Falsches Medikament rezeptiet

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
ebwdoc
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 23:22
8

Falsches Medikament rezeptiet

Beitrag von ebwdoc »

hallo allerseits
da mir die turbomed hotline nicht weiterhelfen kann wende ich mich nun an Sie.

beim rezeptieren ist torasemid statt novopulmon ausgedruckt!
im medikamentenplant ist der wirkstoff von novopulmon --> torasemid????
im plan standen statt bisher 3 medikament nun 9.
6 davon mit flaschen wirkstoffen.
wir dachten, es wäre ein einzelfall--- über 80 fälle entdeckt, komischerweise nur privatfälle.

turbomed meint, es sei mein fehler, ich hätte meine eigene liste manipuliert???!!!!
das problem ist nicht turbomed problem...

kennt jemand das problem?
ist noch jemand wie ich patienten- und selbstschädigend und hat seine medikamentenliste manipuliert?

ich wäre für hinweise, tipps, wie ich die fehlerursache herausfinde / löse sehr dankbar...
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Falsches Medikament rezeptiet

Beitrag von schmidt-dietrich »

Wow, geehrter Kollege/in

mal was ganz Neues!

Ich würde die Hausliste dann leeren/löschen.
Ifap / TM-Update nochmals de-regestrieren, deinstallieren und dann neuinstallieren...?
+ Serverneustart.
dann schauen.
--
- Win-Updates?
-Virensoftware?
- DB reorg?
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
ebwdoc
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 23:22
8

Re: Falsches Medikament rezeptiet

Beitrag von ebwdoc »

In der Eigenen Liste ist alles i.O.
turbomed-Hotline hat als Ergebnis der Fehler folgendes mir am tel und per Mail mitgeteilt.
... wir müssen den fehler selbst verursacht haben.
nach der frage wie:
... es muss händisch die einträge getauscht worden sein
das bei ca. 100 pat.?
... ja, das ist kein tm fehler, ist ihr persönlicher fehler...

... dann waren sie mir mir fertig...

da ich nicht locker gelassen haben, musste der tm-betreuer ran.
wir beide glauben, dass es am hausbesuchsmodul lag.
aber warum übermittelt es dann den falschen wirkstoff?

merkwürdig und für mich beängstigend....
hat noch jemand andere idee, wo der fehler liegen könnte?
bei den vorgeschlagenen ideen habe ich nicht gefunden..

?????
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Falsches Medikament rezeptiet

Beitrag von wahnfried »

ebwdoc hat geschrieben:...wir beide glauben, dass es am hausbesuchsmodul lag.
...also übertragen Sie etwas via Hausbesuchsmodul.

Frage: Ist das ein Hausbesuchsrechner oder eine nicht über Internet angebundene Zweigpraxis?

Ich würde an den Rechnern, VON denen Daten per Hausbesuchsmodul "NACH Hausbesuch" exportiert werden, die Medikamentenpläne der betroffenen Pat. und die Daten der betr. Medikamente in der "Eigenen Liste Medikamente" überprüfen:
--> Ist dort der Ifap aktuell ?
--> verwenden Sie dort vielleicht noch den alten MediPlan ?
--> sind die Daten der Medidkamente in der "Eigenen Liste Medikamente" an diesen Rechnern vielleicht zur Zeitersparnis beim Update lange nicht mehr "Ifap-aktualisiert" worden ? (es gab einen Zeitpunkt, zu dem die 7-Stellligen PZN in 8-stellige umgestellt wurden..., wie steht es bei den betr. Medikamenten dort?)

Falls Sie noch eine der im fraglichen Zeitraum am Haupt-Server importierten und vorher anderenorts per Hausbesuchs-Export erzeugten .bdt-Dateien zur Verfügung haben, können Sie in der BDT-Datei nach den Medikamenten-Eintragszeilen suchen und nachsehen, ob die übertragene PZN dem entspricht, was in der F3 am Hauptpraxis-Server steht.

Viel Erfolg wünscht Wahnfried
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste