR »

Mediawiki ist die Wiki-Software. Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:
http://lifehacker.com/software/wikipedi ... 163707.php
Dort stehen auch Download-Links für WAMP und Mediawiki.
Den Inhalt vorhandener Dokumente habe ich habe ich per Maus kopiert und in neue Wikiartikel hineineditiert.
Ich bin noch am experimentieren.

MfG - JR
JR
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MediaWiki <> andere Wikis

Beitrag von JR »

Nachdem ich mich gestern von einem Experten auf diesem Gebiet habe ausführlich beraten lassen, werde ich zur DokuWiki Software wechseln.
Die 2 fundamentalen Unterschiede für unsere (bescheidenen) Zwecke sind:

1. Man benötigt keine SQL-Datenbank
2. Die Seiteninhalte werden als *.txt Dateien gespeichert. Backups und Migration sind so auch für unsereinen machbar, mit SQL nicht so einfach, wir haben es probiert, vor allem bei evtl. Software-update in einigen Jahren.

Der Aufwand ist minimal:
1. Webserver auf dem Server installieren (z.B. WAMP), ggf. Port 80 lokal öffnen, Apache-Service sarten und online setzen
2. DokuWiki herunterladen, entpacken, in das www-Verzeichnis kopieren
3. Über Browser localhost\dokuwiki...\install.php öffnen, das gewünschte DokuWiki anlegen
4. Fakultativ: Habe ein template für Dokuwiki namens dokubook heruntergeladen, so sieht das Dokuwiki einem Mediawiki ähnlich, hat aber ein Inhaltsverzeichnis, und das plugin "pagemove" ist ganz nützlich, man kann aber die Text-files auch im Explorer in das passende Verzeichnis schieben.

Bitte die Downloadlinks googeln. Bitte Sicherheit bei DSL-Konnektion prüfen lassen!!!

MfG - JR
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Geigenberger
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Beitrag von Geigenberger »

Hallo,

Dokuwiki hat mich interessiert. Deshalb habe ich es mal versuchsweise auf diesem Server installiert.

Wer Lust hat, sich das mal anzusehen und damit zu 'spielen'; hier ist der Link:

http://www.dokuwiki.n-bay.de (editiert: Link nicht mehr aktiv; das gibt es nun schon in der Realität!! sh Link in der Titelleiste)

Alfons Geigenberger


(Noch ne wahrscheinlich blöde Frage eines Wiki-Anfängers: Wenn ich in der Praxis ein Text-File zur allgemeinen Nutzung zur Verfügung stelle, dann ist es doch dasselbe ?? :oops: Mit dem Unterschied natürlich, dass man die 'History', also die Entwicklungsgeschichte des Textfiles bei weitem nicht mehr so gut nachvollziehen kann - Aber ehrlich gesagt: soo revolutionär find ich das auch nicht gerade :?: :roll: Bitte um Entschuldigung)
Zuletzt geändert von Geigenberger am Dienstag 3. Juni 2008, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Geigenberger
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Beitrag von Geigenberger »

Aha, jetzt weiß ich, wie eine neue Seite erstellt wird:

....

In DokuWiki pages are created as in every other wiki. Simply create a link to a non existing page, follow this link, and click on Create this page. This is the most common and recommended way. It ensures all your pages are linked together correctly and you don't create orphans anywhere.

There are some alternative ways as well:

*
You may enter the name of new page directly the search field, and click the “Search” button and can choose Create this page on the results page. The new page will be named after your query.
*
You can copy a .txt file to the directory (namespace) wherein you want it to reside.
*
Of course you can also open a non-existing page by manually manipulating the URL in your Browser
*
There is also a plugin to add a page creation interface called addnewpage

Make sure you properly link your newly created page from other pages, when using one of the alternative methods.
JR
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Dokuwiki anschauen

Beitrag von JR »

Nochmal ein Link zum Anschauen:
wiki.oblomov.de
MfG - JR
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Geigenberger
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Beitrag von Geigenberger »

Danke JR

nach Aufspielen und einigen Änderungen an Templates (Arctic) kommt nun dauerhaft eine Fehlermeldung.

Aber das Wetter ist derzeit zu schön, um hier stundenlang rumzuprobieren. Ich werde wohl wieder neu installieren müssen :-( Gut dass diese Installation nur eine 'Spielwiese ist'.

Schönes Wochenende!

A. Geigenberger
danspie
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Re: QM-handbuch

Beitrag von danspie »

Ich wollte - nach langer Zeit - einmal einen Zwischenbericht zur Form des QM-Handbuchs in unserer Praxis geben: seit jetzt gut einem Jahr führen wir unser QM-Handbuch über dokuwiki - und ich finde die Benutzung wirklich sehr gut. Es gibt sogar eine Version von Dokuwiki, die auf einem USB-Stick installiert werden kann (http://www.splitbrain.org/blog/2008-05/ ... 2008-05-05), so dass man sein QM-Handbuch in digitaler Form überall mit hin nehmen kann.
Dokuwiki ist wirklich einfach zu installieren und auch zu verwenden. Wir handhaben es so, dass ich die Struktur de Handbuches vorgebe, die Texte schreiben meine Damen, drucken die neuen Texte dann aus und legen sie mir vor. Bis zur Freigabe wird in der Überschrift vermerkt, dass der Text noch nicht freigegeben ist. Ansonsten beherrschen beherrschen zumindest die Vollteit-MFAs Dokuwiki wirklich ausgezeichnet, nur das Einfügen von externen Dokumenten wie pdf oder Bilder ist noch meine Aufgabe. Derzeit habe ich noch keine Anmeldung zur Nutzung des dokuwiki eingeführt - ist aber geplant: dann ist wirklich auch nachvollziebar wer wann was im Handbuch verändert hat (alte Versionen werden nicht gelöscht, so dass man auf diese im Dokuwiki zugreifen kann).
Über die eingebaute Suchfunktion findet man alles sehr gut (vorrausgesetzt man hat entsprechende Schlagworte im Text verarbeitet)
Insgesamt kann ich also dokuwiki als Format für das QM-Handbuch wirklich empfehlen für alle, die ein digitales QM-Handbuch führen wollen!
Bei Fragen gerne PN
A. Spiegl
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Re: QM-handbuch

Beitrag von Geigenberger »

Johnny schrieb mir:

Re: QM-handbuch

Gesendet: 24.07.2010, 19:04
von Johnny
Betreff: QM-handbuch

Geigenberger hat geschrieben:Danke JR

nach Aufspielen und einigen Änderungen an Templates (Arctic) kommt nun dauerhaft eine Fehlermeldung.

Aber das Wetter ist derzeit zu schön, um hier stundenlang rumzuprobieren. Ich werde wohl wieder neu installieren müssen :-( Gut dass diese Installation nur eine 'Spielwiese ist'.

Schönes Wochenende!

A. Geigenberger




Hallo Herr Geigenberger,

habe gerade Ihrer alten Beitrag nochmals gelesen, gerade weil DanSpi etwas neues beigetragen hat.
Das Thema Interessiert mich jetzt zwangsläufig mehr.

Wie sind den nun Ihre Erfahrungen in den letzten 2 Jahre gewesen. Für eine Nachricht würde ich mich sehr dankbar freuen. Gerne auch im obigen Thread für alle.


Mit besten Grüssen
aus Kiel

Johnny
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Geigenberger
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Re: QM-handbuch

Beitrag von Geigenberger »

Hallo Johnny,

ehrlich gesagt, ich habe mich in die spezielle Wiki-'Bedienung' (fast schon 'Programmierung') dann nicht mehr näher eingearbeitet. Wahrscheinlich blieb das Wetter auch zu lange schön :-)

Vorgefertigete Textseiten mit Inhalt zu füllen, ist ja noch recht einfach. Der Textseite dann ein schönes 'Gesicht zu geben ist dann schon etwas schwieriger. Eine vernünftige Struktur dahinterzulegen ist dann aber schon etwas für leidenschaftliche 'Bastler'.

A. Geigenberger
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Chefschwabe
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Re: QM-handbuch

Beitrag von Chefschwabe »

Hallo,

ich habe mich inzwischen - entgegen meinem alten Statement :-) - in ein wiki eingearbeitet. Allerdings verwenden wir mediawiki. Das sit ja die Softwareplattform von Wikipedia und als solche immer ganz gut weiterentwickelt und auch den MFA´s aus dem Privatleben bekannt.
Unter anderem kann man einzelen Seiten sofort als PDF-Datei ausgeben lassen.
Auch die Einführung einer Benutzerstruktur ist relativ simpel, so dass man eine gute VErsionskontrolle hat.
Die Installation ist AUch recht zügig erledigt, als Datenbankplattform habe ich XAMPP auf dem Server installiert.
DIe Formatierung der Texte ist etwas gewöhnungsbedürftig, man hat aber die Möglichkeit, die Seiten in Open Office zu schreiben und dann im Wiki-Format ausgeben zu lassen.
Wenn die Texte dann einmal eingestellt sind, macht man ja meist nur redaktionelle Änderungen.

Im Moment bin ihc gerade dabei auch die "auslegepflichtigen Gesetze" in das Wiki einzuarbeiten. Eine Papierversion erstelle ich dann nur auf Zuruf durch den Auditor.

Viele Grüsse vom Neckar

Chefschwabe
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wahnfried
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Re: Auslegepflichtige Vorschriften/Gesetze

Beitrag von wahnfried »

Chefschwabe hat geschrieben:Im Moment bin ihc gerade dabei auch die "auslegepflichtigen Gesetze" in das Wiki einzuarbeiten. Eine Papierversion erstelle ich dann nur auf Zuruf durch den Auditor.
Hallo,

die "Auslegepflichtigen Vorschriften" bekomme ich einmal im Jahr oder bei Bedarf auch seltener über die Jahres-CD des "Verein Rationelle Arztpraxis" in Stuttgart. Das ist mir 10-12 Euro Jahresbeitrag wert. Der darauf enthaltene Ordner "Auslegepflichtige Vorschriften" liegt als Kopie auf dem Server in der Partition wie TurboMed und wird von dort auf alle PC verlinkt und bei Bedarf kopiert. Bei neuen Versionen wird der Ordner nur mit einer Jahreszahl ergänzt (bleibt also verfügbar) und die neue Version behält den Standard-Namen.

Grüsse, Wahnfried
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