Abrechnungsfragen zu EBM 01602 +/- 40144

Alles rund um das Thema Praxis. Hier ist aber auch Platz für Belangloses, Nebensächliches und Unterhaltsames.

Moderator: Forum Moderatoren

Abrechnungsfragen zu EBM 01602 +/- 40144

Beitragvon XRAY » Mittwoch 10. September 2014, 14:26

Schönen guten Tag.

Da die Abrechnungsstelle der KV uns bei drei Anrufen drei ziemlich widersprüchliche Auskünfte erteilt hat, bitte ich um Hilfestellung bezüglich der Abrechnung der EBM-Ziffern 01602 (Mehranfertigung/ Berichtkopie AN HAUSARZT) bzw. 40144 (Kostenpauschale für Fotokopie/ EDV-technische Abschrift an ANDERE ÄRZTE) und zwar bei unterschiedlichen Szenarien (Gesprächsziffern/ Untersuchungsziffern habe ich mal der Übersicht wegen weggelassen):

1. Erstkontakt im Quartal, Überweisung vom HAUSARZT oder FACHARZT, Brief aber an BEIDE erwünscht bzw. notwendig
- Macht es hier einen Unterschied, inwiefern der Hausarzt oder ein Facharzt der Überweiser ist:

z.B. bei HA-ÜW: Grundpauschale + 40120(2x Porto) + 40144 (z.B. 2 Seiten an FACHARZT)
z.B. bei FA-ÜW: Grundpauschale + 40120(2x Porto) + 01602 (Kopie an HAUSARZT)

... einer der Berichte ist ja durch die Grundpauschale abgedeckt, nur welcher HA/ FA/ Überweiser?
... was ist, wenn - wie häufig - gar keine Überweisung vorliegt?

2. Wiedervorstellung im GLEICHEN Quartal, erneut Berichtspflicht an BEIDE wg. neuer Untersuchung (z.B. chronisch Kranker):
40120 (2x Porto) + 01602 (Kopie an Hausarzt) + 40144 (z.B. 2x Seiten an FACHARZT) GLEICHZEITIG?

3. Und was passiert bei HA-Wechsel innerhalb des Quartals?
erneut 01602 mit anderem HA-Namen angeben?

4. Gibt es etwas was ich gar nicht bedacht habe? :oops:

Für Hilfestellung wäre ich dankbar, und meine MFAs erst recht :P
Viele Grüße und danke fürs geduldige Lesen.
XRAY
 
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 12:32

Zurück zu Arztpraxis (allgemein)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

    rechtliche Hinweise - Disclaimer

    Impressum:

    EWERK Medical Care GmbH
    Postadresse: Markt 16, 04109 Leipzig

    Telefon: 0341 4264977
    Fax: 0341 4264978
    Web: www.ewerk.com
    E-Mail: forum@med-support.de

    Geschäftsführer: Frank Richter, Ingo Günther
    Amtsgericht Leipzig HRB 20896

cron