Turbomed unter Win7 Prof. funktioniert nicht einwandfrei

Hier befindet sich ein "altes" TURBOMED Wiki. Es wird nicht weitergeführt.

Moderator: Forum Moderatoren

Turbomed unter Win7 Prof. funktioniert nicht einwandfrei

Beitragvon Benhur » Mittwoch 4. Januar 2012, 11:05

Ich wollte den alten Server (lief unter Win XP prof.) gegen einen neuen (Win7 prof.) austauschen. Alle Installationen wurden genauso wie beim alten Server gemacht. TM funtioniert teilweise auch, jedoch läßt sich das TM-Laufwerk nicht von den Arbeitsplätzen aus öffnen (z.B. über Windws Explorer), dadurch können bestimmte Formulare, z.B. Privatrechnungsdruck, nicht durchgeführt werden. Die Firewall scheidet als Ursache aus, da auch bei Ausschalten derselben der gleiche Fehler auftritt. Selbstverständlich sind sowohl das TM Laufwerk als auch die gesamte Festplatte "freigegeben".
Was muß unter Win7 noch eingestellt werden, damit der Datenaustausch problemlos klappt?
Benhur
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 3. Oktober 2009, 18:08

Re: Turbomed unter Win7 Prof. funktioniert nicht einwandfrei

Beitragvon Stefan » Mittwoch 4. Januar 2012, 14:54

Bei uns gab es keine Probleme beim Wechsel von Windows XP Prof. auf Windows 7 Prof. (64-Bit).
Der Server läuft mittlerweile ca. 1Jahr problemlos mit 2 Windows 7 Prof. (64-Bit) Clients und einem Windows XP Prof. Client.
Auf dem Server sind Benutzerkonten für alle Client-Benutzer angelegt und der TM-Ordner für diese freigegeben.
Gruß
Stefan
Stefan
 
Beiträge: 520
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 22:46
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Turbomed unter Win7 Prof. funktioniert nicht einwandfrei

Beitragvon goerg » Montag 25. Juni 2012, 15:12

Das Problem hört sich sehr nach Rechtevergabe von Windows 7 an. Zunächst sollten alle Rechner im "Heimnetz" sein. Falls die Netzwerkeinstellungen anders lauten wie z.B. "Arbeitsplatz" gibt es ein Problem mit den sogenannten Freigaben und Windows Firewalleinstellungen. Dies gilt besonders, wenn nicht alle Rechner über Win 7 verfügen. Um diese ganze Problematik zu umgehen, sollte entweder ein Netzwerk "Heimnetz" mit Win 7 eingerichtet werden oder der Turbomed Ordner sollte unter Benutzer, Öffentlich, Öffentliche Ordner eingestellt werden. Diesen Ordner kann man dann für alle mit Schreib und Lesezugriff freigeben. Die ganze Geschichte ist sehr ärgerlich und aufwendig, daher habe ich der Einfachheit alle Rechner auf Win 7 umgestellt. Alle Rechner auf Win 7 und Server auf XP würde aber auch funktionieren, da Win 7 auf XP Ordner nach einfacher Freigabe zugreifen kann- nur umgekehrt ist es schwierig, da sonst Benutzerkonten und Anmeldenamen (Windows!) auf allen Rechnern identisch sein müssen. Viel Erfolg!
goerg
 
Beiträge: 42
Registriert: Montag 30. April 2012, 15:04


Zurück zu TURBOMED Wiki

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

    rechtliche Hinweise - Disclaimer

    Impressum:

    EWERK Medical Care GmbH
    Postadresse: Markt 16, 04109 Leipzig

    Telefon: 0341 4264977
    Fax: 0341 4264978
    Web: www.ewerk.com
    E-Mail: forum@med-support.de

    Geschäftsführer: Frank Richter, Ingo Günther
    Amtsgericht Leipzig HRB 20896