Durchbruch im Deutschen Bundestag! Erfreulich!

Alles rund um das Thema Arztpraxis. Hier ist aber auch Platz für Belangloses, Nebensächliches und Politisches

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Durchbruch im Deutschen Bundestag! Erfreulich!

Beitrag von DrHJvdB »

!
Wirklich eine tolle Nachricht:

Da hat es nach langem Bemühen der Ärzteschaft einen erfreulichen Durchbruch gegeben. In den letzten Tagen hat der Deutschen Bundestag mit großer Mehrheit eine Gesetzesänderung beschlossen, die dazu führen wird, dass ein Systemwechsel mit Datenmitnahme stark vereinfacht wird.

Es hat endlich zum Erfolg geführt hat, dass viele Ärzte zum Thema der einfachen Datenmitnahme bei ihren Kven insistiert haben. Auch ich habe mit den dafür Verantwortlichen aus dem BMG, der KBV und hochrangigen Politikern zu dem Thema mehrfach gesprochen und bin dabei eigentlich immer auf offene Ohren gestoßen. Jedoch haben es bis dato andere Lobbygruppen immer noch vermocht, dieses berechtigte ärztliche Ansinnen zu verhindern. Bislang waren in dem eHealth-Gesetz dazu nur Empfehlungen ohne jegliche Verpflichtung enthalten. Damit ist in spätestens 2 Jahren Schluss!! Jeder Hersteller muss eine allgemeine Datenschnittstelle verpflichtend einbauen und diese auch zertifizieren lassen.

Die Wichtigkeit dieser Gesetzesänderung ist von gar nicht zu unterschätzender Bedeutung für alle Ärzte: jetzt darf man nicht mehr behindert werden, wenn man seine Patientendaten- und Praxisdaten exportieren möchte, um auf ein anderes System umzusteigen. Oder: wenn man seine Patientendaten in einem allgemeinen Format archivieren möchte - und eben nicht in einem proprietären kryptischen Herstellerformat. Jetzt lassen sich die Daten endlich sicher und zugleich herstellerunabhängig sichern.

Hier ein Artikel aus der Ärztezeitung zum Thema:
http://www.aerztezeitung.de/praxis_wirt ... 1715986618
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste