GNUmed 0.4.3 erschienen

Moderatoren: shilbert, Forum Moderatoren

Antworten
shilbert
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 22:48
17

GNUmed 0.4.3 erschienen

Beitrag von shilbert »

GNUmed 0.4.3 wurde freigegeben. Von der Version 0.3.12 unterscheidet es sich durch das Hinzufügen neuer Funktionen im Zweig 0.4.x. GNUmed ist be einigen Ärzten international im Einsatz. Entwickelt wird es von einem deutschen Allgemeinmediziner. Daher erfolgt die Entwicklung nutzerorientiert.

Die Neue Version:
- kann Fehlerprotokolle direkt aus dem Programm heraus anzeigen
- kann zwei Patienten zusammenführen
- kann Karteikarteneinträge nachträglich ändern (die Änderungen werden protokolliert)
- kann selbst definierte Textmakros darstellen (Aktivierung via Schlagwort, Auswahlliste wird angezeigt)
- kann beliebige Aktionen ausführen wenn ein neues Dokument im Archiv hinzugefügt wurde
- hat minimale HIPAA-Kompatibilität
- hat eine Warteliste

- kann Bildschirmphotos ohne Rand erstellen
- hat eine Installationsroutine für den "tarball"
- ist größtenteils ins brasilianische Portugisisch übersetzt

Kostenloser Download und Details wie immer unter http://wiki.gnumed.de
Zur Verfügung stehen mehrere Windowsversionen (Komplett, nur GNUmed, USB-Stick), Linuxversionen für verschiedene Linuxvarianten (Debian, Ubuntu, openSUSE, Mandriva)

GNUmed besteht aus einem Serverprogramm und einem Clientprogramm. Zum Testen muss keine lokale Datenbank installiert sein. Dafür kann die öffentliche Datenbank unter salaam.homeunix.com verwendet werden. Diese ist vorkonfiguriert.

Die Windowsversion des Client kann direkt heruntergeladen werden von http://www.gnumed.de/downloads/client/0 ... -full1.exe. Mehr zur Serverinstallation unter Windows (Linux empfohlen) unter http://wiki.gnumed.de/bin/view/Gnumed/DatabaseOnWindows
misof
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 14:13
14

Re: GNUmed 0.4.3 erschienen

Beitrag von misof »

Ich habe die GNUMED 0.4.4 über Debian Sid auf mein DebianSid installiert. Es funktioniert gut. Allerdings schaffe ich keine Anbindung an Openoffice für die Briefschreibung. Auch in der Testlive version von der CD funktioniert die Anbindung nicht. Gibt's hier eine bekannte Lösung?

Ich bin Wahlarzt in Österreich und würde ihr System sehr gerne verwenden.
mfg
misof
shilbert
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 22:48
17

Re: GNUmed 0.4.3 erschienen

Beitrag von shilbert »

Das wundert mich und daher muss ich das testen. Es muss das Paket python-uno installiert sein und natürlich OpenOffice. http://packages.debian.org/lenny/python-uno

Was sagt GNUmed denn wenn Sie das aufrufen wollen. Da müsste unten in der Statusleiste ein Hinweis kommen. Ansonsten mal die GNUmed Logdatein aus GNUmed an mich senden.

mit freundlichen Grüßen,
Sebastian Hilbert
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste