elektronisches Kassenbuch

Alles rund um das Thema Arztpraxis. Hier ist aber auch Platz für Belangloses, Nebensächliches und Politisches

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Ikke
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 10. November 2007, 09:28
16

elektronisches Kassenbuch

Beitrag von Ikke »

Hallo,

Ich suche ein Programm zum Eintragen der Bareinnahmen, und zwar von jedem Arbeitsplatz aus gemeinsam benutzbar. Hier sollte automatisch das Tagesdatum, manuell der Name, dann die Summe und der Zahlungsgrund (Igelleistung etc.) eingetragen werden und ob bezahlt oder nicht. Schön wäre eine Quittungsdruckfunktion, eine Suchfunktion sowie eine Erinnerungsfunktion nicht bezahlter Fälle. Alles schön einfach und übersichtlich gestaltet ohne Schnick Schnack. Und am besten Freeware, aber kein muß.

Kennnt jemand so etwas?!


Gruß Ikke
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: elektronisches Kassenbuch

Beitrag von wahnfried »

Ikke hat geschrieben:suche ein Programm zum Eintragen der Bareinnahmen, und zwar von jedem Arbeitsplatz aus gemeinsam benutzbar. Hier sollte automatisch das Tagesdatum, manuell der Name, dann die Summe und der Zahlungsgrund (Igelleistung etc.) eingetragen werden und ob bezahlt oder nicht. Schön wäre eine Quittungsdruckfunktion, eine Suchfunktion sowie eine Erinnerungsfunktion nicht bezahlter Fälle.
Hallo Ikke,

ich würde unterscheiden zwischen Bar-Einnahmen der Praxis und noch nicht bezahlten Forderungen, die dann eben nicht bar in der Praxis bezahlt wurden. Bar-Einnahmeverbuchung und "nicht-bezahlt"-Vermerk beißt sich doch etwas...

Erstere können als Sonstige Einnahmen über "Patientenmenü - Verwalten - Kassenbücher - Sonstige_Zahlungseingänge" erfaßt werden, dort ist der Zahlungsgrund erfassbar, auch ist mit der Erfassung geklärt, daß bezahlt ist und sich niemand als der Steuerberater damit weiter beschäftigen braucht. Als Quittung bereiten Sie sich einen Lang-Rezept-Eintrag vor (nicht in die Statistik eingehend, dann bleibt er editierbar), auf dem freundlich der Erhalt von "x,y" Euro wegen "z" bestätigt wird. Setzen Sie Betrag und Betreff jeweils als Leerzeichen an den Anfang einer Zeile (Abschluß der Zeile für Betrag: "Euro" und für Betreff: "**", damit man nichts ergänzen kann) , dann geht es nach Aufrufen der Quittung per Cursor-down-Taste rasch zu dieser Eintrags-Zeile, Betrag eintragen, dann zur Betreffzeile, auch eintragen, bei Druck in F3 dokumentiert. Aufgrund dieser Angaben setzt das ggfs. auch die Helferin ins Bareinnahmen-Kassenbuch um, wenn sie es ausdruckt.

Letztere sollten mittels Privatrechnung als Forderung gestellt werden, dann ist diese auch bei Bank-Zahlungseingang ausgebucht oder - falls kein Eingang - routinemäßig gemahnt.

Viele Grüsse, Wahnfried
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste