Hausliste

Alles rund um das Thema Arztpraxis. Hier ist aber auch Platz für Belangloses, Nebensächliches und Politisches

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
JaFK
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 19. Juli 2013, 13:25
10

Hausliste

Beitrag von JaFK »

Wer hat sich bei medistar oder sonstiger Praxissoftware seine eigene Hausliste angelegt?

Wie nutzen Sie die Liste? Wie viele Produkte haben Sie so gespeichert?
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: Hausliste

Beitrag von Geigenberger »

Hallo,

"Hausliste" von was? Von Medikamenten?

A. Geigenberger
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Hausliste

Beitrag von Kasimir »

Wofür soll eine Hausliste gut sein?
Viele Grüße
Kasimir
JaFK
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 19. Juli 2013, 13:25
10

Re: Hausliste

Beitrag von JaFK »

Geigenberger hat geschrieben:Hallo,

"Hausliste" von was? Von Medikamenten?

A. Geigenberger
Ja, genau. Für Medikamente.

Scheint ja nicht so sehr genutzt zu werden ;)
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Hausliste

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

bei TurboMed heißt die "Hausliste" ja "Eigene Liste" und Jeder arbeitet ständig damit (und stöhnt über automatisierte Erweiterungen, wenn man alte Verordnungen von Patienten wiederaufruft...)

Kompliziert wird das dadurch, dass das IPC3 (und seine Vorgänger) ja auch eine (diesmal echt so genannte) "Hausliste" führen, in der alles mal aus dem Ifap Verordnete drin ist.

Wir haben hier also eher das Problem, dass das "Kleinhalten" der Eigenen Liste der Medikamente uns schwer gemacht wird.
Arbeiten tut Jeder TurboMed'ler damit ganz automatisch... (z.B. geht die Generika-Verordnung nur über die "Eigene List" und darin entsprechend modifizierte Datensätze).

Aber SIe fragten nach anderen Praxisprogrammen, da müssten SIe mal warten, ob da noch eine spezifischere Rückmeldung kommt.

Grüsse, Wahnfried
JaFK
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 19. Juli 2013, 13:25
10

Re: Hausliste

Beitrag von JaFK »

@Wahnfried: Besten Dank!

Was sind denn die automatisierten Erweiterungen? Ist das auch werblich?
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Hauslisteneigen Dynamiken

Beitrag von wahnfried »

JaFK hat geschrieben:Was sind denn die automatisierten Erweiterungen? Ist das auch werblich?
...in diesem Fall mal nicht:
wenn man aus der Eigenen_Liste_Medikamente bestimmte Positionen gelöscht hatte und ruft danach aber ein altes Rezept, das solche gelöschte Medikamente enthält, in der Ansicht wieder auf, fügt TurboMed diese Medi-Datensätze der Eigenen_Liste sofort wieder hinzu.

Das nervt insbesondere Diejenigen, die möglichst reine Wirkstoff-Verordnungs-Listen führen wollen.

Grüsse, Wahnfried
JaFK
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 19. Juli 2013, 13:25
10

Re: Hausliste

Beitrag von JaFK »

Das stimmt. Eigentlich bin ich auch bemüht, nur generisch zu verordnen.

Gibt es eigentlich technisch die Möglichkeit eine ganze Liste (z.B. Excel-Tabelle) in die Eigene Liste zu spielen?
Also gibt es hier irgendeine Upload-Funktion bzw. Import-Funktion?
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Hausliste

Beitrag von wahnfried »

JaFK hat geschrieben:Das stimmt. Eigentlich bin ich auch bemüht, nur generisch zu verordnen.

Gibt es eigentlich technisch die Möglichkeit eine ganze Liste (z.B. Excel-Tabelle) in die Eigene Liste zu spielen?
Also gibt es hier irgendeine Upload-Funktion bzw. Import-Funktion?
...sofern wir hier von TurboMed sprechen: nein

Sie können nur einen aus TurboMed heraus durchgeführten Export eines Teiles oder einer ganzen "Eigenen_Liste" wieder zurück-importieren (und somit auch anderen Kollegen zugänglich machen).

Beispiele wären z.B. die Komplexe zur Dokumentation der "Chroniker-Berechtigung" oder "Bescheinigungen auf Langrezept" (siehe http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=7618#p7618 )

Grüsse, Wahnfried
JaFK
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 19. Juli 2013, 13:25
10

Re: Hausliste

Beitrag von JaFK »

Vielen Dank für die Infos, Wahnfried :P

Das bedeutet also, dass ich von einem Kollegen, der die gleiche Software hat, eine Liste exportieren und bei mir importieren kann?

Damit sind dann aber hoffentlich nicht alle Sachen, die schon in meiner Liste stehen, weg (also überschrieben)?
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Hausliste

Beitrag von wahnfried »

JaFK hat geschrieben:Vielen Dank für die Infos, Wahnfried :P

Das bedeutet also, dass ich von einem Kollegen, der die gleiche Software hat, eine Liste exportieren und bei mir importieren kann?

Damit sind dann aber hoffentlich nicht alle Sachen, die schon in meiner Liste stehen, weg (also überschrieben)?
...über "Ihre Software" kann ich nichts sagen - sollte dies Medistar sein, müsste ein Medistar-Nutzer dazu etwas beitragen. Kein Programm muss unbedingt die gleichen Sachen ermöglichen wie es bei einem bestimmten anderen Programm (ich kann hier über TurboMed etwas aussagen) der Fall ist.

