Wiki Handling

Hier befindet sich ein "altes" TURBOMED Wiki. Es wird nicht weitergeführt.

Moderator: Forum Moderatoren

Wiki Handling

Beitragvon Geigenberger » Dienstag 3. Juni 2008, 16:08

Also ich wollte gerade etwas zum Wiki beitragen.

Ich muß es leider wieder aufgeben! :?:

Die eingegebenen Zeilen einer Batch-Datei erscheinen im endgültigen Text völlig anders als im Editor

Auch gelingt es mir nicht, zu einem Unterpunkt des Menüs etws _neu_ anzufügen (Bearbeiten ist ganz einfach)

Offensichtlich ist schon eine ziemlich intensive Einarbeitung mit der Programmbedienung des Wikis erforderlich, um zum Wiki etwas beitragen zu können. Mit 'Look and Feel' und intuitiver Bedienbarkeit ist da wenig.

Bitte dringend ein _einfache_ Bedienungsanleitung veröffentlichen.

Danke!
A. Geigenberger
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
 
Beiträge: 1615
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26

Erste Schritte

Beitragvon JR » Dienstag 3. Juni 2008, 17:05

Ich werde diese Seite http://vondoczudoc-wiki.oblomov.de/doku.php?id=wiki:erste_schritte entsprechend erweitern, bitte etwas Geduld, habe etwas Streß. Es ist ganz einfach.
Am besten auf einigen Seiten den Quelltext anschauen (editieren drücken), wie die Formate entstehen.

MfG - JR
JR
PowerUser
 
Beiträge: 395
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Syntax genau lesen

Beitragvon wahnfried » Dienstag 3. Juni 2008, 20:21

Hallo,

etwas anfügen geht über das Eingeben einer neuen Überschrift im Anschluß an den vorhandenen Text, also:

==== Überschrift ====

mit je einem Leerzeichen vor und hinter der Überschrift. Die Anzahl der Gleichheitszeichen bestimmt die Art der Überschrift. Die erste Überschrift hat davon je 5 und kann auch nochmal wiederholt werden (für nicht eingerückten Text). Die nächste vier (und derText ist dann etwas eingerückt), usw.

Neue Seite anlegen: In der Such-Zeile "Oberbegriff als Kapitel der Übersicht:Angabe des neuen Unterthemas" dann Suche bestätigen. In der Ergebnismaske werden oft einige Textstellen angegeben, oben links kann man aber "Diese Seite neu anlegen" anklicken.

Die Seite "Syntax" ist eigentlich sehr anschaulich und mit Beispielen gut geschrieben, am besten ausdrucken...

Gewöhnungsbedürftig: die Leerzeile per "\\ \\ Und_weiterschreiben", jeweils mit Leerzeichen oder Zeilenvorschub hinter den zwei Backslash. Einfacher Zeilenumbruch dann eben nur einmal "Backslash,Backslash,Leerzeichen_oder_Enter".

Mit dem Erstellen von Links bin ich bisher nicht so gut zurechtgekommen. Ansonsten auch bei mir "learning by doing", habe aber auch in der "großen" wikipedia etwas Erfahrung. Auch mit funktionierenden selbstgesetzten internen und externen Links... (anfangs meist im Quelltext geschaut, wie es geht, evtl. etwas kopiert und abgewandelt... nach einiger Zeit ging es dann auch ohne das).

Viele Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
 
Beiträge: 3235
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon Geigenberger » Samstag 7. Juni 2008, 07:50

... jetzt wird's immer klarer! Danke für die Hinweise.

Trotzdem: So ganz trivial ist das Handling des Wikis nicht und jeder, der etwas zum Wiki beitragen möchte, muß sich ein klein wenig mit dem Wiki beschäftigen - was ja eine kleine Hürde bedeutet.

Mein Vorschlag: Wer einen Beitrag zum Wiki erstellen möchte, sich aber in der 'Bedienung' des Wikis noch nicht so sicher ist, kann den Beitrag erstmal völlig unformatiert hier ins Forum stellen, so dass dieser Beitrag dann von erfahreneren Usern ins Wiki umkopiert wird.

A. Geigenberger
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
 
Beiträge: 1615
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26


Zurück zu TURBOMED Wiki

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

    rechtliche Hinweise - Disclaimer

    Impressum:

    EWERK Medical Care GmbH
    Postadresse: Markt 16, 04109 Leipzig

    Telefon: 0341 4264977
    Fax: 0341 4264978
    Web: www.ewerk.com
    E-Mail: forum@med-support.de

    Geschäftsführer: Frank Richter, Ingo Günther
    Amtsgericht Leipzig HRB 20896