Papierkrieg - was aufbewahren - Odnersystem

Alles rund um das Thema Arztpraxis. Hier ist aber auch Platz für Belangloses, Nebensächliches und Politisches

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Pantoffeltier
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 27. Januar 2017, 23:01
7

Papierkrieg - was aufbewahren - Odnersystem

Beitrag von Pantoffeltier »

Guten Tag,

nach Übernahme einer alten Arztpraxis möchte ich in die Papierflut Ordnung bringen.
Mir geht es darum, zB, bei Betriebsprüfungen Ordner gleich parat zu haben.

Was brauche ich denn für Ordner und für welche Prüfung?

Ich denke an:
Odner
MPG - Geräteleiferschein, Prüfbescheinigungen, Einweisungen
Hygiene - Hygieneplan, Zertifikate
Abrechunng- KC Abrechungen

...

Ich würde mich sehr über Information freuen was zwingend vorgehalten werden muss/ wie Sie das Ordnersystem (Namen- was muss wo rein) aufgebaut haben!

Danke!
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Papierkrieg - was aufbewahren - Odnersystem

Beitrag von RAMöller »

Ich denke, Sie brauchen die Abrechnungen des Vorgängers nicht zu verwahren. Die übernommen Karteikarten mit Abrechnungsaufzeichnungen werden entsprechend der Aufbewahrungsfrist verwahrt.
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: Papierkrieg - was aufbewahren - Odnersystem

Beitrag von Johnny »

Am besten alles in den Computer einscannen.

Habe hierzu in TurbMed Patienten angelegt die heißen "Geräte", "Gesundheitsamt", "Hausbesitzer", "Versicherung" etc.

Auch das QM-System liegt bei mir im Computer in Word vor. Sowas gibt es z.B. von Thieme vorgefertigt, mu dan mit der Zeit ausgebaut bzw ausgefüllt werden. Das habe ich später in ein Wiki (hier DokuWiki) eingebunden und kann jetzt von jedem Arbeitsplatz aus aufgerufen und angesehen werden (läuft über das Apache Server Programm (freeware GNU-Lizenz)).


Gruß aus Kiel

Johnny
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Papierkrieg - was aufbewahren - Odnersystem

Beitrag von danspie »

Ich verwende ELO-Office. Darin habe ich 2 Archive angelegt, eines für alle Praxismitarbeiter, in dem ich mit entsprechenden Stichworten KV-Schreiben, Anleitungen, etc. ablege und eines, in dem nur ganz wenige Zugang haben (wobei nur die Praxisinhaber mit vollen Zugang), in dem Abrechnungen, Verträge, Mitarbeitervereinbarungen, etc. abgelegt sind.
Das erste Archiv sehe ich als Ergänzung zum QM: alles was wirklich wichtig und überall verfügbar sein soll, kommt ins QM, alles was ich vielleicht irgendwann wieder brauche, aber nicht pflegen will kommt in dieses Archiv - im Zweifelsfall entscheide ich individuell und mache ggf. einen kleinen Vermerk in meinem QM, dass etwass im Archiv zu finden ist (aktuelles Beispiel: wir haben die Hygiene überarbeitet, das alltägliche blabla, das keiner liest kommt in das Archiv und nur wichtige Anweisungen, die regelmässig durchzuführen sind, kommen ins QM mit zusätzlichem Verweis auf das Archiv).
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste