Recall - Ein wichtiges Werkzeug für die Praxis

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LEM
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Recall - Ein wichtiges Werkzeug für die Praxis

Beitrag von LEM »

Hallo allerseits.

Die Möglichkeit des Recalls dürfte allen bekannt sein und wohl auch genutzt werden. Aber wer hat sich nicht schon geärgert, dass er jedesmal die Recall-Liste aufrufen muss, um zu erkennen, was unter dem angezeigten Datum für den Patienten zu erledigen ist.
(Hier geht viel Zeit verloren ! [Anzahl der Patienten pro Tag x Zeit von TM um Recall-Liste anzuzeigen und wieder zu schließen x Anzahl der Aufrufe der Recall-Liste pro Patient durch Arzt, Helferin 1, Helferin 2 usw.] Die Sekunden leppern sich ganz schnell zu vielen Minuten pro Tag).

TM zeigt auf der Grundseite mit den Patientendaten nur zwei Recall-Daten an. geht man mit der Maus auf ein Datum, bekommt man eine SEHR sinnvolle Tooltip-Anzeige: "Recall". (Also: Informationsgehalt gleich Null)

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Mein Vorschlag:
1.- TM möge die Anzeige der Recall-Termine von 2 auf 3 oder 4 erweitern (oder eine entsprechende Einstellung für die individuell gewünschte Anzahl ermöglichen).
2.- TM möge bei der Einrichtung des Recalls die Möglichkeit schaffen, dass sowohl die Recall-Art wie auch der Recall-Termin FREI eingegeben werden können.
(Es ist ineffektiv, für jede noch so seltene Erinnerungsfunktion, selbst wenn sie nur 1x auftaucht, einen eigenen Punkt in der Recall-Liste zu schaffen. Die Liste wird unübersichtlich und damit ganz schnell unbrauchbar !!!)
3.- Und jetzt der Clou:
Die Tooltip-Anzeige ist ja schon eingerichtet. Die Anzeige des Hinweises "Recall" ist schlicht ineffektiv. Es muss im Tooltip die zum Datum gehörende Anzeige der Recall-Art (z.B. Check-Up, Impfung etc.) erfolgen!
Das wäre dann ein echter "Toll-Tip". Und schon entfällt der zeitraubende Wechsel in die Recall-Liste.
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Man selbst und auch die Mitarbeiterinnen erkennen ganz schnell und komplikationslos, was für den Patienten vorgesehen ist. Und die Patienten können direkt auf die austehende Untersuchung / Kontrolle oder Impfung etc. angesprochen werden, da sie ja gerade in der Praxis sind und vor der Anmeldung stehen oder im Sprechzimmer sitzen.

Wer weiss eine einfachere und effektivere Art, um die Compliance der Patienten zu verbessern ? Wir müssen nicht den Leuten hinterher telefonieren oder Karten schreiben - die Verantwortung bleibt ausschließlich beim Patienten. Aber wenn er gerade in der Praxis ist und wir sehen sofort, dass die 3. Tetanusimpfe fehlt....

Es gibt sicher noch weitere Verbesserungsmöglichkeiten im Umgang mit der Recall-Vergabe (Eingabeverfahren, Datumskorrekturen etc.). Aber das wäre dann ein neues Thema. Wer hat Lust?

Ich würde gerne die oben angeführten Punkte 1 bis 3 in den nächsten Tagen in die Abstimmung stellen. Vielleicht hat ja jemand von Ihnen noch einen Kniff, wie man den oben beschriebenen "Informationsfluss" noch effektiver und einfacher machen kann.

MfG
LEM
Kasimir
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Beitrag von Kasimir »

Ihr Vorschlag, Punkt 1-3, ist sehr gut. Das würde mir auch gefallen und wäre eine echte Verbesserung der Recall-Funktion !
Viele Grüße
Kasimir
hw
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freie Recalls

Beitrag von hw »

Ich bin mit Ihnen der Meinung, dass bei den Recalls dringend Erweiterungsbedarf besteht, wie vorgeschlagen.

Zusätzlicher Vorschlag zum Recall:
Eventuelle wäre es auch hilfreich, wenn ein zusätzliches, frei verwendbares Info-Feld mit einem Recall individuell benutzt werden könnte.

Der allgemeine Recall könnte dann z.B. "Patientenaktion erforderlich" lauten.
Im Infofeld, das dann bei jeder Verwendung patientenbezogen angeboten werden müsste, könnte angegeben werden, was konkret erfolgen soll (Kontrolluntersuchung xxx erforderlich).

So könnte man mit einer überschaubaren Anzahl von "Aktionsrecalls" viel Information (im Infofeld) hinterlegen, ohne dass die Recall-Liste letztendlich unbrauchbar wird.

Wenn dann dieses noch zu schaffende Infofeld auch noch als Tooltip angezeigt wird, könnte man damit schon eine ganze Menge erledigen.

Gruß
hw
LEM
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Re: freie Recalls

Beitrag von LEM »

hw hat geschrieben:Eventuelle wäre es auch hilfreich, wenn ein zusätzliches, frei verwendbares Info-Feld mit einem Recall individuell benutzt werden könnte.
Hallo,
Möglicherweise habe ich ihren Vorschlag nicht richtig verstanden - aber es scheint mir irgendetwas doppeltgemoppelt zu sein.
Ich hoffte das von Ihnen angesprochene Problem mit dem Punkt (2) meines Vorschlags lösen zu können.
Wenn bei Einrichtung des Recalls von vornherein die (A) Recall-Art (als freie Texteingabe) und der (B) Recall-Termin (als freie Terminangabe) möglich ist, dann kann doch unter (A) genau das angegeben werden "was konkret erfolgen soll (Kontrolluntersuchung xxx erforderlich). "
Ist es das, was Sie sich vorstellten ??
MfG
LEM
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recall

Beitrag von lapins »

Wir sprangen seinerzeit sofort auf recall auf (für DMP)- um es dann wieder bleiben zu lassen - siehe auch Kommentar im Vorschlag "TODO" Liste


http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?t=182

..also wegen zb:
-wie verschiebt man einen Recall ?! -gar nicht - nur löschen+Neuanlage
-recall nicht frei kommentierbar bzw Kürzel für Typ

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Recall und TODO Liste und "Notizzettel mit ..zu erledigen" wenn man ein wenig abstrahiert?


Weiters zu "Recall Art" aber auch Artspalte in Karte:

Mir fehlt die Möglichkeit (wie zB bei Textbausteinen oder in der Abrechnung) eine Tabelle zu hinterlegen deren Kürzel übernommen werden können. Ziel: Mehrfacheinträge für dasselbe Thema vermeiden aber trotzdem wenig Zeitverlust beim Anlegen von Kürzeln

Weiterer Hinweis von "danspie" im obigen link:
...es erfüllt beispielsweise nicht die Kriterien für ein QM weil die Einträge in diesen Listen nach Bearbeitung gelöscht werden, so dass eine nachträgliche Rekontruktion bei Fehlern nicht mehr möglich ist


Was tut man mit erledigten recalls? Was SOLLTE man tun können?

Mfg R.Lapins
danspie
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evtl 2 Arten von Recalls

Beitrag von danspie »

Wie wäre es mit 2 Arten von Recalls:
1) der Patient muss aktiv angerufen werden (z.B. SM-Kontrolle bei einem dementen Patienten)
2) deutliche Erinnerung, wenn der Patient nach der angegebenen Zeit in Turbomed geöffnet wird, mit der Möglichkeit, beim nächsten Öffnen wieder zu erinnern, oder den Recall zu löschen

Dann kann man sich beispielsweise nur die Recalls 1. Art anzeigen lassen und muss bei der Übersicht nicht unzählige Recalls kontrollieren, die zwar gesetzt werden, bei denen man aber doch nicht hinterher telefoniert
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