Wunschliste für Veränderungen

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Wunschliste für Veränderungen

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

Beim Eingeben von Personendaten startet die Eingabe normalerweise immer mit dem Nachnamen.

Die Großschreib-Automatik des ersten Buchstabens eines Eintrages funktioniert zwar bei der Eingabe von Patienten, NICHT aber bei der Eingabe von Ärzten/Überweisern oder bei sonstigen Personen.

Das macht so den Eindruck, als würde bei TurboMed der eine Programmierer mit dem anderen nicht kommunizieren, und daß sich niemand dafür verantwortlich fühlt, eine Neuerung konsequent überall dort einzusetzen, wo eine vergleichbare Bedienerprozedur erfolgt. (siehe auch Geburtsdatum in Privatrezepte integrieren...)

Zur Krönung des Testes auf Wachheit (der mir aber Konzentrationskraft raubt) startet die Eingabe von sonstigen Personen (z.B. Rechnungsempfängern, die nicht in der Patientenliste aufrufbar sind) mit dem Titel ... (den aber fast kein Rechnungsempfänger hat).

Wahnfried
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Datumfeld Karteikarte/Abrechnung/Diagnosen

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

Beim Springen in das Datum-Feld der Karteikarte (F3) und Abrrechnung (F2) ist immer der Einfügemodus eingestellt. Dies läßt sich auch nicht mit der Einfügen-Taste verändern.

Es sollte in den Grundeinstellungen möglich sein, zu entscheiden, ob dort der Einfüge- oder der Überschreib-Modus aktiviert ist.

Außerdem sollte einstellbar sein, ob eine erzeugte neue Zeile in der Abrechnung und/oder Karteikarte das aktuelle Tagesdatum trägt oder das letzte eingegebene Datum (denkbar auch als Strg + N für Tagesdatum und Strg + Shift + N für letztes eingegebenes Datum)

Ganz wichtig fände ich eine direkte Änderungsmöglichkeit des Datums von Abrechnungs-/Dauerdiagnosen in der F11, da später als aktuell eingegeben Diagnosen dann anschließend in der F3 umdatiert werden müssen, das ist lästig und unterbleibt bei Stress in der Anmeldung.

Viele Grüsse

Wahnfried
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Beitrag von Kasimir »

Ich finde folgendes unübersichtlich:
Wenn ich (zum Beispiel) einen Patienten zu eine Röntgenuntersuchung oder so etwas überweise und der Patient dort noch am selben Tag untersucht wird, dann bekomme ich (meistens :lol: ) am nächsten Tag auch den schriftlichen Befund mit diesem (Überweisungs-)Datum.
Wenn ich den Befund also am nächsten Tag oder später einscanne und das Datum in der Karteikarte korrigiere (weil ich ja sehen will, von wann der Befund ist), dann rutscht die Zeile mit dem Eingescannten immer an die erste Stelle der Karteikarteneinträge des jeweiligen Tages.
Was ich damit sagen will: Ich habe dann in der Karteikarte immer schon den Röntgenbefund vor der Anamnese, der Diagnose und dem Eintrag der Überweisung mit der eigentlichen Fragestellung usw...
Ich habe mich hoffentlich nicht zu chaotisch ausgedrückt !!
Viele Grüße
Kasimir
LEM
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 30. September 2006, 07:47
17

Beitrag von LEM »

Kasimir hat geschrieben:Ich finde folgendes unübersichtlich:
Wenn ich (zum Beispiel) einen Patienten zu eine Röntgenuntersuchung oder so etwas überweise und der Patient dort noch am selben Tag untersucht wird, dann bekomme ich (meistens :lol: ) am nächsten Tag auch den schriftlichen Befund mit diesem (Überweisungs-)Datum.
Wenn ich den Befund also am nächsten Tag oder später einscanne und das Datum in der Karteikarte korrigiere (weil ich ja sehen will, von wann der Befund ist), dann rutscht die Zeile mit dem Eingescannten immer an die erste Stelle der Karteikarteneinträge des jeweiligen Tages.
Was ich damit sagen will: Ich habe dann in der Karteikarte immer schon den Röntgenbefund vor der Anamnese, der Diagnose und dem Eintrag der Überweisung mit der eigentlichen Fragestellung usw...
Ich habe mich hoffentlich nicht zu chaotisch ausgedrückt !!
Hallo nach Brandenburg !
Sie scheinen mir ein fleissiger Kollege zu sein, der diese Arbeit VOR der Praxisöffnung durchführt. :D
TM speichert nicht nur das Datum sondern auch die Uhrzeit. (Hauptmenu - Sonstiges - Grundeinstellungen - Karteikarte - Spaltenbreite - Karteikarte - Uhrzeit). Diese Spalte ist normalerweise auf 0 gesetzt.
Wenn sie also jemanden um 1100 überweisen und dann am Folgetag um 0800 das Datum auf den Vortag ändern - dann sortiert TM eben Datum - Uhrzeit. (Ist halt nur ein PC).
Gruß LEM
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Beitrag von Kasimir »

Hallo,
danke für Ihre Antwort.
Aber was heißt das nun in der Praxis für mich? Muss ich mir merken, um welche Zeit ich einen Patienten untersucht habe und muss ich dann am nächsten Tag beim Befundeinscannen darauf achten, dass es uhrzeitmäßig später als am Vortag sein muss ?
Das kann nicht die Lösung sein. :roll: :wink:
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Beitrag von michael »

Muss ich mir merken, um welche Zeit ich einen Patienten untersucht habe
Müssen Sie nicht. Sie können bzw. müssen - wenn Sie in Ihrer Dokumentation eine gewisse Reihenfolge einhalten wollen - die Uhrzeit in der Karteikarte ändern. Unter Kartei > Einstellungen finden Sie auch etwas um die Breite der Zeitspalte zu vergrößern. Dort können Sie über Änderung der Zeit die Reihenfolge verändern. - Im Hintergrund wird wohl noch zusätzlich die Dokumntationszeit mitgeschrieben, die man nicht ändern kann.

Mfg

Pätzold
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Beitrag von Kasimir »

Achso,
alles klar. Danke !
Viele Grüße
Kasimir
LEM
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 30. September 2006, 07:47
17

Beitrag von LEM »

Kasimir hat geschrieben:Hallo,
danke für Ihre Antwort.
Aber was heißt das nun in der Praxis für mich? Muss ich mir merken, um welche Zeit ich einen Patienten untersucht habe und muss ich dann am nächsten Tag beim Befundeinscannen darauf achten, dass es uhrzeitmäßig später als am Vortag sein muss ?
Das kann nicht die Lösung sein. :roll: :wink:
Hallo!
Stimmt, die Lösung ist es nicht. :(
Sollte auch ein Hinweis sein, warum TM so und nicht anders kann. Klar kann man sich auch die Zeitspalte anzeigen lassen und dann entsprechend ändern (denke ich).
Auch wenn mich dieses Manko selbst etwas stört, ich für mich habe dieser Sortierung - erst Ü, dann BEF - nicht soviel Bedeutung beigemessen, da ich eh in der Regel alle in Frage kommenden Zeilen auf dem Monitor habe.
Außerdem nutze ich einen Filter für die Befundzeilen. So habe ich all diese Einträge in der Übersicht und micht irritiert kein Überweisungseintrag.

Test: Habe versucht, den Zeiteintrag zu löschen. Dafür schießt TM aber die ganze Zeile ins Nirwana. ALSO - bloss nicht an den Originaldaten in der Praxis ausprobieren.
Test: Gewünschte Uhrzeit auf dem PC einstellen, Einträge machen und dann wieder zurückstellen... machbar, ja. Umständlich, ja. Zeit zurückstellen.. Hohes Risiko, dies zu vergessen - ja.
Ergo: Außer, dass man die eine oder andere TM.Macke toleriert, fällt mir hierzu im Moment nichts anderes ein. :wink:
MfG LEM
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Beitrag von Kasimir »

LEM hat geschrieben:Ergo: Außer, dass man die eine oder andere TM.Macke toleriert...
Ich stimme Ihnen voll und ganz zu. Ansonsten kriegt man bloß unnötig grauen Haare.
Einen schönen Sonntag noch und vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Datumfeld Karteikarte/Abrechnung/Diagnosen

Beitrag von Roland_Colberg »

wahnfried hat geschrieben:Außerdem sollte einstellbar sein, ob eine erzeugte neue Zeile in der Abrechnung und/oder Karteikarte das aktuelle Tagesdatum trägt oder das letzte eingegebene Datum (denkbar auch als Strg + N für Tagesdatum und Strg + Shift + N für letztes eingegebenes Datum)
Das ist eigentlich schon vorhanden, mit Strg + Alt + N erzeugt man eine neue Zeile mit dem letzten eingegebenen Datum (und Uhrzeit), nur leider funktioniert das ausgerechnet nicht in der letzten Zeile. Workaround: eine neue Zeile mit Strg + N, dann eine Zeile hochgehen, neue Zeile mit Strg + Alt + N, wieder Zeile runter und diese löschen.
Warum Turbomed das nicht für die letzte Zeile genauso programmiert hat, ist mir ein Rätsel (von vielen).

Gruß
R. Colberg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste