GDT Import: Turbomed stürzt ständig ab

TURBOMED ist immerhin das "wahrscheinlich beste" Arztprogramm auf dem Markt. Der Hersteller von TURBOMED stellt sich auch der Kritik: Großen Respekt!!! Trotzdem: Fehler kommen vor. Beschreiben Sie ihn hier. Dies hilft auch dem Hersteller und damit auch Ihnen, wenn so das Programm noch besser wird!

Moderator: Forum Moderatoren

GDT Import: Turbomed stürzt ständig ab

Beitragvon torsten2 » Sonntag 6. Mai 2018, 12:00

Hallo,

ich komme nicht weiter und benötige Eure Hilfe:
Genutzt wird die aktuelle Turbomed-Version 18.2.1.3632 unter Windows 8.1.
Ich habe eine neues netzwerkfähiges CTG-Gerät EDAN F9 Gemini und die dazugehörige Software Insight. Die GDT-Schnittstelle wurde mit dem Tagespasswort freigeschalten. Die GDT Datei wird erstellt (jetzt auch mit german Umlauts..), die Software liest korrekt die Daten ein. Die Schnittstelle bleibt dann für die 30min Schreiben des CTG's offen. Das Gerät liefert in Echtzeit über Ethernet die Daten an die Software. Dann wird diese befundet und ein .pdf mit PDF-Creator korrekt erstellt, wie auch die gdt Datei zum Import in Turbomed. Ich schließe dann die Schnittstelle in Turbomed. In 2/3 der Fälle stürzt Turbomed dann ab. Ich konnte aber noch kein Muster erkenne, wann das passiert und wann nicht. Wenn ich es erneut aufrufe, sind aber immer alle Einträge korrekt angelegt. Es gibt einen Texteintrag mit dem Befund und einen GDT Hyperlink zum pdf im Archiv (Das kann aufgerufen und ausgedruckt werden, ist also in Ordnung.) Anfangs ist es immer abgestürzt, ich habe alle Optionen ausprobiert, seitdem ich es sofort im CGM Praxisarchiv archivieren lasse, ist es etwas besser. Die Software wurde in einem Ordner auf C:\ außerhalb der UAC installiert, hier ist auch der GDT Austauschordner. Wenn ich dieselben Daeien manuell kopiere und somit den Datenaustausch simuliere, geht es und mal nicht mit denselben Dateien. Das Problem liegt damit eindeutig auf der Seite von Turbomed. Ich habe einige Screenshots der Schnittstellenkonfiguration angefertigt, aber leider offenbar keine Rechte hier Dateianhänge anzufügen. Was kann ich tun??? Vielen Dank!
torsten2
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07

Re: GDT Import: Turbomed stürzt ständig ab

Beitragvon EWERKER » Sonntag 6. Mai 2018, 12:17

Was ist denn mit "Ich schließe dann die Schnittstelle in Turbomed" gemeint. Turbomed liest doch nur eine Datei in einem Ordner aus und das funktioniert zuverlässig. Das hat auch nichts mit Ihrem Gerät zu tun.
Wie "stürzt" TM dann ab? Was passiert genau und in welchem Augenblick?
Ich sehe es genau anders...wenn die Simulation funktioniert, also eine Datei aus Ordner lesen - mehr soll TM ja nicht machen, dann ist alles i.O.
Nur ween es Ihre Software mit im Spiel ist, dann passiert "irgendwas"...
EWERK Medical Care GmbH
Tel: 0341 4264977 http://turbomed-partner.de/ / Offizieller CGM Turbomed Partner
Benutzeravatar
EWERKER
PowerUser
 
Beiträge: 720
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
Wohnort: Leipzig

Re: GDT Import: Turbomed stürzt ständig ab

Beitragvon torsten2 » Sonntag 6. Mai 2018, 13:25

Mit schließen ist gemeint, ich gehe auf "beenden". Da Turbomed die Patientendaten ja zurückbekommt, muß ich ja auch nicht diesen Patienten in der Akte geöffnet haben. Er fragt noch, ob er die das Dokument endgültig im Praxisarchiv archvieren soll und es dann in Turbomed nicht mehr zur Verfügung steht. Etwa 2sec nachdem ich auf dort auf OK klicke gibt es eine Schutzverletzung und ich kann nur noch auf Abbrechen oder Debuggen gehen.
torsten2
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07

Re: GDT Import: Turbomed stürzt ständig ab

Beitragvon EWERKER » Sonntag 6. Mai 2018, 14:33

Sieht ja nach Problem im PAV aus...Sie sagten aber es sei besser, seit man sofort archiviert...
Wenn man das Archiven im PA ausschaltet, dann passiert es also genauso nur häufiger?

Vielleicht hält ja Ihre CTG Software die Importfiles "offen" so das TM sie beim ersten Versuch nicht gelöscht bekommt.
Deshalb klappt es in der Simulation und sonst nicht....nur so eine Idee
EWERK Medical Care GmbH
Tel: 0341 4264977 http://turbomed-partner.de/ / Offizieller CGM Turbomed Partner
Benutzeravatar
EWERKER
PowerUser
 
Beiträge: 720
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
Wohnort: Leipzig

Re: GDT Import: Turbomed stürzt ständig ab

Beitragvon torsten2 » Sonntag 6. Mai 2018, 17:42

Wenn ich es nicht archiviere und erstmal im Turbomed speichere, stürzt es praktisch zu 100% ab. Ich habe beim Importverhalten der GDT2.1 Schnittstelle eingestellt, daß er die Daten nur kopieren aber nicht löschen soll. Hat aber auch nicht geholfen. In der GDT Version kann ich ja von 2.1 nicht zurückgehen, da sonst der Import des pdf nicht geht, soweit ich das verstanden habe wird das erst ab dieser Version unterstützt... Hab auch schon versucht, die Software des Gerätes vor dem Import in Turbomed ganz zu schließen, spätestens dann sollte sie keine Lock mehr auf den Files haben.
torsten2
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07


Zurück zu TURBOMED - Programmfehler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste

    rechtliche Hinweise - Disclaimer

    Impressum:

    EWERK Medical Care GmbH
    Postadresse: Markt 16, 04109 Leipzig

    Telefon: 0341 4264977
    Fax: 0341 4264978
    Web: www.ewerk.com
    E-Mail: forum@med-support.de

    Geschäftsführer: Frank Richter, Ingo Günther
    Amtsgericht Leipzig HRB 20896