GNUmed 0.6 in der Testphase

Moderatoren: shilbert, Forum Moderatoren

GNUmed 0.6 in der Testphase

Beitragvon shilbert » Samstag 19. Dezember 2009, 12:57

Hallo zusammen,

Karsten Hilbert hat zusammen mit einigen international verstreuten Kollegen an der neuen GNUmed-Version gearbeitet. Die Version 0.6 beinhaltet erstmals Unterstützung bei der Verschreibung von Medikamenten.

Als deutsche Medikamentendantenbank ist unter Windows und Linux die Gelbe Liste (MMI Pharmindex) eingebunden (so man die installiert hat). Die hinter IFAP stehende Firma hat sich ja leider ohne Nennung von Gründen gegen eine Zusammenarbeit mit GNUmed entschieden.

Die finale Version 0.6 von GNUmed beinhaltet dann ein Modul zur Verwaltung der verschriebenen Medikamente sowie eine Möglichkeit Medikamentenlisten/Einnahmelisten für den Patienten zu drucken.

Hier wünschen die Macher von GNUmed Ihre Mitarbeit. Wie soll die Medikamentenliste für den Patienten vom Design her optimal gestaltet werden. Vorschläge bitte per E-Mail an gnumed-devel@gnu.org oder hier über das Forum.

Als nächster Schritt wird dann der Ausdruck von Rezepten geplant. Das greift dann aber tief in deutsch bürokratisch geregelte Interna ein.

Unterstützung erhält GNUmed von der US-Firma Palmedtech. Die Firma bietet GNUmed wie in den USA üblich als Software as a Service an. Dabei ist GNUmed in einem Rechenzentrum installiert. Die Kunden greifen dann über das Internet via Remote Desktop darauf zu.

Die (bürokratischen) Anforderungen sind dort (noch) geringer und die inhaltlichen Anforderungen (Unterstützung bei der ärztlichen Tätigkeit und weniger der Abrechnung) sind dort ganz gut definiert.

Sebastian Hilbert

GNUmed Team
shilbert
 
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 21:48

Zurück zu GNUmed

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

    rechtliche Hinweise - Disclaimer

    Impressum:

    EWERK Medical Care GmbH
    Postadresse: Markt 16, 04109 Leipzig

    Telefon: 0341 4264977
    Fax: 0341 4264978
    Web: www.ewerk.com
    E-Mail: forum@med-support.de

    Geschäftsführer: Frank Richter, Ingo Günther
    Amtsgericht Leipzig HRB 20896