Neues EKG Gerät, Empfehlungen

Alles rund um das Thema Arztpraxis. Hier ist aber auch Platz für Belangloses, Nebensächliches und Politisches

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Neues EKG Gerät, Empfehlungen

Beitrag von Saugguat »

Unser EKG Gerät muss ersetzt werden. Am liebsten wäre mir ein PC-EKG ohne großen Platzbedarf. Als papierlose Praxis bräuchten wir keine Ausdrucke sondern eine gute Anbindung an Turbomed. Kann hier jemand etwas Gutes empfehlen?
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Neues EKG Gerät, Empfehlungen

Beitrag von EXEWERKER »

Also wir haben Medset im Angebot und alle sind sehr zufrieden damit. Turbomed Anbindung ist problemlos. Mit Custo haben wir auch ganz gute Feedbacks, auch wenn wir es nicht im Programm haben. Schiller schein ziemlich vom "Menschen" abzuhängen. Einige sind sehr zufrieden, wir haben endlose Frickelsitzungen hinter uns.

Inhaltlich habe ich von EKG wenig Ahnung :-)
EX EWERKER :-)
nmndoc
Beiträge: 1794
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 23 times

Re: Neues EKG Gerät, Empfehlungen

Beitrag von nmndoc »

Also bei uns ist hauptsächlich Schiller (AT-xxx mit SEMA/SDS) im Einsatz (kann m.E. zur Not auch mit Papier betrieben werden/Notbetrieb). Funktioniert mit TM problemlos - Optional Integration LZ-RR etc ebenfalls möglich. CustoMed gibts in einer Praxis auch - würde sagen ebenfalls problemlos - Installation/Migration (windows 7) war beim ersten etwas ungewohnt - aber eigentlich auch recht einfach.
Ah - und eine Praxis ein Cardiax PC-EKG. Mußten wir mal auf einen neuen PC umziehen (XP > Win7 + Datenablage auf Server statt lokal) - was soweit ich mich erinnere völlig problemlos. Ist m.E. auch das Kleinste der o.g.
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: Neues EKG Gerät, Empfehlungen

Beitrag von Saugguat »

Danke für die ersten Antworten. Gibt es Erfahrungen mit PC-EKGs, gefunden habe ich Dr Vetter, Edan Se und am günstigsten Biocare?
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
14
Bedankt: 1 time

Re: Neues EKG Gerät, Empfehlungen

Beitrag von moose »

Kommt auf die Fachrichtung an. Wer Ekgs braucht um Diagnostik zu machen, es aber nicht abrechnen kann, wie Hausärzte, kaufen was für unter 1000 Euro. Denn es kann sich niemals amotorisieren.
Der Streifen wir gescanned und abgspeichert, klingt kompliziert, geht nebenbei. Das Original bekommt der Patient fürs Familienalbum.
Kardiologen z.B. haben ganz andere Fragestellungen, können es aber auch abrechnen.
Wir haben ein Edan Sonderangebot. Könnten sogar auf SD sichern etc, sogar per Sofware aufs PVS übertragen, alles Gimmicks - lohnt nicht. Und wir Ekgehen auf Teufel komm raus. Patienten lieben das, genaus so wie Lufus auch.
moose
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
14
Bedankt: 1 time

Re: Neues EKG Gerät, Empfehlungen

Beitrag von moose »

P.S wir machen Ekgs natürlich für die Patienten kostenfrei - Service am Kunden. Wir Igeln nicht - ist ja auch grad groß ganz schlimm in der MDK Kritik.
moose
p.s. früher konnte man noch korrigieren geht nicht mehr, scheinbar
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 377
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 13 times

Re: Neues EKG Gerät, Empfehlungen

Beitrag von redwulf »

Wir haben mesa-med /Cardiax PC-EKG läuft seit 12 Jahren problemlos, einfache Anbindung an Turbomed.
Gruß
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1614
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 14 times

Re: Neues EKG Gerät, Empfehlungen

Beitrag von Kasimir »

Biocare ECG 2000 ist einfach am PC angeschlossen. Die EKG's können als PDF und/oder BMP und/oder DOC-Datei gespeichert werden.
Wir ziehen oder kopieren die Datei dann einfach in die Turbomed-Kartei (F3) rüber.
Viele Grüße
Kasimir
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: Neues EKG Gerät, Empfehlungen

Beitrag von Saugguat »

@kasimir: Ist das Biocare ECG auf einem separaten PC oder kann man es auf einen der TurbomedPraxisrechner mitinstallieren? Taugt die Software für den normalen Gebrauch, ist sie nur auf englisch oder gibt es auch deutsch?
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1614
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 14 times

Re: Neues EKG Gerät, Empfehlungen

Beitrag von Kasimir »

Die Software kann man auf deutsch einstellen. Ein bisschen dran gewöhnen muss man sich zwar, aber es ist nicht schlimm.
Bei mir läuft sie auf einem Turbomed-Arbeitsplatz-Rechner mit.
Man braucht 2 USB-Anschlüsse, einen für das EKG-Kabel samt der Hardware, eines für einen Dongle, ohne den das Programm nicht startet.
Die EKGs ziehe ich, wie gesagt, einfach in die geöffntete F3 rüber. Gedruckt werden sie auf einem DIN A 4 Blatt.
Für meine einfachen Zwecke reicht das.
So sehen sie aus:
EKG.jpg

Man kann natürlich noch eine ganze Reihe anderer Varianten, wie die einzelnen EKG-Ableitungen ausgedruckt werden können, aussuchen.

Man bekommt ein deutsches Handbuch.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Kasimir
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: Neues EKG Gerät, Empfehlungen

Beitrag von Saugguat »

Danke für alle Antworten. Momentan dürfen wir ein Schiller EKG aus einer anderen Praxis weiternutzen. In Zukunft dann evtl. auch ein PC EKG. Sieht ordentlich aus das Biocare.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste