Drucker/Formulare verstellt nach letztem Update Q4/12

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Rokdoc
Beiträge: 1
Registriert: Montag 5. November 2012, 13:22
11

Drucker/Formulare verstellt nach letztem Update Q4/12

Beitrag von Rokdoc »

Seit dem letzten Update Q4/2012 haben sich seltsamerweise alle Masken für unseren Epson LQ570+ verschoben. Es gibt kein Formular mehr, daß nicht verschoben wäre. Korrigiert man horizontal/vertikal, fehlen teilweise Kreuze oder Stempel, obwohl die Einstellungen in Turbomed passen. Es scheint, als ob man beim LQ570+ alles so vergrößert hätte, daß er nicht mehr fähig wäre, alles auf eine Seite zu bekommen. Ein Kyocera-Laser bringt den Druck einwandfrei. In der Vorschau über STRG-P ist der Ausdruck überprüfbar und in Ordnung.

Nach einem ärgerlichen Gespräch mit der Hotline von Turbomed hat man mir doch allen Ernstes gesagt, das sei kein Fehler von Turbomed, sondern es müsste der Treiber von einem offiziellen Partner von Turbomed neu programmiert werden. Der letzte offizielle Partner war von Unfähigkeit geprägt und deshalb machen wir in der Praxis alles seit geraumer Zeit selbst und das bisher mit weniger Ärger und Kosten, als mit dem besagten offiziellen Partner.

Wie kann es angehen, dass angeblich ein neuer Druckertreiber unter Win7-64 programmiert werden muss oder ein neuer Drucker angeschafft werden muss, nur weil es ein Update gibt? Beim letzten Update war dieser Fehler in einem einzigen anderen Formular vorhanden und das war nach Aussage des Supports ein Programmierfehler (Q2), der in Q3 behoben worden ist. Jetzt in Q4 sind alle Ausdrucke versaut. Eigentlich unfassbar.

Hat irgendjemand eine Lösung für das Problem? Umfangreiche PC-Kenntnisse sind vorhanden. Danke.
Stefan
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 23:46
17
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Drucker/Formulare verstellt nach letztem Update Q4/12

Beitrag von Stefan »

Eine Neuprogrammierung eines Druckertreibers durch den TM-Partner halte ich für sehr unwahrscheinlich, obwohl es auch fähige Partner gibt.
Vielmehr wird wohl der Treiber neu installiert und die Einzüge werden bei TM angepasst.

Eine "Vergrößerung" der Formularausdrucke seit dem letzten Update haben wir nicht festgestellt (Epson LQ-680pro).
Bestimmte Zeichen am Rand werden aber schon immer abgeschnitten (Gebührenbefreiung, aut idem (Kassenrezept),...).

Haben Sie es schon mal mit einer Neuinstallation des Treibers versucht (alter Treiber kann vorerst bestehen bleiben)?
Stimmen die Treiber-Einstellungen unter Windows (Skalierung,...)?
Gruß
Stefan
Andreas
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 2. November 2004, 21:45
19
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 10 times
Bedankt: 2 times

Re: Drucker/Formulare verstellt nach letztem Update Q4/12

Beitrag von Andreas »

Hallo,
möglicherweise sind die generellen Einzüge für Drucker in den Grundeinstellungen überschrieben worden
Unter : Sonstiges-> Grundeinstellungen->Formulareditor
MfG
freundliche Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Drucker/Formulare verstellt nach letztem Update Q4/12

Beitrag von RAMöller »

Bei uns läuft dieser Drucker (LQ 570+) unter Win7Pro, 32 bit, wird allerding nur seltenst benutzt um DMP-EV Durchschlagpapier zu bedrucken (und Etiketten zu sparen...).

Angeschlossen ist der Drucker über den LPT-Druckeranschluss, eine Netzwerkfreigabe haben wir nicht mehr eingerichtet.

Den Treiber für den Drucker hat Win7 selber geladen, ist auch unterstützt. Siehe auch
http://esupport.epson-europe.com/ViewAr ... fwb4cU003D

http://esupport.epson-europe.com/ViewAr ... U003D&cl=7

Schwierig ist die Frage, ob man diesen alten Drucker -(treiber) unter 64 bit zum Laufen bekommt. Wenn das Problem nach dem Update aufgetreten ist, ist der Zusammenhang wohl klar.
Die Empfehlung der Hotline, einen derart Druckertreiber neu programmieren zu lassen ist sehr merkwürdig.

Grüße
Möller
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Drucker/Formulare verstellt nach letztem Update Q4/12

Beitrag von schmidt-dietrich »

Hatte ich auch gerade Freude - lag diesmal am Win7 autom. Update! Also Vorsicht, lieber dort manuell entscheiden, was geupdatet werden soll - never touch a running system - und die Treiberupdates für Drucker nicht machen! SO meine zeitraubende Erfahrung, da reichlich Einstellerei notwendig.
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste