Telefonanlage

Alles rund um das Thema Arztpraxis. Hier ist aber auch Platz für Belangloses, Nebensächliches und Politisches

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
nille
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:43
15

Telefonanlage

Beitrag von nille »

Hallo geschätztes Forum,

in unserer Praxis herrscht leider noch der unhaltbare Zustand, daß wenn die beiden Helferinnen gleichzeitig beschäftig sind, der eine oder andere Telefonanruf unbeantwortet bleibt.

Ich dachte, mit einer Telefonanlage mit Begrüßungstext/Musik Abhilfe zu schaffen. Elegant wäre wohl auch die Möglichkeit, einen Rp.-AB anzuschließen.

Wer hat da gute Erfahrungen und kann eine Telefonanlage empfehlen?

Vielen Dank!!
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Beitrag von danspie »

Das Problem ist, dass das mit dem Anhängen einer Telefonanlage ja nicht getan ist: Sie haben 2 ISDN-Leitungen, d.h. Sie können mit 1 Person reden, die zweite ist dann in der Warteschleife und dann sind alle Leitungen blockiert, d.h. Sie können kein Fax mehr erreichen/senden und auch nicht mehr raus telefonieren. Ich will aus dem selben Grund auf VOIP umsteigen mit einer Asterisk-Anlage. Erfahrungen würden mich aber auch sehr interessieren
danspie
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Telefonanlage

Beitrag von schmidt-dietrich »

Hallo liebe Kollegen- ein interessanter Punkt

Wir nutzen eine Agfeo Telefonanalge - mit der bin ich aber nicht zufrieden...
Wieso:
theroretisch Programmierung über USB - diese Anlage ist aber so mäkelig, das Sie an diversen Notebooks nicht erkannt wird;
den festen Arbeitsplatzrechner hatten wir uns aus Versehen sogar schon zerschossen da dieser eine ISDN-Karte für LAbordatenübertragung nutzt und die isdn- Anlage die Treieber ohne Vorwarnung überschreibt.
Z.G. hatten wir Sicherung ;-),weil ich sowas geahnt hatte.
Komfortfunktionen sind nicht wirklich so wie gedacht, d.h. Warteschleifenmusik läßt sich auch schwer ändern (leider nicht einfach Mpeg einspielen ) ...
Systemtelefone haben schlechte Tasten bzgl. Druckpunkt und hängen macnhmal (das für die Kosten!!)

Insofern bin ich gespannt auf andere Empfehlungen/Erfahrungen hier im Forum mit anderen Anlagen...

GLG
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Igel
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 18:43
17

Re: Telefonanlage

Beitrag von Igel »

Hallo,
bei uns ist auch AGFEO in Betrieb (AS43) - und zwar nicht nur zum Telefonieren, sondern auch als (Wechsel-)Sprech- bzw. Rufanlage mit Lautsprecheranschluß: Freisprechen und Lauthören bzw. Direktruf funktionieren prima.
Ich halte Agfeo für sehr weit konfigurierbar, auch der Firmware-Updateservice ist in Ordnung. Allerdings setzt das qualifizierte Programmierung voraus: die schafft man nur durch Zeit- oder Geldaufwand. Das Überschreiben von Treibern ohne Vorwarnung kann ich nicht bestätigen: Im Server ist bei uns auch eine ISDN-Karte installiert + Telefonanlage.
@danspie: Die Anlage managed auch die Leitungen. Wenn einer (z.B. im Sprechzimmer) redet, klingelt es trotzdem am Tresen - obwohl nach außen hin dieselbe Nummer verwendet wird. Faxe versuche ich sowieso über den Server abzufangen. Ansonsten gilt: Fasse dich kurz. Und wenn man seine gesamte Gesprächszeit (kriegt man ja aus der Anlage raus) auf die Hauptbetriebsstunden der Praxis rechnet, sieht man, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass man bei 2 Leitungen einen 3. gleichzeitigen Anruf verpasst: eigentlich fast 0. Man sollte achtgeben, nicht dem Immererreichbarkeitswahn zum Opfer zu fallen. Ich empfinde es auch als extrem unpersönlich, wenn sich Leute mit Headset mit mir unterhalten wollen - man weiß nie, ob man selber gemeint ist.
Manchmal ist es sicher auch nicht von Nachteil, wenn der Rufende bei wirklich mal besetztem Telefon eine Minute Zeit hat, sich nochmal zu überlegen, was er genau sagen wollte. Für eine Rettungsleitstelle gilt das natürlich nicht.
Viele Grüße vom Igel.
Frankolas
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 11:07
15
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 23 times

Re: Telefonanlage

Beitrag von Frankolas »

Hallo liebe Kollegen,

ich muss ganz ehrlich fragen, muss man immer erreichbar sein?
Ich hatte eine Anlage mit 3 Telefonen und einem Faxanschluss. Zum Schluss haben beide Helferinnen und ich telefoniert, und keiner hat sich um die Patienten in der Praxis gekümmert.
Das ging so nicht weiter.
Fazit: Jetzt habe ich nur noch ein Telefon und mein Handy als Nottelefon.
Und - es geht sehr gut.
Meine Patienten dürfen ruhig merken, dass in der Praxis gearbeitet wird. Wenn besetzt ist, dann ist halt besetzt!

Mit entspanntem Gruß
Frank
jmboettger
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 15:13
14

Re: Telefonanlage

Beitrag von jmboettger »

Für alle mit einem Bischen Linux grundwissen ist in diesem Falle echt eine Implementation von Asterisk sehr sinnvoll, da über eine VOIP inbound route mehr als 10 gespräche gleichzeitig in einer Warteschleife geparkt werden können und dann nur noch von einer Arzthelferin abgearbeitet werden müssen. Desweiteren biete sich die möglichkeit an den Anrufbeantworter sowie das Fax ebenfalls über die Asterisk anlage zu implementieren, so dass man on the fly noch eine PC2FAX lösung erhält. Ich habe dieses System schon mehrmals installiert und es läuft einwandfrei. Die Anschaffungskosten liegen je nach gewünschtem Aufwand für ca. 10 Nebenstellen zwischen ca, 600 und 1000 Euro. Wobei die Telefone da schon mit eingerechnet sind.
Vorteile:
-Theoretisch unbegrenzt viele Gespräche gleichzeitig in der Warteschleife (hängt vom Downstream des Internets ab)
-keine Telefon kabel bis in die Sprechzimmer
-AB und FAX von PC aus steuerbar
-Individuelle Wartemusik
Nachteile:
-Zur konfiguration ist Asterisk Basis wissen erforderlich
-Einmalige Hardwareanschaffung für den Server notwendig
-Bei Stromausfall keine Telefonate mehr möglich!!!

Bei Fragen helfe ich Ihne gerne weiter.

Beste Grüße
Mit freundlichen Grüßen

Jakob
benni
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 21:54
13

Re: Telefonanlage

Beitrag von benni »

Liebe Kollegen,

ich verwende seit mehr als 3 Jahren eine Softwarelösung der Firma Talkmaster (Talkmaster zentrale premium, Anschaffung ca. 300 Euro, keine Wartungsgebühren).
Diese läuft auf dem Rechner an der Anmeldung und ist mit dem internen S0-Bus der Telefonanlage über eine ISDN Fritzcard verbunden.
Ich kann nur sagen: Suuuuper! :-) Damit könne Sie quasi alles umsetzen, was eine Praxis so braucht: Zeitgesteuert Ansagen (z.B. Vor der Sprechstunde, mittagszeit, abends, nachts), Rufannahme als AB, ggf. auf Wunsch mit Weitervermittlung (auf das Diensthandy), oder Nachrichtenaufzeichnung. Infos über eingegangene NAchrichten wenn und vor allem wann man will. Urlaubsansagen...
ich bin total zufrieden, der Service der Firma (PinguinParkRecording Studio Hamburg) ist echt gut.
Einrichtung klappt mit ein wenig PC-Kenntnissen selbst, vielleicht läßt man sich ja auch die Erstinstallation machen...
Ich möchte das Programm nicht mehr missen!
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: Telefonanlage

Beitrag von Johnny »

@ c.schellenberg

Alles auf eine Karte zu setzen birgt erhebliche Risiken.

Computer fällt aus, alles fällt aus. Sie können nicht mal mehr um Hilfe rufen. Naja Sie haben ja noch ein handy.
Früher konnte man mit einem Telefon sogar ohne Strom telefonieren.

Mit bestem Gruß
aus Kiel
Johnny
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Telefonanlage

Beitrag von wahnfried »

Johnny hat geschrieben:Früher konnte man mit einem Telefon sogar ohne Strom telefonieren.
...dafür habe man ein einfaches ISDN-Telefon ohne Schnickschnack und insofern ohne Netzteil-Bedarf im Keller, das dann direkt in die NTBA eingestöpselt auch noch bei Stromausfall funktioniert...

jedenfalls bei Wahnfried ;-)

(außerdem: Telefonanlage an der USV ist zur Überbrückung zu empfehlen, PC an der USV jedoch gleichwertig - insofern ist das "eine Karte-Prinzip" doch entschärft. Die von c.schellenberg angegebene Software wird auch nicht auf nur einem Client-Rechner installiert sein...)
benni
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 21:54
13

Re: Telefonanlage

Beitrag von benni »

@johnny

so alles auf eine KArte hab ich nicht gesetzt... die Telefonanlage läuft ohne die Softwareanbindung immer noch, nimmt halt nur nicht mehr selbstständig an...
insodern ist bei PC Ausfall das Telefon nicht tot, muss aber eben dann abgenommen werden.
und ja: Anmeldungs-PC und Telefonanlage laufen über einen USV...
hatte bis jetzt eigneltich in 5 Jahren einen Ausfall. mit der Quote kann ich leben.

nur gegen Hochwasser und Erdbeben bin ich halt aktuell nicht geschützt ;-)

c.schellenberg
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Telefonanlage

Beitrag von schmidt-dietrich »

Um den Thread zu beleben: habe auf Fritzbox+ 3 schnurlose Fritztelefone um gestellt und nutze das Tool FritzFAX - von allen Arbeitspältzen kann ich b.Bdf. Faxe versenden; leider scheint eine zentrale Adressbuchverwaltung nicht zu existieren und Empfangs+Versandprobleme bestehen hin und wieder, die ich mittels Umschalten der ISDN-Einstellungen Analog <-> ISD Fax beheben kann sodaß das Fax dann doch an den entsprechenden Empfängerversendet werden kann;
Cool ist ich habe mir das dann auf einen emailaccount weiterleiten lassen und dort kann ich die Faxe als pdf mobil auf dem Tel. anschauen..
Fazit: kein unnötiges Papier oder SPAM mehr was mich ärgert - klick und weg...
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste