Doppelte Ziffern sofort in der Eingabe erkennen, Sortierung

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Doppelte Ziffern sofort in der Eingabe erkennen, Sortierung

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

beim Eingeben einer Ziffer sollte TM (abhängig von der Ziffer) erkennen, ob diese bereits erfaßt war: eine zweite Eingabe einer Laborziffer, einer Erörterungs- oder Ordinationsgebührenziffer oder anderen zeitbezogenen/mehrfach ansetzbaren Ziffern sollte eine Meldung erscheinen lassen (ggfs. über die Grundeinstellungen an-/abschaltbar).

Je nach Ziffer sollte gemeldet werden, ob diese im Quartal oder am selben Tag bereits angesetzt war. Bei mehrfach ansetzbaren Ziffern könnte dann automatisch die Erhöhung der Anzahl vorgeschlagen werden.

Gerade wenn man mit Kürzeln in der Zifferneingabe arbeitet, fallen mehrfach eingegebene Ziffern oft erst auf, wenn man die Abrechnung wieder verläßt.

Bei manueller Eingabe von Laborziffern kann die Übersicht schwer sein und eine versehentlich doppelt eingegebene Ziffer wird nicht beanstandet!

Auch finde ich es lästig, daß die Ziffern bei/nach der Eingabe nicht sortiert werden, dadurch ist die Suche nach einer eingegebenen Abrechnungsziffer wesentlich aufwendiger, da man jede einzelne Ziffer bewußt anschauen muß, sie könnte ja sowohl vorne/mitten drin/als auch hinten in der Auflistung stehen. Bei aufsteigender Sortierung würde man einfach die Stelle suchen, wo sie steht oder stehen müßte, das wäre wesentlich weniger aufmerksamkeitsverzehrend.

Außerdem würde man bei automatischer Sortierung der Ziffern eine Uhrzeit leichter der ersten in der Reihe stehenden Ziffer zuordnen können, was auch die Übersicht erleichtern würde.

In der Privatabrechnung wäre es wichtig, die Einträge zu mehreren Zeiten am selben Tag leichter sortieren zu können, auch ohne daß die Uhrzeit als eigene Spalte sichtbar ist (z.B. Tastenkombination für Tausch der Position eines Eintrages mit dem darüberstehenden Eintrag)


Gruss, Wahnfried
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste