Cursor bei TM Anmeldung auf Passworteingabe, Focus irgendwo

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
bucko
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 18:18
9
Wohnort: überwiegend seit Renteneintritt: 강원도 속초 시

Cursor bei TM Anmeldung auf Passworteingabe, Focus irgendwo

Beitrag von bucko »

Auch nach Suchen nichts darüber gefunden: Starte ich TM, steht der Cursor richtig im Feld Passworteingabe. Es passiert mir dann häufig, dass ich, ohne auf den Bildschirm zu schauen, das Passwort in die Tastatur haue, um dann beim Aufblicken festzustellen, dass der Focus trotz des blinkenden Cursors irgendwo anders war, also erneute Passworteingabe, nachdem ich passend das Feld angeklickt habe.
Weiß jemand Abhilfe? (Ausser daran zu denken?)

bucko
Benutzeravatar
bucko
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 18:18
9
Wohnort: überwiegend seit Renteneintritt: 강원도 속초 시

Re: Cursor bei TM Anmeldung auf Passworteingabe, Focus irgen

Beitrag von bucko »

Ergänzung: Nicht immer befindet sich der Focus im Nirwana, d.h., wenn ich kurz zuvor TM runtergefahren habe, springt der Focus augenscheinlich wie durch Turbozauberhändchen an die gewünschte Stelle und ich kann direkt am Cursor eingeben.

bucko
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Cursor bei TM Anmeldung auf Passworteingabe, Focus irgen

Beitrag von wahnfried »

...kann es sein, dass einfach nur das Eingabefenster für Benutzername und Passwort nicht mehr aktiv war, weil irgend ein Hintergrundprogramm (z.B. Ifap...) irgendeine Hintrgrundaktivität (z.B. Datenbankinitialisierung) gerade auf aktiv geschaltet hat?

Dann könnte es durchaus sein, dass man erstmal wieder das Eingabefenster aktivieren muss, bevor man etwas eingeben kann. Das wäre dann nicht eine Sache des Fokus, sondern des aktivierten Fensters (also ggfs. nur in die Titelleiste klicken und Passwort eingeben, wenn es dann am korrekten Platz erscheint, dann war es genau dies...)

Grüsse, Wahnfried (bei Notdienst-Pause)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste