Installationsproblem 14.1.1

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
kadauke
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 19:04
14
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Installationsproblem 14.1.1

Beitrag von kadauke »

Nachdem die Installation über /netsetup/setup bei Server und weiteren 8 Rechnern jetzt ok ist, hat ein Rechner (WinXP) nach TMUpdate beim TM-Start behauptet, daß es die falsche Version sei- Rechnerneustart-TM-Neustart-selbes Problem. Darauf hab ich das Verzeichnis D:/Turbomed komplett gelöscht und eine neue Arbeitsplatzinstallation durchgeführt. Jetzt meldet das Programm beim Neustart, es sei eine Demoversion, auch nach Kopie der korrekten BINTAB.DAT-Datei ins Rootverzeichnis von TM. Mein Benutzername wird nicht erkannt und abgelehnt.

Weiß hier jemand weiter? vielen Dank!
A. Kadauke
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Installationsproblem 14.1.1

Beitrag von Kasimir »

Haben Sie den Lizenz-Ordner gelöscht?
Den brauchen Sie ja nicht als "bintab.dat"-Besitzer und der darf dann auf keinen Fall vorhanden sein.
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Installationsproblem 14.1.1

Beitrag von wahnfried »

1) Der "Lizenz"-Ordner muss nach Neuinstallation TurboMed gelöscht werden (sofern vorhanden) damit eine Bintab.DAT zur Wirkung kommt. Der "Lizenz"-Ordner sollte aber bei einer wirklichen Arbeitsplatzinstallation nicht erzeugt werden (aber vielleicht haben Sie bei der Installation und Abfrage des Serverpfades einen kleinen Fehler eingebaut? Das müsste über die Grundeinstellungen korrigierbar sein).

2) Arbeitsplatzinstallation wirklich als solche? Oder doch primär als Einzelplatz und nach Einkopieren der alten Lokal.ini/Global.ini den Serverpfad nicht gefunden und deswegen die lokale Lizenz (aus dem Ordner "Lizenz") benutzt - das wäre eben die Demo-Lizenz... Oder nach der Neu-Installation den TurboMed-Ordner eines anderen Client-Rechners 'rüberkopiert, aber dort den Serverzugriff anders organisiert, so dass die PraxisDB und Lizenz auf dem Server nicht gefunden wird?

3) Oder ganz banal ein Zugriffsproblem auf den TurboMed-Ordner des Servers? Können SIe dort von dem betreffenden Client aus Dateien erzeugen und wieder löschen?

Grüsse, Wahnfried

p.s.: Die primär nach Netsetup bemängelte "falsche Version" war sicherlich nicht TurboMed selbst, sondern das Dictionary? Sowas gibt sich üblicherweise, wenn man das Update per DVD von dem lokalen optischen Laufwerk wiederholt... W.
Oath2
Beiträge: 1
Registriert: Montag 24. Februar 2014, 18:27
10

Re: Installationsproblem 14.1.1

Beitrag von Oath2 »

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Auf zwei virtuellen Rechnern (XP) läuft Turbomed ohne Probleme auch nach einem Neustart. Auf einem physischen Rechner mit XP läuft es zunächst auch ohne Probleme. Nach einem Neustart wird jedoch nicht die richtige Lizenz geladen. Bei den bisherigen Updates ist dies nie aufgetreten.

Vorgehensweise:

- Als Arbeitsstation installieren
- Servernamen eingeben
- Lizenzordner löschen
- Bintab.bin in den Turbomedordner kopieren
- Grundeinstellungen starten
- Unter Verzeichnisse\Turbomed die Pfade eingeben
- Auf beenden klicken
- Kennwort eingeben
- funktioniert ohne Probleme
- Rechner neustarten
- Turbomed starten
- Es wird die Demo-Lizenz geladen und die Datenbank soll angepasst werden

Hat jemand eine Idee was ich ändern soll?

Vielen Dank!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste