Steigerungsfaktoren in Privatrechnungen

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Augendoc
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 21:13
16
Hat sich bedankt: 9 times

Steigerungsfaktoren in Privatrechnungen

Beitrag von Augendoc »

Liebes Forum,
ich hatte Ende 2013 bei eine Pat. einen individuellen Steigerungsfaktor von 2,1 angesetzt, der unter den sonst üblichen 2,3 lag. Doch plötzlich war der Recnungsbetrag statt niedriger viel höher ausgefallen. :shock: :shock:

Die Ursache war, dass TM auch die Ziffern 440 und 444 mit dem individuellen Faktor von 2,1 gesteigert hatte. :o

Die Ziffern 440 bis 449 sind Zuschlagsziffern zu ambulanten Operationen (Kapitel C / VIII) und lt. 2. Absatz sind diese "nur mit dem einfachen Gebührensatz berechnungsfähig". DIe bei anderen Ziffern sonst üblichen Spalten 2,3; 3,5 usw. sind bei diesen Ziffern auch leer.

Meine Beschwerde bei TM, dass es sich hier um einen Programmfehler handelt, wurde heute dahingehend beantwortet, dass das von TM so gewollt sei, dass der individuelle Faktor den generell hinterlegten Faktor aussticht. :?

Ich kann es aber nicht verstehen, dass bei der Eingabe eines individuellen Faktors die Vorgaben der GOÄ missachtet werden. Nach meinem Verständnis müssen Ziffern, die lt. GOÄ nicht gesteigert werden dürfen, für die Verwendung von individuellen Steigerungsfaktoren gesperrt werden. Oder zumindest müsste hier eine große Warnung kommen, dass die GOÄ diese Steigerung nicht vorsieht. Solche Warnungen gibt es ja auch bei der nicht zulässigen Nebeneinanderberechnung anderer Ziffern.

Mit falschen Privarrechnungen kann man sich eine Menge Ärger einhandeln und den Unmut der Patienten auf sich ziehen. Wenn das dann auch noch unbewusst passiert, weil man sich auf das Programm verlässt, ist es doppelt ärgerlich.

Deshalb die Fragen in das Forum:
Ist jemandem verlässlich bekannt, dass die Ziffern 440 bis 449 entgegen der GOÄ doch gesteigert werden dürfen?
Hatte schon jemand Probleme wegen versehentlicher Steigerung der 440 bis 449?
Wie kann ich TM bewegen, diesen Programmfehler (wenn es denn einer ist) zu beseitigen?

Vielen Dank
vom Augendoc
benni
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 21:54
13

Re: Steigerungsfaktoren in Privatrechnungen

Beitrag von benni »

vergessen Sie es... das Problem hab ich schon vor 2-3 Jahren mal versucht bei der Hotline zu klären...

der Algorhythmus zur Patientenindividuellen Faktor ist schlicht unzureichend programmiert / umgesetzt.

geändert hat sich nach meiner Beschwerde nix.

Übrigens genau wie die Sache, dass wenn man den Faktor individuell ERNIEDRIGT, immer der Begründungsdialog augerufen wird - ist doch auch
Quatsch :-(

Also hier meine Lösung: machen Sie sich eine Ziffernkette und lösen die dann mit dem Makro aus, dort kann jede Ziffer (auch öfter, dann mit verschiedenen Faktoren) hinterlegt werden und man klickt nur drauf - besser als jedes Mal den Faktor manuell zu verändern.

(aber die Wartungsgebühren werden trotzdem immer kräftig gesteigert, auch wenn an solchen Themen nix passiert...)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 16 Gäste