Muster 16 (Kassenrezept) in der Blankoformularliste fehlt

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
skondras
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 14:53
9

Muster 16 (Kassenrezept) in der Blankoformularliste fehlt

Beitrag von skondras »

Nach Installation des Turbomed-Updates 14.4.1.2671 und des Korrekturpatch_Q4_Ver.-14.4.1 installiere ich nun erneut einen Lexmark T640 Netzwerkdrucker. Bei der Aktivierung des Blankoformulardrucks (Turbomed-Start -> Sonstiges -> Formulazusatzeinstellungen -> Blankoformularbedruckung -> Übernehmen) öffnet such die Liste der zur Verfügung stehenden und zu aktivierenden Blankodruckformularen. Dabei fehlt das Muster 16 (Kassenrezept-Formular).
Beim Starten der Edit-Funktion des Formulars (Strg + E) auf einem Kassenrezept und Öffnen des Zusatz-Buttons sehe ich als Versionen für das Muster 16 die Optionen 04.2004 und 07.2008. Die aktuelle Version ist aber vom 01.2013. Bei einem Win XP-Rechner, der noch mit älteren Druckertreibern läuft und aus dem Kassenrezepte noch normal auszudrucken sind, sehe ich keine dieser beiden Versionen aktiviert. Wenn ich auf meinen Win 7-Rechnern ein Kassenrezept ausdrucke, kommt es ohne Einnhalten des Formats und "auf dem Kopf" aus dem Drucker.
Hat jemand Ähnliches beobachtet? Gibt es Lösungsansätze aus dem Forum? Morgen Montag werde ich versuchen über die Turbomed-Hotline eine Lösung zu bekommen.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Muster 16 (Kassenrezept) nie als Blankoformular

Beitrag von wahnfried »

...das Kassenrezept gibt es nie als BFB-Variante (zu drucken incl. Formular-Layout auf Sicherheitspapier...), es muss IMMER auf das rosa gedruckte Kassenrezept gedruckt werden. Teilen Sie Ihrem System beim Erstellen eines Kassenrezeptes per "Strg + E" in dem Reiter "Ausdruck" mit, welcher Drucker verwendet werden soll und dies sollte (nach Drucker-Feineinstellung) innerhalb kurzer Zeit gelingen.

Die Dinge, die in das Rosa Rezept einzudrucken sind, sollten bei Verwendung des korrekten Druckertreibers auf einem A4-Blatt zu finden sein und dann sollte noch klar sein, dass als Druck-Format A6 eingestellt ist (sonst vergrößern manche Drucker das Rezept), und entsprechend der Orientierung des Ausdruckes ggfs noch mit "Hoch-" und "Querformat" entweder im Druckertreiber oder in den Ausdruck-Einstellungen von TurboMed zum Kassenrezept variieren...

Denken Sie daran, dass ein "Vordruck-Kassenrezept" nicht über "Strg+e" feineingestellt wird, sondern über "Grundeinstellungen - Formulareditor", und dies muss gemacht werden, BEVOR jegliche andere Druckerfeineinstellung anderer Formulare an dem Rechner erfolgt (alle derartigen Einstellungen arbeitsplatz-spezifisch).

Grüsse, Wahnfried
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: LST und 18 Gäste