"Neuer Versichertenausweis"-Formular Muster85: Erfahrungen?

Alles rund um das Thema Arztpraxis. Hier ist aber auch Platz für Belangloses, Nebensächliches und Politisches

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

"Neuer Versichertenausweis"-Formular Muster85: Erfahrungen?

Beitrag von Johnny »

Hallo zusammen,

Seit dem 01.Februar 2011 gibt es einen neuen KVK-Versichtenausweis (Muster 85) gem §16 Abs. 3a SGB V für alle Versichterten die gegenüber Ihrer gesetzlichen Krankenversicherung für mindestens 2 Monate in Zahlungsverzug sind (s. Nordlicht http://issuu.com/neincobson/docs/nordlicht_3_web), auch Ruhen des Leistungsanspruches genannt http://www.ulrich-maennig.de/cms/index. ... eporeid=76.

Zuvor wird der alte Versichertenausweis (KVK) von der Krankenkasse eingezogen bzw ungültig!!!

Wer hat parktische Erfahrung mit diesem neuen Versichtenausweis, dem Formular Muster 85

Zeitgleich wurde das Übewrweisungsformular Muster 6 überarbeitet und um einen neuen Ankreuzpunkt "eingeschränkte Behandlung gem §16 Abs.3a SGBV" eingefügt.


Die Problematik für den Leistungserbringung= Arzt (s.a. http://www.raheinemann.de/16_125_Proble ... SGB+V.html die ich sehe:

1) wie kann ich die Echtheit diese Versichertenausweises prüfen (Schließlich kann jeder an seinem PC mit word etc solch ein Formular generieren.

2) muß ich von diesem Versicherungsausweis (= Muster 85) eine Kopie oder Archivierung für die Abrechnung vornehmen.

3) Bekomme ich meine erbrachte Leistung bezahlt wenn der Ausweis (= Muster 85) gefälscht aber von mir als Fälschung nicht erkannt wurde?

4) Bekomme ich meine erbrachte Leistung bezahlt wenn der Ausweis beim Primärarzt gefälscht war (und nicht als Fälschung erkannt wurde) und dieser daraufhin eine Überweisung ( Muster 6 neu) mit Ankreuzung der eingeschränkten Leistungserbringung (= akute Erkrankung, Schmerzen, Schwangerschaft/Mutterschaft) mir zustellte?


Wer hat schon Erfahrung mit diesen Sachverhalten in seiner Praxis?

Mit besten Grüssen
aus Kiel
Johnny
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: "Neuer Versichertenausweis"-Formular Muster85: Befürchtu

Beitrag von wahnfried »

..na, da bin ich aber gespannt, ob und wie die Kranken Kassen dann die KVK einziehen (insbesondere, wenn deren mehrere ausgegeben wurden) :evil: ...

Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: "Neuer Versichertenausweis"-Formular Muster85: Erfahrung

Beitrag von Geigenberger »

... wie wär's wieder mit Krankenscheinen? *)
Ja, richtig gelesen: Stinknormale einfache Krankenscheine!!

(Man kann ja elektronische Chip-Karten mit den Versichertendaten zur einfacheren EDV-Bearbeitung beibehalten)

Vorteile (nur die, die mir auf die Schnelle einfallen):

Ende des Doktor-Hopping
automatische 'systemimmanente' Einführung des 'Hausarzt-Systems'
Ende des Handels mit Versicherungskarten auf den Bahnhöfen, keinerlei 'Chipkartenbetrug' möglich
aufgedrängter 'Zwang' zur Vernetzung und zur Anbindung an irgendwelche KV- oder Krankenkassen-Server entfällt
Spottbillig und für alle transparent
Befreiungsstatus kann, um auf diesen Thread einzugehen, zeitnah auf diesen Krankenscheinen vermerkt sein.

Dieser Vorschlag ist zwar nicht 'trendy' im Zeitalter des Internets, des Handys, der Vernetzung und des 'Cloud-Computings'.
Und das Wort 'Krankenschein' klingt auch irgendwie 'uncool'. Zur Verbesserung der Akzeptanz sollte aber
noch ein anderer Name gefunden werden, vielleicht "Doc-Ticket" oder so. 8)

Ich bin kein EDV-Feind (sh. dieses Forum), aber hätte das nicht was?

A. Geigenberger

*) Vier für den Hausarzt, Einen für den Frauenarzt und Einen für den Augenarzt und weiter ein Berechtigungsschein für die KVS und den Check-up.
(Alles andere per Überweisung - so wie bisher)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste