ifap Fehler

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
lcer
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

ifap Fehler

Beitrag von lcer »

Hallo zusammen,

mein Windows Ereignisprotokoll/Sicherheit) wird seit kurzem (seit wann genau weiß ich nicht) mit folgenden Warnungen über eine Zugriffsverletzung vollgeschrieben (geschätzt hundert Meldungen pro Sekunde!!!!!):

Code: Alles auswählen

Ereignistyp:	Fehlerüberw.
Ereignisquelle:	Security
Ereigniskategorie:	Objektzugriff 
Ereigniskennung:	560
Datum:		09.08.2012
Zeit:		08:41:47
Benutzer:		####
Computer:	####
Beschreibung:
Geöffnetes Objekt:
 	Objektserver:	Security
 	Objekttyp:	File
 	Objektname:	C:\ads_err.dbf
 	Handlekennung:	-
 	Vorgangskennung:	{0,3374584}
 	Prozesskennung:	6256
 	Abbilddateiname:	S:\ifapDB\praxisCENTER3\ipc.exe
 	Primärer Benutzername:	####
 	Primäre Domäne:	####
 	Primäre Anmeldekennung:	(0x0,0x853EB)
 	Clientbenutzername:	-
 	Clientdomäne:	-
 	Clientanmeldekennung:	-
 	Zugriffe:	READ_CONTROL 
			SYNCHRONIZE 
			Daten lesen (oder Verzeichnis auflisten) 
			Daten schreiben (oder Datei hinzufügen) 
			Daten anhängen (oder Unterverzeichnis hinzufügen oder Pipeinstanz erstellen) 
			EA lesen 
			EA schreiben 
			Attribute lesen 
			Attribute schreiben 
			
 	Rechte:	-
 	Beschränkte SID-Anzahl:	0
 	Zugriffsmaske:	0x12019F
Aulöser ist ipc.exe unser geliebtes ifap. Das ganze passiert auf meinem 2003er Domaincontroller.
gefunden habe ich, dass die Dateie die Log-Datei von Advantage Database Server ist. http://devzone.advantagedatabase.com/dz ... c_logs.htm
http://www.sybase.com/products/database ... baseserver

Ich habe das Problem erstmal umgangen, indem ich eine neue Datei C:\ads_err.dbf angelegt und mit Vollzugriff für jedermann versehen.

Grüße

Christoph

PS: Das Problem kann man nur mitbekommen, wenn in den Gruppenrichtlinien festgelegt ist, dass Zugriffsfehler ins ereignisprotokoll geschrieben werden. siehe http://technet.microsoft.com/de-de/libr ... 43750.aspx

PPS: Vielleicht sollte Compugroup/IFAP mal die Qualifikation seiner Programmierer überprüfen.
caesar
Beiträge: 312
Registriert: Montag 14. September 2009, 19:57
14
Bedankt: 3 times

Re: ifap Fehler

Beitrag von caesar »

und außerdem: mir ist aufgefallen, dass IFAP bei der Installation diverse Ports für öffentlich aufmacht und zwar mittels verschiedener Programmteile, an einem Rechner (4 von 11 sind am Internet) kam sogar bzgl. 1 Programmfeature von IFAP durch F-Secure eine trojanerverdächtige Meldung!!!!!!!!!!
Alles sehr suspekt!
lcer
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Re: ifap Fehler

Beitrag von lcer »

Bei solchen Problemen bekomme ich bei der Hotline immer die Antwort, es sei ein Problem mit dem Virenscanner, ich solle diesen Am besten nicht verwenden oder so! Hier fehlt es meiner Meinung nach einfach an sauberer Programmierarbeit. Zum Beispiel könnte man zu jeder neuen Programmversion eine Übersicht erstellen, die angibt, welche Prossese gestartet werden und welche Ports verwendet werden. Dann könnte ich auch meine Firewall & Virenscanner entsprechen justieren.

Grüße

Christoph

PS: die neueren Virenscanner analysieren doch den Programmcode auf virentypische Programmanteile. Wozu benötigt das Client-Server-System einer Datenbank diese Programmanteile? Vielleicht für das Nachladen von Werbecode?
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: ifap Fehler: Nach Hause telefonieren

Beitrag von Johnny »

Liebe Kollegen,

rücken Sie Verordnungsverhalten bisher noch nicht freiwillig heraus?

Spätestens wenn die ecard online geht (im Herbst/Ende des Jahres) dann will selbstverständlich auch IFAP "nach Hause telefonieren". Die Vorbereitungen sind offensichtlich jetzt schon getroffen.

Gruß aus Kiel

Johnny
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: ifap Fehler: Nach Hause telefonieren

Beitrag von wahnfried »

Johnny hat geschrieben:Spätestens wenn die ecard online geht (im Herbst/Ende des Jahres) dann will selbstverständlich auch IFAP "nach Hause telefonieren". Die Vorbereitungen sind offensichtlich jetzt schon getroffen.
...wo geht denn die eGK online? Bei mir jedenfalls nicht.

Aber ansonsten finde ich Ihre Schlußfolgerung nachvollziehbar.

Grüsse Wahnfried
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: ifap Fehler

Beitrag von Johnny »

Hallo wahnfried,

Nichts für Ungut, jetzt sind wir wieder beim Thema ecard.

Selbstverständlich wird auch die ecard "nach Hause telefonieren wollen" (dazu wird sie ja eingeführt).
Wenn sie dann nicht "nach Hause telefonieren" darf, kann sie nicht in das bestehende System z.B. TM eingelesen werden.
Und damit kann auch nicht abgerechnet werden.

Wie funktioniert das technisch?
Bekanntlich ist die ecard wiederbeschreibbar. Dies beinhaltet nicht nur eine Datenbeschreibung, sondern es kann auch eine neue Firmware, d.h. ein neues Programm per internet/ Konnektor auf die ecard aufgespielt werden.
Zuvor muß selbstverständlich auch die Praxissoftware (zwangsweise durch KBV Verordung/Zertifizierung) auf die online Fähigkeit abgestimmt d.h. umprogrammiert werden.

Ich muß mal wieder nachschauen, ob die break even Schwelle, d.h. die Zahl der eingelesen ecard/ Quartal schon die 60 % Marke überschritten hat. Denn dann wären wir soweit ...

Das ganz wird dann noch verschleiert durch andere Aktionen der Krankenkassen, z.B. Abschaffung der 10 € Praxisgebühr, Senkung des Punktwertes unter 3 Cent, Qualifizierung- /Zertifizierungsmaßnahmen, Praxisbegehungen etc.

Einen heißen Herbst
erwartet in Kiel :mrgreen:

Johnny
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: ifap Fehler

Beitrag von schmidt-dietrich »

Spannendes Thema - bitte doch aber woanders eineen Thread eröffnenen...

Mit AVG Antivirus keien Fehlermedlungen mehr, Z.T. sogar Netzwerk-ifap-Installation.
Hatte auf älterem Model Problem mit dem Zwischen-Juli-Update ließ sich nicht wie übl. Netzwerkinstallieren - obwohl alles korrekt, daher lokal per DVD-Installation nowendig.
Ports sehe ich keine Änderungen - ahbe aber Domänen inst. win 2008 + scharf geschaltete Portkontrollen ...
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste