Lancom VPN Anbindung - Lokale Drucker funktionieren nicht

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
docsylt
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 5. Juli 2009, 18:12
14

Lancom VPN Anbindung - Lokale Drucker funktionieren nicht

Beitrag von docsylt »

Moin,
unsere Zweigpraxis ist über VPN Verbindung (Lancom Router) an unseren WIndows 2012 Server in der Hauptpraxis angebunden. Leider muss ich seit letzter Woche ohne erkennbaren Grund den Server täglich mindestens 1x starten, damit die Drucker an den Arbeitsstationen in der Zweigpraxis (arbeiten virtuell auf dem Server) funktionieren, da sie nach dem Abmelden vom Server und dem erneuten Anmelden nicht mehr funktionieren. Alle anderen Arbeiten funktiojieren aber auf den Arbeitsplatz-PC´s in der Zweigpraxis einwandfrei. Wer kann mir einen Tip geben, woran das liegen mag ?
elvito
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 09:48
9

Re: Lancom VPN Anbindung - Lokale Drucker funktionieren nich

Beitrag von elvito »

Hallo,
docsylt hat geschrieben:Moin,
unsere Zweigpraxis ist über VPN Verbindung (Lancom Router) an unseren WIndows 2012 Server in der Hauptpraxis angebunden. Leider muss ich seit letzter Woche ohne erkennbaren Grund den Server täglich mindestens 1x starten, damit die Drucker an den Arbeitsstationen in der Zweigpraxis (arbeiten virtuell auf dem Server) funktionieren, da sie nach dem Abmelden vom Server und dem erneuten Anmelden nicht mehr funktionieren. Alle anderen Arbeiten funktiojieren aber auf den Arbeitsplatz-PC´s in der Zweigpraxis einwandfrei. Wer kann mir einen Tip geben, woran das liegen mag ?
ein paar mehr Infos wären nützlich. Handelt es sich um Netzwerkdrucker oder sind die Drucker an einen PC angeschlossen der die Drucker im Netzwerk freigibt? Ich kenne den Lancom Router nicht, aber wichtig wäre zu wissen ob die VPN Verbindung dauerhaft gehalten wird oder nur bedarfsweise aufgebaut wird. Falls letzeres der Fall ist in Verbindung mit echten Netzwerkdruckern, könnte hier das Problem liegen. Sie können, um die VPN Verbindung dauerhaft zu halten, folgenden "Bauerntrick" anwenden. Öffnen sie eine Einfgabeaufforderung auf einem beliebigen Client in der Zweigstelle und geben sie dort folgendes ein -->

Code: Alles auswählen

ping <IP Adresse des Server in der Hauptstelle> -t
dadurch wird ständig ein Ping an den Server gesendet und die VPN Verbindung wird gehalten. Sie müssen das Fenster der Eingabeaufforderung offen lassen solange Ping ausgeführt wird. Das bringts natürlich nur wenn der Drucker grade funktioniert. Sollte dies Ihr Problem lösen, müssen Sie den Lancom Router umkonfigurieren, die Lösung per Ping ist alles andere als sauber.

gruß
elvito
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste