Netzwerk Neueinrichtung

Alles rund um das Thema Arztpraxis. Hier ist aber auch Platz für Belangloses, Nebensächliches und Politisches

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Ivanov
Beiträge: 12
Registriert: Montag 13. April 2009, 00:54
14

Netzwerk Neueinrichtung

Beitrag von Ivanov »

Hallo,

ich plane im Moment eine Neueinrichtung (kompletter Austausch der Hardware also Server und Stationen) und Umstieg von XP auf Windows 7.
Es handelt sich dabei um 3 Arbeitsplätze und 1 Server.
Die Rechner werden wohl Dell Vostro/Optiplex Maschinen werden, Server mit RAID-1.
Ein Brother HL-5350DN2LT ist im Netzwerk noch als Laser/Blankoformular Drucker noch vorhanden und es stehen noch weitere Nadeldrucker zur Verfügung.
Fritzbox 7390 als DSL Router.
Labordatenübertragung läuft noch über Modem.

Dabei stellen sich einige Fragen:
1. Ist die Fritzbox ausreichend oder wäre es angebracht zusätzlich eine Astaro Firewall auf einem Rechner zwischen der Fritzbox und das Lokale Netz dranzuhängen? Steigert sicherlich den Aufwand, bessere Sicherheit auch, aber ist es nicht etwas übertrieben?
2. Braucht man für die Abrechnung oder sonstiges wie Labordatenübertragung extra Hardware für KV Safenet? Bsp. CGM Koco Box?
3. Blankodruck muss man wieder auf Windows 7 neu einrichten, die mehrfachen Druckeinstellungen für den Laserdrucker sind bei Windows 7 etwas weniger umständlich als bei XP soweit ich es beurteilen kann, Frage ist nur ob sich die einzelne Profile mit den Druckeinstellungen auch einfach in Turbomed einpflegen lassen?
4. Wie kann man am besten alles gut auf dem Laserdrucker und den Nadeldruckern aufteilen?
5. AV Software - Kaspersky / ESET? Hat jemand mit Kaspersky gute Erfahrung schon gemacht oder bremmst es zu sehr das System aus?
6. Windows Freigaben / extra Admin Account / Benutzerkonten ohne Adminrechte? Irgendwelche Vorschläge?
7. Sollten alle Rechner ins Internet kommen können oder sollte man eher einen separaten PC dafür einrichten?
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Netzwerk Neueinrichtung

Beitrag von wahnfried »

Ivanov hat geschrieben: Dabei stellen sich einige Fragen:
2. Braucht man für die Abrechnung oder sonstiges wie Labordatenübertragung extra Hardware für KV Safenet? Bsp. CGM Koco Box?
Betr. Abrechnung: Da müssten Sie uns verratan, in welchem Bundesland (welcher KV...) die Praxis liegt. Wir erzählen es auch nicht weiter... Nur 2 KVen verlangen auf jeden Fall KV-Safenet. MecPomm ist die eine, die zweite müsste ich nachsehen. (Betr. Labordatenfernübertragung: natürlich nix!)
Ivanov hat geschrieben:5. AV Software - Kaspersky / ESET? Hat jemand mit Kaspersky gute Erfahrung schon gemacht oder bremmst es zu sehr das System aus?
Mit Kaspersky hatte Jemand (weiß aber nicht mehr Wer/Wo/Wann) mal Probleme berichtet. Schon an das auch für Kleinbetriebe kostenfreie MS Security Essentials gedacht?
Ivanov hat geschrieben:7. Sollten alle Rechner ins Internet kommen können oder sollte man eher einen separaten PC dafür einrichten?
Meine strikte Meinung: wenn Sie sich viel Gehirnschmalz für Wichtigeres sparen wollen, lassen Sie das Internet vom Praxissystem fern. Sie können natürlich auch das Gehirnschmalz des Service-Partners abonnieren. ;-)
Aber wenn man dann wirklich mal nachweisen müsste, daß nicht von der eigenen Praxis ein Scheunentor offengelassen wurde, wird das arg kompliziert...

Grüsse, Wahnfried

p.s.: zu den anderen Punkten müssen die Win7-Spezialisten ran...
Ivanov
Beiträge: 12
Registriert: Montag 13. April 2009, 00:54
14

Re: Netzwerk Neueinrichtung

Beitrag von Ivanov »

Bez. Abrechnung geht es um Baden-Württemberg.

AV Lösungen kosten an sich nicht die Welt.. ~30€ für 3 PCs pro Jahr, klar es gibt auch viele kostenlose Lösungen von AVG, MS etc. jedoch da zu sparen ist nicht umbedingt von Vorteil auch wenn die kostenlose genau so viel Schutz bieten abgesehen von den langsamere Updates. Für vom Internet abgekoppelte Systeme ist es sicherlich alles ok.

Was die Internetsituation angeht, sehe ich da wenig Probleme damit, falls Windows geupdatet wird, AV Schutz installiert ist, Astaro dazwischen hängt um noch mal alles zu prüfen und Seiten gezielt zu blockieren. Die 100% Sicherheit gibt es nicht. Wenn man die Turbomed.net Online Dienste nutzen möchte, kommt man ja nicht drum rum.. wenn man sich explizit auf viele beliebigen Seiten aufhält, ist extra Platz sogar mit nem Linux System ja nicht verkerht ;)
uro_fs
Beiträge: 404
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 14:07
19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Netzwerk Neueinrichtung

Beitrag von uro_fs »

Zu Kaspersky:
wir haben bei 15 Rechnern und 2 Servern die Businessvariante von Kaspersky (700 Euro für 2 Jahre, Server-Variante dabei),
aber damit überhaupt keine Probleme - zuvor war schon mal ein Trojaner durch unachtsames surfen
der Mitarbeiterinnen trotz Verbot eingedrungen und hatte zu Problemen geführt
In wiederholten Tests konnte die sehr schnelle Reaktionszeit von KAV auf neue Bedrohungen und sehr hohe Erkennungsraten bestätigt werden,
(können andere sicher auch), aber einmal eingerichtet kann man 2 Jahre lang das System sich selber überlassen.
Und die Server-Variante arbeitet auch sehr gut mit Mehrkernen - so dass man z.B. zwei Scanner auf Prozessor 3+4
ausführen lassen kann und 1+2 für Windows und Fastobjects-Server frei hält (Turbomed und POET arbeiten immer
auf den niedrigsten CPU-Kernen).
So haben wir auch keinerlei spürbare Performance-Einbußen

Gruss
fs
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Netzwerk Neueinrichtung

Beitrag von schmidt-dietrich »

Auf jeden Fall keine Windows home nehmen sondern schon die höheren Varianten - wegen der ENtzwerkkonfiguration!
Druckereinstellerei - war bei uns anfangs unter Win 7 (Blankodruck / Brother 7050) eine Ktastrophe! Oft haben sixch die Drucker selbst deaktiviert und waren im Netzwerk weg - War eni Win7 Druckertrieberfehler ...
Also ich hatte einen furchtbaren Start die ersten Tage.
Danach - Super !
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Ivanov
Beiträge: 12
Registriert: Montag 13. April 2009, 00:54
14

Re: Netzwerk Neueinrichtung

Beitrag von Ivanov »

Betriebssystem steht schon länger fest (Windows 7 Professional) wahrscheinlich 64Bit zwecks Arbeitsspeicher "Updates" in der Zukunft.
Blankoeinstellungen und allgemein die recht schlecht durchdachte und aufwändige Konfiguration fürchte ich am meisten, da die Geschichte schon unter XP der Horror war und sehr Zeitraubend.

Noch eine kleine Frage so am Rande bezüglich TurboMed Sicherungen.
Wie steht es mit der Aufbewahrungsfrist? Man braucht ja nicht jede tägliche Sicherung bis zu 10 Jahre aufbewahren?
Allgemein reicht ja die letzte Sicherung von den jeweiligen TM Versionen.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Netzwerk Neueinrichtung

Beitrag von nmndoc »

Hallo,
Ivanov hat geschrieben: 1. Ist die Fritzbox ausreichend oder wäre es angebracht zusätzlich eine Astaro Firewall auf einem Rechner zwischen der Fritzbox und das Lokale Netz dranzuhängen? Steigert sicherlich den Aufwand, bessere Sicherheit auch, aber ist es nicht etwas übertrieben?
Das kommt darauf an was Sie vorhaben: Niemand darf ins Internet (ausser ggf. Server für Updates) und keiner von Außen rein -> Fritzbox sollte reichen.
Wenn Sie/die HelferInnen etc Surfen, mail etc möchten/müssen tendiere ich zu einer richtigen Firewall, die granularere Einstellungen (nicht nur wer darf was sondern auch was) und ggf. Trennung von Netzen erlaubt. Die (kleinste) Astaro wäre eine Option - wobei wir hier einen anderen Hersteller verwenden (Securepoint, s.u.). Ist meines Erachstens gerade für kleinere Umgebungen günstiger - sowohl einmalig als auch laufende Kosten.
Ivanov hat geschrieben: 2. Braucht man für die Abrechnung oder sonstiges wie Labordatenübertragung extra Hardware für KV Safenet? Bsp. CGM Koco Box?
KVSafeNet wird hier nicht verwendet (Obwohl es da mit o.g. Securepoint eine integrierte Lösung gibt). Ist eine Option - muss man bisher aber nicht. Hier wird noch teilweise HzV verwendet - dafür gibts dann (leider) ne eigene Box.
Ivanov hat geschrieben: 7. Sollten alle Rechner ins Internet kommen können oder sollte man eher einen separaten PC dafür einrichten?
Vom Komfort her wird es Sinn machen wenn zumindest 3 Rechner (Ihrer+Anmeldung + Server) ins Internet können - z.B. um schnell die Adresse/Nr eines Kollegen, aktuellen Notdienstplan etc abzurufen oder evtl auch fachlich etwas nachzuschlagen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste