EBM Geriatrie Basisassessment

Alles rund um das Thema Arztpraxis. Hier ist aber auch Platz für Belangloses, Nebensächliches und Politisches

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
14
Bedankt: 1 time

EBM Geriatrie Basisassessment

Beitrag von moose »

Geriatrie Basisassessment
GOP 03360: 12,20 Euro Obligater Leistungsinhalt:


Beurteilung der Selbstversorgungsfähigkeit mittels Testverfahren - das ist klar, Formular (z.B. Barthel) bietet TM an
Beurteilung der Mobilität und Sturzgefahr mittels - das ist klar, Formular bietet TM an

.... und wie dokumentiere ich das, was ja eigentlich hausärztliche Selbstverständlichkeit ist und ich täglich undokumentiert leiste und bisher auch kostenfrei

Erhebung und / oder Monitoring der Funktionseinschränkungen - wie soll das für Nachprüfungen dokumentiert werden, ohne dass es ausufert? (Rückfragen bei der KVN liefen bisher ins leere, keiner weiss was genaues)
JS
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
14
Bedankt: 1 time

Re: EBM Geriatrie Basisassessment

Beitrag von moose »

.... und wie dokumentiere ich das, was ja eigentlich hausärztliche Selbstverständlichkeit ist und ich täglich undokumentiert leiste und bisher auch kostenfrei
und hier die juristische Antwort:
es muss alles zeitnah so dokumentiert werden, dass ein Jurist den medizinischen Sachverhalt unzweifelhaft nachvollziehen kann, jedes Gespräch mit wem auch immer, Inhalt, Schlussfolgerung, Erfolg Misserfolg Einschätzungen etc etc.
eine definierte Ordnungsmäßigkeit (medizinisch) muss eingehalten werden. Die Doku muss vollständig sein, der Daten-Verlust muss ausgeschlossen werden, Veränderung und Verfälschung müssen unmöglich sein, unberechtigter Zugriff muss ausgeschlossen werden, Aufbewahrungsfristen müssen garantiert eingehalten werden, es muss für Laien nachvollziehbar sein, für Juristen erst recht, das ganze muss prüfbar sein und das Dokuverfahren in seiner Gänze sicher sein."
Der Dokumentationsaufwand ist immens und die Vorgabe gilt im übrigen für jede Abrechnungsziffer genauso.
:cry: Nur eins muss nicht sein: Dem Arzt glauben, dass er gut arbeitet. Es reicht aus wenn man schlechte Arbeit so darstellt, dass diese bei der Prüfung gut aussieht :cry: .
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste