ISDN Telefon mit Intercom Funktion

Alles rund um das Thema Arztpraxis. Hier ist aber auch Platz für Belangloses, Nebensächliches und Politisches

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
oconnor
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 18:24
17

ISDN Telefon mit Intercom Funktion

Beitrag von oconnor »

Hallo, ich habe vor meine alte Telefonanlage zu entsorgen und mir eine neue Telefonanlage zu installieren. Dazu wollte ich mir eine Auerswald Telefonanlage COMpact 5020 VoIP Tk-Anlage holen. Für die Arztpraxis benötige eine Durchsage Funktion für das Wartezimmer, eine sogenannte Intercom Funktion. Bei der man eine Taste am Telefon drückt und eine Durchsage direkt im Wartezimmer tätigen kann ohne den Hörer abzunehmen. Die Systemtelefone von Auerswald Beispielsweise COMfortel 1100 unterstützen diese Funktion. Jedoch sind diese sehr groß 30 x 30 cm. Welche ISDN Telefone haben sie im Einsatz, die diese Funktion unterstützen?

Grüße Oconnor
paulalbert
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 15:22
14

Re: ISDN Telefon mit Intercom Funktion

Beitrag von paulalbert »

Hallo,

vor der Benutzung einer Durchsage muss die Anlage mit einem Verstärker und dem Türsprechmodul erweitert werden. Dazu müssen Sie sich z.B. bei Conrad einen Verstärker mit 3 Watt und einen entsprechenden Lautsprecher besorgen und den Verstärker mit Poti in einer Verteilerdose 220V AP (wasserdicht) einbauen.
In der Konfiguration der Anlage wird der Sprechanlage eine NebenstellenNummer zugewiesen. Diese können Sie über jedes Telefon durch Wahl der Nummer ansprechen und damit die Durchsage aktivieren.
Am Besten wenn die Stronversorgung für die Verstärkeranlage über Nacht und am Wochenende abgeschaltet werden kann. Schont den Verstärker und vermeidet unnötiges Brummen über den Lautsprecher.

MfG
paulalbert
oconnor
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 18:24
17

Re: ISDN Telefon mit Intercom Funktion

Beitrag von oconnor »

Gibt es auch eine Möglichkeit Musik abzuspielen, die immerläuft? Bei einer Durchsage, wird die Musik unterbrochen und nach der Durchsage spielt die Musik wieder?
mh
Beiträge: 260
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2005, 11:49
19
Wohnort: Süd-Sauerland

Re: ISDN Telefon mit Intercom Funktion

Beitrag von mh »

Wie wäre es mit Hitpanel ? Ich hatte eine Testversion zu Hause im Einsatz: Einhellige Meinung SUPER. Allerdings auch nicht gerade billig (Lizenz + PC + TV ~ 3000 €. Aber es hat was ...
MfG
mh
oconnor
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 18:24
17

Re: ISDN Telefon mit Intercom Funktion

Beitrag von oconnor »

Nein ein Monitor muss nicht gleich mit eingebaut werden. Einfache Sprachausgabe und Wartemusik reicht aus.
paulalbert
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 15:22
14

Re: ISDN Telefon mit Intercom Funktion

Beitrag von paulalbert »

oconnor hat geschrieben:Gibt es auch eine Möglichkeit Musik abzuspielen, die immerläuft? Bei einer Durchsage, wird die Musik unterbrochen und nach der Durchsage spielt die Musik wieder?
Hallo,
ist mir nicht bekannt. Aber das dürfte der Support Ihnen erklären können. Sehr kompetent und auch kostengünstig trotz 0900-Nummer. 0900 1283779
Wer soll denn die Anlage in den Grundeinstellungen konfigurieren ? Das ist teilweise bei wenigen Kenntnissen nicht Ohne. Das Handbuch spricht teilweise eine komplizierte Sprache, soll heißen von Technikern geschrieben für die die Materie vollkommen klar ist.

MfG
paulalbert
paulalbert
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 15:22
14

Re: ISDN Telefon mit Intercom Funktion

Beitrag von paulalbert »

Hallo,

nochmal ein Nachtrag zu der Anlage 5020 selbst. Sehr schön ist die Möglichkeit des "Test vor Melden". Da wird einmalig ein Text für das Melden bei einem Anruf von Außerhalb fest mit einer "angenehmen Stimme" gespeichert. Dann müssen sich die MitarbeiterInnen nur noch mit ihrem Namen am Telefon melden und nicht den ganzen Tag mit den üblichen Angaben zur Praxis den Mund fusselig reden.

MfG
paulalbert
oconnor
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 18:24
17

Re: ISDN Telefon mit Intercom Funktion

Beitrag von oconnor »

paulalbert hat geschrieben:
oconnor hat geschrieben:Gibt es auch eine Möglichkeit Musik abzuspielen, die immerläuft? Bei einer Durchsage, wird die Musik unterbrochen und nach der Durchsage spielt die Musik wieder?
Hallo,
ist mir nicht bekannt. Aber das dürfte der Support Ihnen erklären können. Sehr kompetent und auch kostengünstig trotz 0900-Nummer. 0900 1283779
Wer soll denn die Anlage in den Grundeinstellungen konfigurieren ? Das ist teilweise bei wenigen Kenntnissen nicht Ohne. Das Handbuch spricht teilweise eine komplizierte Sprache, soll heißen von Technikern geschrieben für die die Materie vollkommen klar ist.

MfG
paulalbert
Die Anlage, werd ich schon konfiguriert bekommen :roll: . Wenn nicht bekomme ich im Internet Hilfe. Den Support habe ich diesbezüglich schon kontaktiert. Es gibt 2 Möglichkeiten entweder TSM Modul oder a/b AudioBox, tendiere zur Audibox da dann ein Modul Steckplatz freibleibt. Beide ermöglichen das automatische annehmen des Gespärchs. Die Musik können beide Geräte nicht ausgeben. Keine Auerswald Telefonanlage kann das, man kann es nur mit einem externen Gerät bewerkstelligen.

Ich habe jetzt im Internet etwas gestöbert und habe einenRolls Du-30b gefunden. Dieser kann das Musik Signal um -78dB "ducken", wenn eine Durchsage getätigt wird und danach wieder anheben. Danach geht das Signal in eine Stereoanlage und zu den Boxen. Habe nur noch keinen Deutschen Händler gefunden.

Agfeo Telefonanlagen mit dem Modul Agfeo K-Modul 544 haben eine "Raum-Hintergrundbeschallung" mit Durchsage Funktion. Nur dann kostet die Telefonanlage mit 6 ISDN Telefonen, 2x VOIP AMT, LAN-CAPI (Nicht sicher ob die Funktion überhaupt vorhanden ist) 2000€ anstatt 1000€ bei den Auerswald. Auch soll die Konfiguration bei den Auerswald leichter sein. Naja ich werde mich da wohl noch ein wenig mehr belesen müssen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste