ABRECHNUNG: KVDT-Listen gehen verloren bei vorläufiger Abr.

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

ABRECHNUNG: KVDT-Listen gehen verloren bei vorläufiger Abr.

Beitrag von wahnfried »

Hallo Forum,

Ich habe die Angewohnheit, die Abrechnungsdiskette erst zu erstellen, wenn alle Probleme soweit ausgemerzt sind. Nach Schlließen des Abrechnungslaufes ohne Verschlüsseln/Erstellen der Abrechnungsdiskette fand ich aber nirgendwo mehr die .pdf-Dateien, die das Prüfmodul als amtliche Listen erzeugt hatte.

Nach dem Aufruf des Prüfmoduls werden die ADT-Listen zwar erzeugt, diese lassen sich nach dem Aufruf des Prüfmoduls per Acrobat Reader auch aufrufen, werden aber offensichtlich in Turbomed nicht gespeichert, solange keine Abrechnungsdiskette erstellt wird.

Wer also eine vorläufige Abrechnung erstellt und auf die Erstellung der Abrechnungsdiskette verzichtet, kann diese Listen nur solange aufrufen, bis er den Abrechnungslauf wieder beendet... -es sei denn, man speichert die Listen vom Adobe Acrobat Reader aus als Kopie an einem selbst definierten Ort ab.

Viele Grüsse

Wahnfried
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Beitrag von Kasimir »

Ich kann das jetzt nicht nachprüfen, weil ich gerade die frische komplette Abrechnung gemacht habe, aber ich dachte, diese Dateien werden auch bei der Probeabrechnung, nach Benuzzung des Prüfmoduls, aber vor dem Diskette-Erstellen, unter
"Turbomed\KVDT\Abrechnungen\Arztnummer\" im dort erstellten Ordner für das jeweilige Quartal abgelegt.
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

die Suche hat ergeben:

Beitrag von wahnfried »

Hallo Kasimir,

dort habe ich auch schon gesucht, habe sogar mit der Windows-Suchfunktion alle Partitionen durchgeforstet nach den Namen der erwarteten Dateien, aber nichts gefunden. Prüfmodul ist immer durchgelaufen und alle erzeugten Listen konnten dann auch geöffnet werden (sonst hätte ich ja keine Kopie davon aus Adobe Reader heraus speichern können...).

Unter "Turbomed\KVDT\Abrechnungen\"Arztnummer"\20061\" finde ich nur die Word-Datei für das Begleitpapier, die unverschlüsselte .con-Datei der Abrechnung, die ausgetextete .txt-Version davon und einen leeren Ordner "ADT".

Ich sehe da nur die Möglichkeit, wirklich alle Listen vor dem Schließen der Abrechnung zu öffnen und sie gezielt als Kopie zu speichern (Geht ja leicht: nach dem Öffnen der ersten Liste einfach zurück zum Turbomed-Fenster und die nächste Liste öffnen usw...). Allerdings würde ich sie nicht dort speichern, wo Turbomed sie dann später erstellt.

Viele Grüsse

Wahnfried
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Beitrag von Kasimir »

Hallo wahnfried,
auf Grund der Unsicherheiten mit der Diagnosenamtlichkeit, die durch eine E-Mail von Turbomed ausgelöst wurde, habe ich eben spaßeshalber nochmal eine komplette Abrechung durchgeführt, ohne Erstellung der Diskette, also nur bis einschließlich Prüfmodul-Benutzung.
Unter dem von mir am 2.4.06 angegebenen Pfad ist noch ein Ordner namens "adt" und dort drin habe ich alle pdf-Dateien der eben erstellten Abrechnung entdeckt.
Es scheint also doch ohne das Erstellen der Diskette zu funktionieren.
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Ordner ADT

Beitrag von wahnfried »

Hallo Kasimir,

da hatte ich bisher auch erfolglos nachgeschaut (bei drei oder vier Abrechnungsläufen), wäre ja auch beim Suchlauf aus Windows gefunden worden...

...ausser bei dem letzten Abrechnungslauf nach dem Einspielen der "abrechnung_update.exe", da habe ich die Dateien dann auch dort gefunden.

Wüßte auch gerne wie das verursacht sein kann

Viele Grrsse

Wahnfried
willygismo

wo die KV-Abrechnung

Beitrag von willygismo »

Begleitpapiere sind in den Ordner wie genannt zu finden. Prüfmodullisten sitzen unter "TurboMed\ExtPrg\KBV\PrfModul\1-4(fürs Quartal)\Listen.
Wie das mit den ICD-Codes passieren kann: Turbomed hat in der Konfigurationsdatei für die Ansteuerung des KBV-Prüfmoduls auf einen alten ICD-Prüfstamm der KBV verzweigt, dessen ICD-Codes noch anerkannt wurde. Mit dem kleinen KV-Update wird dies bereinigt. Da dies Grundlage des Programmes ist und fehlerhaft ist/war, kann man sogar Aufwandsentschädigung verlangen. Laut KVen ist dies Problem nur bei Turbomed.

Gruss
willygismo
Gast

Ja ja, wers glaubt wird seelig!

Beitrag von Gast »

Habe die Hotline bereits auf Schadenersatz angesprochen.

Für die Verwendung der Diagnosen in meiner Praxis zu meinen Patienten und für meine Abrechnung bin ganz alleine ich verantwortlich.

Kurz und knapp! Wenn ich die nicht mehr zulässigen Diagnosen nicht rechtzeitig (siehe Updateanschreiben 01-2006) beseitige, dann ist das nicht das Problem der Firma TurboMed.

Soweit das Zitat der Hotline-Dame von heute.

Na ja was solls, nachvollziehen kann ich den Standpunkt irgendwie. ein fader Geschmack bleibt, oder?

Birdie
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste