Turbomed nach Neusinstallation PraxisDB Fehler (Lizenzdatei)

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
BeOranged
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 10:26
6
Wohnort: Darmstadt

Turbomed nach Neusinstallation PraxisDB Fehler (Lizenzdatei)

Beitrag von BeOranged »

Hallo Forum!

wir haben am Freitag das neuste Turbomed-Update ausgerollt, ich habe nun einen Laptop der beim Starten von TM die meldung bringt, das er sich nicht mit der PraxisDB verbinden kann und somit keine Lizenzdatei hat.
Es startet eine demo-version... die sich dann sofort mit Bestätigung der Fehlermeldung beendet.

Windows 10 ist als System installiert.
Alle Verzeichnisse in den Grundeinstellungen sind soweit korrekt, IP-Adresse des Servers \ jeweiliges Verzeichnis PraxisDB, Lizenz etc etc...
Auch auf den Eintrag mehrfach Arbeitsplatz habe ich geachtet das er auf JA steht...

Habt ihr irgendwelche Ideen dazu?

Grüße
8) Lassen Sie mich durch, ich bin Heilpraktiker! 8)
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Turbomed nach Neusinstallation PraxisDB Fehler (Lizenzda

Beitrag von nmndoc »

klar haben wir da eine Idee ;-) der Datenbankdienst (FastObjekts) läuft nicht. Vermutl. haben Sie den Server nach dem Update zB neu gestartet?
Ist ein Fehler / Korrektur müsste u.a. hier beschrieben sein: http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... 1&start=15
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Turbomed nach Neusinstallation PraxisDB Fehler (Lizenzda

Beitrag von Nobbie »

Lautet die Fehlermeldung "Lizenzdaten falsch" oder so ähnlich?

Wenn dem so ist, liegt ein Fehler in den Praxisdaten vor. Da hilft nur eine Rücksicherung der PraxisDB mit der letzten lauffähigen PraxisDB.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Max
Beiträge: 222
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 08:28
15

Re: Turbomed nach Neusinstallation PraxisDB Fehler (Lizenzda

Beitrag von Max »

nmndoc hat geschrieben:klar haben wir da eine Idee ;-) der Datenbankdienst (FastObjekts) läuft nicht. Vermutl. haben Sie den Server nach dem Update zB neu gestartet?
Ist ein Fehler / Korrektur müsste u.a. hier beschrieben sein: http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... 1&start=15
Dann erscheint aber eine andere Fehlermeldung und es wird nicht die Lizenz bemängelt.
Nobbie hat geschrieben:Lautet die Fehlermeldung "Lizenzdaten falsch" oder so ähnlich?

Wenn dem so ist, liegt ein Fehler in den Praxisdaten vor. Da hilft nur eine Rücksicherung der PraxisDB mit der letzten lauffähigen PraxisDB.
Das glaube ich auch nicht, dann würde es auf den anderen Systemen auch nicht funktionieren.

Ich vermute, dass das besagte Notebook die Lizenzdatei vom Server beziehen soll, der in den Grundeinstellungen hinterlegte Pfad aber nicht erreichbar ist.
Oder das Notebook mit dem angemeldeten Benutzer kein Recht hat um auf die Freigabe des Servers zuzugreifen. Somit keine Lizenz und kein Zugriff auf die Datenbank möglich.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Turbomed nach Neusinstallation PraxisDB Fehler (Lizenzda

Beitrag von Nobbie »

Mein Fehler, ich dachte das geht überall nicht mehr.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
BeOranged
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 10:26
6
Wohnort: Darmstadt

Re: Turbomed nach Neusinstallation PraxisDB Fehler (Lizenzda

Beitrag von BeOranged »

Danke für die Antworten!

Es lag daran, das der besagt Pfad in den Grundeinstellungen nicht abrufbar war, da VPN und da funktioniert der DNS-Dienst nicht - IP rein und alles war gut.

Euch trozdem vielen Dank!!
8) Lassen Sie mich durch, ich bin Heilpraktiker! 8)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste