Laborblattverbesserung

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Lauxtermann
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 23:19
18

Laborblattverbesserung

Beitrag von Lauxtermann »

Ich möchte gern die Laborwertdarstellung und Schnellbriefübernahme verbessert haben. Meine Idee: Ersatz der Labor-Testidents durch eigene, die aus zwei Teilen bestehen: Sortiernummer und eigenem Laborwertkürzel (TM kann längere Testidents verarbeiten!) z. B. 001Leukos, 002Erys,...
Folge:
1. Die Laborwertdarstellung kann individuell sortiert erfolgen.
2. Vom Labor geänderte Kürzel können zusammengeführt werden.
3. Bei der Arztbrieferstellung ist die Reihenfolge der Laborwerte über die Sortiernummer und nicht mehr über die Labor-Testident-Stellung im Alphabet festgelegt.
4. Unerwünschte Folge: In F3 werden die Laborkürzel mit Sortiernummer vorneweg angezeigt.

Mein Versuch der Bearbeitung der Labor.dat:
Mit Notepad: „Suchen und Ersetzen“ geht’s. Suche nach: „FeldnummerTestident“ einstellen. Automatisierung mit Makroprogramm „MAKRO-X“ möglich gewesen (Nur kurz ausprobiert!).

Kann das alles wohl funktionieren?
Könnte man die Sortiernummern in F3 "Unsichtbar" machen?

Gruß

CL
libelle17
Beiträge: 116
Registriert: Sonntag 22. Mai 2005, 09:07
18
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Laboridents

Beitrag von libelle17 »

Nach Auskunft meines aktuellen Labors bestehe bei einer großen Zahl von Arztpraxisprogrammen (nur eben bei Turbomed nicht) die Möglichkeit, unterschiedliche Laboridents (z.B. auch gleichbedeutende Tests verschiedener Labore) als identisch zu kennzeichnen und damit in der Anzeige so behandeln zu lassen.
Diese Zusammenführung dem Benutzer durch Manipulation der Labordateien zu überlassen, dürfte wenig effektiv sein, zumal ja zumeist, wenn man das Vorhandensein unterschiedlicher, aber gleichbedeutender Laboridents erkennt, auch noch nachträglich Daten in Turbomed geändert werden müßten, weiterhin der Grund für deren Verschiedenheit (z.B. unterschiedliche Labore) dann aus der Dokumentation verschwindet.
Schließlich müßte noch beachtet werden:
- dass das Änderungsprogramm den Zeichensatz (-> Darstellung eines "ö", eines "Ü" und eines µ prüfen) oder die Zeilentrennzeichen nicht verändert
- evtl. dass in den ersten drei Bytes einer Zeile die Zeilenlänge und in der Kennung 8100 am Anfang und am Schluss eines Satzes die Sätzlänge hinterlegt ist (weiß nicht, ob das beides von Turbomed ignoriert wird, falls falsch).
Ich finde vielmehr, dass die Anliegen von Herrn Lauxtermann, die sicherlich jedem Turbomedbenutzer mehr oder weniger auf den Nägeln brennen, dringend von Turbomed im Programm berücksichtigt gehören!
Gerald Schade, Mittermayerstraße 13, 85221 Dachau, Tel. 08131 616380
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

noch ein paar Wünsche zu dem Thema...

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

Eine Möglichkeit zum Zusammenführen von Laboridents finde ich seeeeeehr wichtig, allerdings wünsche ich mir auch eine leichter zugängliche Editiermöglichkeit der Normwertangabe und Testbezeichnung im Laborblatt.

Ich bekomme Laborwertübertragungen mit anderen Normwertbereichen, als das Laborblatt angibt, sie werden als Tooltiptext angezeigt, wenn man auf den Laborwerteintrag zeigt. Editiermöglichkeit besteht zwar über die Bearbeitung der Liste der Labortests, das ist aber sehr mühselig. Neben einer leichteren Editiermöglichkeit wünsche Ich mir eine Möglichkeit, den vom Labor übertragenen Normbereich automatisch im Laborblatt anzeigen/ausdrucken zu lassen.

Das könnte z.B. so gelöst werden, daß ein Doppelklick auf die Normbereichsangabe oder Testbezeichnung im Laborblatt eine Sicherheitsabfrage auslöst ("Wirklich generell ändern?","Für alle oder nur diesen Benutzer?"), wobei die Änderung ggfs. über die Benutzerverwaltung festgelegt nur für "höhere" Benutzer möglich wäre.

Auch die Anzeige des Laboridents im Laborblatt sollte in der gleichen Art editierbar sein. Dies geht bisher über die Veränderung des Langnamens, wenn in den Grundeinstellungen eingestellt ist, daß dieser angezeigt wird.

(Es kann ja über die Grundeinstellungen gewählt werden, ob für den Labortest der Kurzname oder der Langname - oder evtl. zusätzlich ein selbst editierter Name - angezeigt wird, bzw. ob für den Normwertebereich ein vom Labor übertragener oder ein selbst editierter Bereich angezeigt wird. Bisher kann nur gewählt werden, ob der Kurzname oder der Langname des Tests angezeigt wird.)

Dann sollte möglich sein, vom Labor nachgelieferte/nachgeforderte Werte mit der gleichen Laborauftragsnummer in die gleiche Tages-Spalte einzutragen. Bisher muß ich den alten Auftrag löschen, um einen neuen Auftrag mit dieser Nummer erzeugen zu können, der nachträglich erstellte Wert wird dann aber in eine zweite Tagesspalte (allerdings beide mit dem gleichen Datum versehen) eingeschrieben.

Die Funktion "Laborauftrag bearbeiten" läßt sich zwar anwählen und ausfüllen, die Änderung funktioniert aber nicht...

Und bei der Anzeige der Laboraufträge sollte nach dem Aufrufen der Liste nicht der Anfang, sondern das Ende der Liste angezeigt werden (dort hat man meistens etwas nachzuschauen, nicht am Anfang).

Viele Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Zusammenführen von Tageseinträgen?

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

nicht nur das Zusammenführen von Laboridents : auch das Zusammenführen von zwei Tageszeilen des gleichen Datums sollte automatisiert möglich sein, damit nachgeforderte Werte (die einen oder mehrere Tage später importiert werden und dann eine zusätzliche Tagesspalte erzeugen) mit den Daten des Erstimportes zusammen in einer gemeinsamen Tagesspalte angezeigt werden.

Bisher immer viel Handarbeit sowohl für das Umtragen (hoffentlich ohne Fehler...), das Setzen der Grenzwertindikatoren (hoffentlich nicht vergessen...) und dann das Löschen der zweiten Tagesspalte...

Oder gibt es die Möglichkeit bereits?

Grüsse, Wahnfried
hfriedrich
Beiträge: 108
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 19:55
18

Re: Laborblattverbesserung

Beitrag von hfriedrich »

Hallo Wahnfried.
Dieser Thread ist zwar etwas älter, aber gibt es inzwischen eine Lösung dafür, dass Laborwerte im Laborblatt nicht mehr in zwei Spalten angezeigt werden, wenn sie das gleiche Datum enthalten?
Danke für eine kurze Info
Friedrich
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Laborblattverbesserung

Beitrag von wahnfried »

hfriedrich hat geschrieben:Hallo Wahnfried.
Dieser Thread ist zwar etwas älter, aber gibt es inzwischen eine Lösung dafür, dass Laborwerte im Laborblatt nicht mehr in zwei Spalten angezeigt werden, wenn sie das gleiche Datum enthalten?
Danke für eine kurze Info
Friedrich
...nee, nix bekannt.

Allerdings ist die Laborauftragsliste inzwischen wie alle TurboMed-Listen umsortierbar nach Datum oder Laborident auf- oder absteigend usw., indem man nochmals in der Überschrift auf das Sortierkriterium klickt.

Grüsse, Wahnfried
jipsy
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 15:26
13

Re: Laborblattverbesserung

Beitrag von jipsy »

Bezüglich Zusammenlegung verschiedenen Idents, z.B. KREA und KRE:
F12-Labor-Voreinstellungen-Laborblattanzeige einrichten
Links anklicken was man zuordnen will, rechts den Standarditend dazu und dann rüber klicken mit den Pfeiltasten. Man sollte aber wissen was man da tut und evtl. Rücksprache mit dem TMP halten.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 13 Gäste