Fehlermeldung CGM Life Client bei Programmstart

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
turboschamane
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 01:12
8

Fehlermeldung CGM Life Client bei Programmstart

Beitrag von turboschamane »

Hallo Foristen,

nach der Installation eines weiteren Clients mit der "Holzhammermethode" :lol: kommt beim Programmstart folgende Fehlermeldung:

Der Life Client meldet Der Client konnt nicht gestartet werden.
org.hibernate.exception.GenericJDBCException: Cannot open Connection
javax.persistence.PersistenceException at
com.compugroup.vitax.client.db.Dao$1.getSingleResult(Dao.java:319)

Die Meldung kann nur mit OK bestätigt werden.

CGM Life Client versucht sich minutenlang zu verbinden, dann kommt die Hinweismeldung:

Es ist ein Fehler bei der Kommunikation mit dem CGM Life Client aufgetreten!
Die CGM Life Anbindung wird bis zum nächsten Neustart von Turbomed deaktiviert.
Bitte prüfen Sie, ob der CGM Life Client gestartet ist.
Sollte dieser Fehler weiterhin auftreten, wenden Sie sich bitte an die Turbomed Hotline.

Auch diese Meldung kann nur mit OK quittiert werden.

Dann startet das Programm. Eine Fehlfunktion anderer Programmteile konnte auf die Schnelle nicht festgestellt werden.

Ein Virenscanner ist nicht installiert. Die vorinstallierte java6-Version wurde durch die aktuelle 8.60 ersetzt, hat nichts gebracht.

Gibt es weitere Lösungsansätze?

Danke vorab, Turboschamane
20150918_144557.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Fehlermeldung CGM Life Client bei Programmstart

Beitrag von rfbdoc »

Versuch
In der Firewall alle freigeschalteten CCM-Asstist und CGMxxx Programme sowie TmMobil deaktivieren
R.F.B.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Fehlermeldung CGM Life Client bei Programmstart

Beitrag von rfbdoc »

Versuch
1) Unter CGM->Einstellungen: Alle Meldungen deaktivieren
2) In der Firewall alle freigeschalteten CCM-Asstist und CGMxxx Programme sowie TmMobil deaktivieren (soweit nicht aktiv genutzt)
R.F.B.
turboschamane
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 01:12
8

Re: Fehlermeldung CGM Life Client bei Programmstart

Beitrag von turboschamane »

Hallo rfbdoc,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

In die Einstellungen vom Life Client komme ich überhaupt nicht rein, die CGM eAbrechnung ist von Anfang an auch gar nicht aktiviert. Die Firewalleinstellungen habe ich gemäß dem Tipp geändert.

Leider ist der Fehler noch da. Gibt es nicht die Möglichkeit, den Start des Life Client von vornherein zu unterbinden?

Gruß, turboschamane
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Fehlermeldung CGM Life Client bei Programmstart

Beitrag von rfbdoc »

Warum kommen Sie da nicht rein
CGMAssist.jpg
R.F.B.
systech
Beiträge: 70
Registriert: Montag 24. Februar 2014, 16:26
10
Wohnort: Palingen
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung CGM Life Client bei Programmstart

Beitrag von systech »

Zu ihrer genannten Fehlermeldung gibt es folgende Lösung:

Lösung:

In der Client.ini im vita-X Verzeichnis ($:/TurboMed/Programm/vita-X/config) kann unter dem Punkt „[Database]“ der Eintrag „host=“ hinzugefügt werden. Hier wird der die IP eingetragen, auf der der vita-X Datenbank-Server läuft.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste