Bestellsystem

Alles rund um das Thema Arztpraxis. Hier ist aber auch Platz für Belangloses, Nebensächliches und Politisches

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Bestellsystem

Beitrag von danspie »

Hat hier im Forum eine gute Idee, wie man ein funktionierendes Bestellsystem (2-3 Praxisstandorte) installiert. Gibt es geeignete Software oder ist es sinnvoller, sich selbst eine kleine Datenbank aufzubauen (bzw nur Excel-Liste)
Vielen Dank im vorraus für Ideen
danspie
lcer
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Beitrag von lcer »

Eigentlich sollte es im Fun ktionsumfang jeder Arztsoftware liegen, mehrer Terminarten vergeben zu können. Turbomed kann das zuemlich ausführlich.
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Beitrag von danspie »

Oh, das war von mir wohl verkehrt ausgedrückt: ich such nach einer Software, um Bestellungen (wie Papier, Druckerpatronen etc.) zu erfassen und zu verwalten.
Igel
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 18:43
17

Warenwirtschaftssystem

Beitrag von Igel »

man kann ja mal nach "Warenwirtschaftssystem" googeln. Synerpy ist sogar kostenlos. Auch in Excel gibts schon was. Die meisten derartigen Programme können vielzuviel (Verkauf, Produktion, Stücklisten ...), aber man kann sogar Chargen damit im lager abbilden.

Das Ganze bekommt aber erst Charme, wenn man einen Barcodescanner anschließen kann und die Entnahme aus dem Lager damit ruckzuck dokumentiert. Sonst muß man den Bestand immer nochmal erfassen.
Auf der anderen - gegenständlichen - Seite sollte man sich für das Lager vielleicht das Modulsystem von z.B. Zarges http://www.zarges.de/lg_gesundheit_azrt ... p?chid=240 ansehen. Die Körbe und die Seitenwände für die Schränke finde ich ideal. Nur die Schränke muss man sich danach anfertigen lassen (da passt nix ausm Möbelladen) - wenn man sie nicht teuer direkt bei Zarges kauft.
Wichtig dabei ist allerdings, dass man alles aus den Pappkartons in die Körbe auspackt und damit sieht, wieviel wirklich von jedem Posten da ist. Das ist Erziehungsarbeit. Ausserdem kann man so die einzelnen Teile viel schneller entnehmen. Und man spart mit dem Modulsystem Lagerplatz. Ich hatte auch erst gedacht: das hat nur bei großen Firmen Sinn. Mittlerweile ärgere ich mich, nicht komplett alles an "Lagern" damit umgesetzt zu haben. Bürokram und Formulare liegen nämlich leider immernoch konventionell in allen möglichen Schubladen, Schränken, Roll-Containern herum.

viele Grüße vom Igel
uro_fs
Beiträge: 404
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 14:07
19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von uro_fs »

Ein "kleines" Warenwirtschaftssystem ist auch in TM unter Sonstiges/Sprechstundenbedarf integriert.

Bei konsequenter Nutzung sollte das auch funktionieren

Gruss
fs
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste