Turbomed nach Neusinstallation PraxisDB Fehler (Lizenzdatei)

TURBOMED ist immerhin das "wahrscheinlich beste" Arztprogramm auf dem Markt. Der Hersteller von TURBOMED stellt sich auch der Kritik: Großen Respekt!!! Trotzdem: Fehler kommen vor. Beschreiben Sie ihn hier. Dies hilft auch dem Hersteller und damit auch Ihnen, wenn so das Programm noch besser wird!

Moderator: Forum Moderatoren

Turbomed nach Neusinstallation PraxisDB Fehler (Lizenzdatei)

Beitragvon BeOranged » Freitag 19. Januar 2018, 10:42

Hallo Forum!

wir haben am Freitag das neuste Turbomed-Update ausgerollt, ich habe nun einen Laptop der beim Starten von TM die meldung bringt, das er sich nicht mit der PraxisDB verbinden kann und somit keine Lizenzdatei hat.
Es startet eine demo-version... die sich dann sofort mit Bestätigung der Fehlermeldung beendet.

Windows 10 ist als System installiert.
Alle Verzeichnisse in den Grundeinstellungen sind soweit korrekt, IP-Adresse des Servers \ jeweiliges Verzeichnis PraxisDB, Lizenz etc etc...
Auch auf den Eintrag mehrfach Arbeitsplatz habe ich geachtet das er auf JA steht...

Habt ihr irgendwelche Ideen dazu?

Grüße
8) Lassen Sie mich durch, ich bin Heilpraktiker! 8)
Benutzeravatar
BeOranged
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 10:26
Wohnort: Darmstadt

Re: Turbomed nach Neusinstallation PraxisDB Fehler (Lizenzda

Beitragvon nmndoc » Freitag 19. Januar 2018, 21:32

klar haben wir da eine Idee ;-) der Datenbankdienst (FastObjekts) läuft nicht. Vermutl. haben Sie den Server nach dem Update zB neu gestartet?
Ist ein Fehler / Korrektur müsste u.a. hier beschrieben sein: viewtopic.php?f=11&t=6541&start=15
nmndoc
 
Beiträge: 1010
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56

Re: Turbomed nach Neusinstallation PraxisDB Fehler (Lizenzda

Beitragvon Nobbie » Sonntag 21. Januar 2018, 08:21

Lautet die Fehlermeldung "Lizenzdaten falsch" oder so ähnlich?

Wenn dem so ist, liegt ein Fehler in den Praxisdaten vor. Da hilft nur eine Rücksicherung der PraxisDB mit der letzten lauffähigen PraxisDB.
Nobbie
 
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 10:42

Re: Turbomed nach Neusinstallation PraxisDB Fehler (Lizenzda

Beitragvon Max » Sonntag 21. Januar 2018, 14:12

nmndoc hat geschrieben:klar haben wir da eine Idee ;-) der Datenbankdienst (FastObjekts) läuft nicht. Vermutl. haben Sie den Server nach dem Update zB neu gestartet?
Ist ein Fehler / Korrektur müsste u.a. hier beschrieben sein: viewtopic.php?f=11&t=6541&start=15


Dann erscheint aber eine andere Fehlermeldung und es wird nicht die Lizenz bemängelt.

Nobbie hat geschrieben:Lautet die Fehlermeldung "Lizenzdaten falsch" oder so ähnlich?

Wenn dem so ist, liegt ein Fehler in den Praxisdaten vor. Da hilft nur eine Rücksicherung der PraxisDB mit der letzten lauffähigen PraxisDB.


Das glaube ich auch nicht, dann würde es auf den anderen Systemen auch nicht funktionieren.

Ich vermute, dass das besagte Notebook die Lizenzdatei vom Server beziehen soll, der in den Grundeinstellungen hinterlegte Pfad aber nicht erreichbar ist.
Oder das Notebook mit dem angemeldeten Benutzer kein Recht hat um auf die Freigabe des Servers zuzugreifen. Somit keine Lizenz und kein Zugriff auf die Datenbank möglich.
Max
 
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 08:28

Re: Turbomed nach Neusinstallation PraxisDB Fehler (Lizenzda

Beitragvon Nobbie » Sonntag 21. Januar 2018, 14:13

Mein Fehler, ich dachte das geht überall nicht mehr.
Nobbie
 
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 10:42

Re: Turbomed nach Neusinstallation PraxisDB Fehler (Lizenzda

Beitragvon BeOranged » Dienstag 30. Januar 2018, 15:02

Danke für die Antworten!

Es lag daran, das der besagt Pfad in den Grundeinstellungen nicht abrufbar war, da VPN und da funktioniert der DNS-Dienst nicht - IP rein und alles war gut.

Euch trozdem vielen Dank!!
8) Lassen Sie mich durch, ich bin Heilpraktiker! 8)
Benutzeravatar
BeOranged
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 10:26
Wohnort: Darmstadt


Zurück zu TURBOMED - Programmfehler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

    rechtliche Hinweise - Disclaimer

    Impressum:

    EWERK Medical Care GmbH
    Postadresse: Markt 16, 04109 Leipzig

    Telefon: 0341 4264977
    Fax: 0341 4264978
    Web: www.ewerk.com
    E-Mail: forum@med-support.de

    Geschäftsführer: Frank Richter, Ingo Günther
    Amtsgericht Leipzig HRB 20896