GDT Import: Turbomed stürzt ständig ab

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

GDT Import: Turbomed stürzt ständig ab

Beitrag von torsten2 »

Hallo,

ich komme nicht weiter und benötige Eure Hilfe:
Genutzt wird die aktuelle Turbomed-Version 18.2.1.3632 unter Windows 8.1.
Ich habe eine neues netzwerkfähiges CTG-Gerät EDAN F9 Gemini und die dazugehörige Software Insight. Die GDT-Schnittstelle wurde mit dem Tagespasswort freigeschalten. Die GDT Datei wird erstellt (jetzt auch mit german Umlauts..), die Software liest korrekt die Daten ein. Die Schnittstelle bleibt dann für die 30min Schreiben des CTG's offen. Das Gerät liefert in Echtzeit über Ethernet die Daten an die Software. Dann wird diese befundet und ein .pdf mit PDF-Creator korrekt erstellt, wie auch die gdt Datei zum Import in Turbomed. Ich schließe dann die Schnittstelle in Turbomed. In 2/3 der Fälle stürzt Turbomed dann ab. Ich konnte aber noch kein Muster erkenne, wann das passiert und wann nicht. Wenn ich es erneut aufrufe, sind aber immer alle Einträge korrekt angelegt. Es gibt einen Texteintrag mit dem Befund und einen GDT Hyperlink zum pdf im Archiv (Das kann aufgerufen und ausgedruckt werden, ist also in Ordnung.) Anfangs ist es immer abgestürzt, ich habe alle Optionen ausprobiert, seitdem ich es sofort im CGM Praxisarchiv archivieren lasse, ist es etwas besser. Die Software wurde in einem Ordner auf C:\ außerhalb der UAC installiert, hier ist auch der GDT Austauschordner. Wenn ich dieselben Daeien manuell kopiere und somit den Datenaustausch simuliere, geht es und mal nicht mit denselben Dateien. Das Problem liegt damit eindeutig auf der Seite von Turbomed. Ich habe einige Screenshots der Schnittstellenkonfiguration angefertigt, aber leider offenbar keine Rechte hier Dateianhänge anzufügen. Was kann ich tun??? Vielen Dank!
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: GDT Import: Turbomed stürzt ständig ab

Beitrag von EXEWERKER »

Was ist denn mit "Ich schließe dann die Schnittstelle in Turbomed" gemeint. Turbomed liest doch nur eine Datei in einem Ordner aus und das funktioniert zuverlässig. Das hat auch nichts mit Ihrem Gerät zu tun.
Wie "stürzt" TM dann ab? Was passiert genau und in welchem Augenblick?
Ich sehe es genau anders...wenn die Simulation funktioniert, also eine Datei aus Ordner lesen - mehr soll TM ja nicht machen, dann ist alles i.O.
Nur ween es Ihre Software mit im Spiel ist, dann passiert "irgendwas"...
EX EWERKER :-)
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: GDT Import: Turbomed stürzt ständig ab

Beitrag von torsten2 »

Mit schließen ist gemeint, ich gehe auf "beenden". Da Turbomed die Patientendaten ja zurückbekommt, muß ich ja auch nicht diesen Patienten in der Akte geöffnet haben. Er fragt noch, ob er die das Dokument endgültig im Praxisarchiv archvieren soll und es dann in Turbomed nicht mehr zur Verfügung steht. Etwa 2sec nachdem ich auf dort auf OK klicke gibt es eine Schutzverletzung und ich kann nur noch auf Abbrechen oder Debuggen gehen.
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: GDT Import: Turbomed stürzt ständig ab

Beitrag von EXEWERKER »

Sieht ja nach Problem im PAV aus...Sie sagten aber es sei besser, seit man sofort archiviert...
Wenn man das Archiven im PA ausschaltet, dann passiert es also genauso nur häufiger?

Vielleicht hält ja Ihre CTG Software die Importfiles "offen" so das TM sie beim ersten Versuch nicht gelöscht bekommt.
Deshalb klappt es in der Simulation und sonst nicht....nur so eine Idee
EX EWERKER :-)
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: GDT Import: Turbomed stürzt ständig ab

Beitrag von torsten2 »

Wenn ich es nicht archiviere und erstmal im Turbomed speichere, stürzt es praktisch zu 100% ab. Ich habe beim Importverhalten der GDT2.1 Schnittstelle eingestellt, daß er die Daten nur kopieren aber nicht löschen soll. Hat aber auch nicht geholfen. In der GDT Version kann ich ja von 2.1 nicht zurückgehen, da sonst der Import des pdf nicht geht, soweit ich das verstanden habe wird das erst ab dieser Version unterstützt... Hab auch schon versucht, die Software des Gerätes vor dem Import in Turbomed ganz zu schließen, spätestens dann sollte sie keine Lock mehr auf den Files haben.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste