Praxisprogramm Übersichtsbildschirm

Moderatoren: shilbert, Forum Moderatoren

Antworten
shilbert
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 22:48
17

Praxisprogramm Übersichtsbildschirm

Beitrag von shilbert »

Hallo zusammen,

GNumed 0.8 mit Impfdokumentation wird bald erscheinen. Wir planen nun schon weiter für 0.9. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird GNUmed 0.9 die Grundsteine für eine sauber Anwendung und Auswertung von ICD-10, ICD-9 oder sonstigen Codesystemen im Praxisprogramm legen.

Unabhängig davon brauchen wir aktuell Input von ärztlich tätigen Kollegen. Viele Kollegen haben sich eine sog. Übersichtsansicht gewünscht. Wie soll die aussehen ? Was soll die enthalten. Man stelle sich vor, dass diese Übersicht erscheint wenn ein Patient aufgerufen wird (z.B. Laborwerte, Allergien, offene Episoden der Grunderkrankungen usw.)

Bitte Stift und Papier zur Hand nehmen und aufmalen. Oder am Computer erstellen. Handschriftliche Geschichten können eingescannt werden oder mir gefaxt werden (+4932121183654)

mit freundlichen Grüßen,
S.Hilbert
DerEchteFreund
Beiträge: 224
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 13:02
17

Re: Praxisprogramm Übersichtsbildschirm

Beitrag von DerEchteFreund »

Hallo Herr Hilbert,

ich bin zwar kein Arzt, aber ich denke Sie werden bei 10 Befragten 10 unterschiedliche Antworten bekommen..
Am besten wäre wahrscheinlich diesen Übersichtsschirm flexibel anpassen zu können (z.B. Laborwidget, Diagnosenwidget, etc..).
Dadurch kann jeder sich das so einrichten mit den Informationen die er benötigt.
GRÜSSE,

ein Freund.
shilbert
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 22:48
17

Re: Praxisprogramm Übersichtsbildschirm

Beitrag von shilbert »

Hallo DerEchteFreund,

Sie werden staunen aber bis jetzt haben wir Null Meinungen. Viele Kollegen verändern ihr Programm minimal. Klar, hier im Forum sind die Profis, die sich eingene Turbomedformulare schreiben. Aber viele Kollegen tun das nicht.

Daher unser Aufruf. Bitte machen Sie (liebe Kollegen) sich Gedanken wie ein Startbildschirminhalt aussehen soll wenn Sie einen Patienten aufrufen. Was wollen Sie "auf einen Blick" sehen.

aktuelle/neue Laborwerte
alle Diagnosen mit Episoden
eine Zeitleiste
Dokumente im Archiv
Medikamentenliste
Allergien
wer im Wartezimmer sitzt
welchen Impfstatus der Patient hat
offene Rechnungen
Familienangehörige
wann der Patient zuletzt da war
Diabetesübersicht
neueste Leitlinien im Zusammenhang mit dem aktuellen Patienten

Was wäre eine Erleichterung der Arbeit ohne, dass Sie erst in Unterbildschirme springen müssen ? Was wollen Sie "Auf einen Blick"

Bitte malen Sie es auf, skizzieren Sie es, nehmen Sie Photoshop, Gimp oder Paint, faxen Sie es. Wir wollen wissen was Sie brauchen.

mit kollegialen Grüssen,
S.Hilbert
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Praxisprogramm Übersichtsbildschirm

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

ist zur Zeit Abrechnungsvorbereitung und dann kommen ein paar Stresstage in der Praxis zu Quartalsbeginn, dann gerne! In der Zwischenzeit reifen ein paar Gedanken im Kopf...

Ihr Engagement und das vorgelegte Arbeitstempo sind "klasse", da komme ich leider in den letzten Monaten nicht mit (auch wenn ich mich gern mehr einarbeiten würde...).

Auf jeden Fall würde ich mir wünschen, daß einige von den möglichen Anzeigefeatures "zum Schaltersymbol verkleinert" versus "sichtbare Details" definiert werden können und letztere nach Wahl im Menü oder (z.B. senkrechte Button-Leiste rechts/links, sortierbare Einträge) auf dem Bildschirm sichtbar platziert werden könnten.

Viele Grüsse, Wahnfried
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste