Behandlereinstellung/Umstellung

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
circadino
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 9. März 2011, 00:48
13

Behandlereinstellung/Umstellung

Beitrag von circadino »

Wir arbeiten in Gemeinschaftspraxis mit einem Mehrplatzsystem mit zentralem Server. Als Benutzer haben wir seit Jahren an allen Arbeitsplätzen für alle Ärzte TMUSER ohne Benutzerabfrage bei Start eingegeben. Seit geraumer Zeit stellen wir fest, dass wenn man an einem der Arbeitsplätze in der Patientenmaske (dort, wo links oben das quadratische Datenfeld angezeigt wird) den Behandler umstellt, diese Umstellung des behandelnden Arztes bei einigen der übrigen Arbeitsplätze übernommen wird, bei anderen nicht. Dabei variieren die jeweils mit umgestellten Arbeitsplätze, dh, diejenigen, bei denen die Umstellung nicht übernommen wird, sind nicht immer dieselben. Alle anderen Eingaben (z.B. Umstellung des Behandlers in der Karteizeile in F3, Karteieinträge, Verordnungen, Formulare) werden an allen Arbeitsplätzen übernommen. Die Turbomed-Hotline gab zur Auskunft, es müsse sich um ein Netzwerkproblem handeln. Diese Auskunft ist jedoch nicht schlüssig, weil ja bei einem Netzwerkproblem auch andere Umstellungen/Einträge im Netz nicht weitergegeben würden. Das ist aber nicht der Fall. Erwartungsgemäß ergab dann auch die Überprüfung des Netzwerks keinen Netzwerkfehler. Weitere Nachfragen bei Turbomed waren nicht hilfreich. Der Turbomed-Betreuer kannte das Problem auch noch nicht.
Hat jemand eine Idee? Danke
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Behandlereinstellung/Umstellung

Beitrag von wahnfried »

Hallo 'Ungefähr-Saurier',

den irgendwo umgestellten "Behandler per Patientenmaske" werden Sie auf der Patientenmaske aller anderen PC immer auch aktualisiert sehen, spätestens sobald Sie den Patienten neu aufrufen.

Ob dieser Behandler aber auch in die Karteikarteneinträge oder per LANR und individuellen Stempel auch in die Formulare aufgenommen wird, hängt von einigen Einstellmöglichkeiten ab. Wahrscheinlich kenne ich da auch nicht alle aus dem ff.

Ein neuer Eintrag in der Karteikarte kann den Behandler aus der davor stehenden Zeile übernehmen oder den angemeldeten Benutzer setzen - da gibt es einen Grundeinstellungseintrag. Wenn der angemeldete Benutzer gesetzt wird, ändert sich allerdings auch sofort der Behandler-Eintrag auf der Patientenmaske. Da braucht nur jemand die F2/F3 öffnen - das reicht oft bereits.

Die LANR auf Formularen müsste immer dem aktuellen Eintrag unter "Behandler" entsprechen, der individ.Stempel aber nur, wenn an dem Arbeitsplatz für dieses Formular die Verwendung des individuellen Stempels aktiviert ist und dieser auch in den Praxisdaten hinterlegt ist.

Die korrekte Benutzer-Dokumentation ("wer hat was bei wem gemacht") geht allerdings nur bei individueller TurboMed-Anmeldung jedes Arztes unter eigenem Benutzernamen an dem jeweilig benutzten Arbeitsplatz, da verschenken Sie viele Aufarbeitungsmöglichkeiten durch den gemeinsamen Log-In.

(sicher nicht vollständig)

Grüsse, Wahnfried
circadino
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 9. März 2011, 00:48
13

Re: Behandlereinstellung/Umstellung

Beitrag von circadino »

Sehr geehrter "Wahnfried"
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das Problem ist, dass der an irgendeinem PC auf der Patientenmaske geänderte Behandler auf einigen Arbeitsplätzen eben auch dann nicht übernommen wird, wenn der Patient abgespeichert und an allen Arbeitsplätzen neu aufgerufen wird, im Gegensatz zu allen anderen Änderungen und Einträgen, die immer übernommen werden, wie beispielsweise eine Änderung des Behandlers direkt in der Karteizeile. Und merkwürdigerweise sind die nicht reagierenden Arbeitsplätze nicht immer dieselben. Den gemeinsamen Login verwenden wir deshalb, weil die Behandler alle Arbeitsplätze abwechselnd während der Sprechstunde gemeinsam benutzen, je nachdem, welcher Arzt und welcher Raum gerade frei ist. Da der Patientendurchlauf sehr hoch ist, müssten wir ständig die Benutzeranmeldung ändern, was zeitlich nicht zu machen ist und außerdem in Stresszeiten ganz einfach vergessen wird.
Viele Grüße, circadino
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste