Das elektronische Dokument

Zum 'Üben' mit diesem Forum. Einträge werden regelmäßig automatisch gelöscht

Moderator: Forum Moderatoren

Das elektronische Dokument

Beitragvon fritz24 » Mittwoch 8. Januar 2014, 20:14

Meine Frau ist Gynäkologin und hat sich ein elektronisches Ergebnisformular für eine Mamma Sonographie gewünscht.
Das als Nachweis der Untersuchungsergebnisse gedachte Dokument sollte einfach ausgefüllt und dann in der Patientenakte direkt in TurboMed hinterlegt werden können. Einfach formuliert wollten ihre Damen ein „Papier-Dokument“ wie gewohnt (einschließlich Verwaltung) aber gänzlich ohne Papier.

Zusammen mit einem pfiffigen Programmierer habe ich folgende Lösung entwickelt: das Formular wird als WYSIWYG mit Patientendaten am Bildschirm angezeigt, Befunde können im Bild mit der Maus markiert, Fragen angekreuzt oder mit vorgegebenen oder freien Text beantwortet werden. Es wird das Formular als pdf-Datei in der Patientenakte gespeichert und kann jederzeit ausgedruckt werden.

Der Nutzen ist sofort erkennbar: das Formular wird direkt aufgerufen, vollständig ausgefüllt und gespeichert. Man spart Papierformulare und deren Verwaltung, weder Patientennamen noch Datum müssen eingeben werden, Kopieren, Abheften, Einsortieren, Suchen, Wiederfinden – all das entfällt. Den Zeitgewinn pro ausgefüllten Formular schätze ich auf 2 bis 3 Minuten. Das Formular „Ergebnis MammaSonographie“ kann kurzfristig individuell oder für TurboMed verfügbar gemacht werden.

Ich frage mich jetzt, ob dieses Formular auch für Kolleginnen/Kollegen meiner Frau sowie Ärzten aus anderen Fachgebieten interessant sein kann, wenn man in Papierformularen Befunde einschließlich Skizzen, Bilder etc. dokumentieren muss. Vielleicht können Sie mir in diesem Forum hierzu Ihre Sicht geben. Besten Dank. Fritz24
fritz24
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 18:30

Zurück zu Testforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

    rechtliche Hinweise - Disclaimer

    Impressum:

    EWERK Medical Care GmbH
    Postadresse: Markt 16, 04109 Leipzig

    Telefon: 0341 4264977
    Fax: 0341 4264978
    Web: www.ewerk.com
    E-Mail: forum@med-support.de

    Geschäftsführer: Frank Richter, Ingo Günther
    Amtsgericht Leipzig HRB 20896