Traditionell hat sich "vondoczudoc" zu einem recht reinrassigen TurboMed-Forum entwickelt. Daher erreichen Sie hier recht wenige Nutzer von Medistar. Vielleicht sollten Sie das Ihr Programm betreffende Unterforum im Hippokranet (Bereich Praxis-EDV) besuchen und dort Ihre Frage stellen.

Grüsse, Wahnfried
JaFK
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 19. Juli 2013, 13:25
10

Re: Hausliste

Beitrag von JaFK »

Ist es denn bei TurboMed so, dass beim Import einer fremden Liste, die bisher gespeicherten Daten überschrieben werden oder nicht?
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Hausliste

Beitrag von wahnfried »

JaFK hat geschrieben:Ist es denn bei TurboMed so, dass beim Import einer fremden Liste, die bisher gespeicherten Daten überschrieben werden oder nicht?
Überschrieben werden bei TurboMed nur die Einträge, die in der "eigenen" Eigenen_Liste bereits namensmäßig exakt so existieren wie in der aus eigener oder fremder Praxis zu importierenden Daten aus einem Export der dortigen Eigenen Liste gleicher Art...

Dadurch können spezielle Einstellungen/Eigenschaften eines derart "erneuerten" Datensatzes plötzlich anders sein als zuvor.

Es "verschwindet" aber KEIN Datensatz. Normalerweise kommen eher welche dazu.

Grüsse, Wahnfried
JaFK
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 19. Juli 2013, 13:25
10

Re: Hauslisteneigen Dynamiken

Beitrag von JaFK »

wahnfried hat geschrieben:...
Das nervt insbesondere Diejenigen, die möglichst reine Wirkstoff-Verordnungs-Listen führen wollen.
Ist es nicht eigentlich ohnehin gesetzlich so, dass man als Arzt generisch - also nur Wirkstoff - verordnen soll? (wenn ja: wer hält sich daran) :lol:

Damit würde man die Auswahl dem Apotheker überlassen, der dann "eigentlich" nach Wirtschaftlichkeitskriterien auswählen sollte...

:?:
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Wirkstoffverordnung

Beitrag von wahnfried »

JaFK hat geschrieben:Ist es nicht eigentlich ohnehin gesetzlich so, dass man als Arzt generisch - also nur Wirkstoff - verordnen soll?
NEIN !!! Das wäre eine zu eingreifende Zwangsmaßnahme - bzw. die könnte man sofort als solche erkennen... Sowas steht dann doch nicht im Gesetz.
JaFK hat geschrieben:Damit würde man die Auswahl dem Apotheker überlassen, der dann "eigentlich" nach Wirtschaftlichkeitskriterien auswählen sollte...
Jawoll... (deswegen machen das ja Viele ganz gern).

Grüsse, Wahnfried

p.s.: nur mal zur Abstimmung: "generisch" ist für mich NICHT gleich "Wirkstoff-Verordnung", sondern das Bevorzugen der Generika per dezidierter Auswahl. W.
JaFK
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 19. Juli 2013, 13:25
10

Re: Wirkstoffverordnung

Beitrag von JaFK »

wahnfried hat geschrieben:...
p.s.: nur mal zur Abstimmung: "generisch" ist für mich NICHT gleich "Wirkstoff-Verordnung", sondern das Bevorzugen der Generika per dezidierter Auswahl. W.
Stimmt - das ist ja nicht immer zwangsläufig das gleiche ;)
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Hausliste

Beitrag von schmidt-dietrich »

um das Thema hervorzukarmen..

Habe diese vielen nervigen Präperate mal gelöscht und auf wenige und auf Wirkstoffe umgeschrieben. Wie kann ich verhindern das immer wieder soviele von meinen DAmen leichtfertig hinzugefügt werden?
Ideen?
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Hausliste generisch

Beitrag von wahnfried »

schmidt-dietrich hat geschrieben:um das Thema hervorzukarmen..

Habe diese vielen nervigen Präperate mal gelöscht und auf wenige und auf Wirkstoffe umgeschrieben. Wie kann ich verhindern das immer wieder soviele von meinen DAmen leichtfertig hinzugefügt werden?
Ideen?
Wahrscheinlich sind Ihre Damen weitgehend unschuldig, da bereits das Aufrufen eines früher geschriebenen Rezeptes die dort enthaltenen Medikamente der Eigenen Liste wieder hinzufügt.

Also: Nach dem Bereinigen die "gecleante" Eigene Liste der Medikamente exportieren und immer dann, wenn sie wieder zu "reichhaltig" geworden ist, komplett löschen und dann vom gesicherten Export neu importieren. Auch vor jedem Update die gecleante Liste nach Löschen der "zugemüllten" frisch importieren, dann das Update (und die umgewandelte Liste nach Wartungslauf der Medikamente wieder exportieren. Das ganze Spielchen aber vor und nach jedem Update wieder... und wieder...

Ohne das Löschen vor dem "Reimport" kriegt man die unerwünschten Einträge aber nicht weg.

Testen Sie das doch mal an einem "Hausbesuchs-Notebook" (oder einem Praxis-Client-Rechner) im Einzelplatzmodus...

Wahnfried
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Hausliste

Beitrag von schmidt-dietrich »

Danke Wahnfried,

ich hatte es auch so befürchtet...
Habe im IFap auch noch bei den Optionen versucht zuviele automatische Änderungen los zuwerden ;-)
Wird alles immer gruseliger...

(Nervig. EBM-Reform, ÄBD-Reform und Bürokratie-overkill + sowas...) Schönes Wochenende !
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste