private Blanko-Rezept in traditioneller Form :Zwangs-Datum

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

private Blanko-Rezept in traditioneller Form :Zwangs-Datum

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

ich benutze weiterhin das traditionelle Privatrezept in nicht maschinenlesbarer Form.

Ist bei mir das Querformat.

kürzlich bekam ich mit, dass die in den Karteikarten befindlichen Blanko-Privatrezepte immer den Datum-Ausdruck aufweisen. Das Ausschalten des Datum-Druckes in den Druck-Einstellungen über Strg + E deaktiviert dieses aber generell, also auch bei den Privat-Rezepten mit Medikament.

Durch einen kleinen Eingriff in den Quelltext konnte ich den Datum-Ausdruck selektiv beim privaten Blanko-Rezept unterdrücken.
Aus Zeitgründen Anleitung dazu erst heute abend... (wenn sich der Eingriff in der Praxis bewährt hat -...schöner zweideutiger Satz...)

Ausserdem ist nach dem Update das Geburtsdatum im normalen Querformat-Privatrezept integriert, jedoch genialerweise nicht beim privaten Querformat-Langrezept... Dürfte beim Hochformat dasselbe sein.

Natürlich ist alles auch wieder so, daß der Epson LQ 570+ oft überfordert ist und dauernd zweite Seiten bedrucken will.

Basteln ist also wieder angesagt, auch dafür heute abend Detail-Hilfe.

Viele Grüsse

Wahnfried
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Beitrag von wahnfried »

stand bisher bereits im TurboMed-Forum, aber wenn ich das hier nochmal lese, sucht vielleicht doch jemand hier...


Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Einbinden des Pat.-Geburtstages auf traditionellem Privatrezept (ohne Quelltextveränderung):
(Stand 3/2006)

Vom Hauptmenü aus:
--Sonstiges-Formulareditor-Öffnen
--Ordner "Formulare\Patientenmenü\Privatrezept hochkant oder quer" einstellen
--Doppelklick auf Datei "Privatrezept.tmf" oder "RezeptLangPrivat.tmf" oder "KombiP.tmf" oder "AUPrivat.tmf" (Passwort jeweils "tmtest")
--Für Benutzer des Epson LQ570+: die Zeilen des Personalieneindruckes mit der Maus einzeln etwas nach oben schieben, man kann dafür auch das Feld für das Geburtsdatum (nur in Privatrezept.tmf enthalten) nach rechts hinter die Zeile mit dem Vor- oder Nachnamen verschieben, so etwa in die Mitte des Rezeptes bei Querformat, rechts bei Hochformat.
--Für KompiP-Lang-Privatrezept/AUPrivat/RezeptLangPrivat wie weiter oben beschrieben: Feld "Nachname" markieren, oben im Menü "Bearbeiten-Kopieren" und gleich danach "Bearbeiten-Einfügen" (es geschieht etwas, wenn auch nicht bemerkbar), dann das noch markierte "obenliegende" Nachname-Objektfeld nach rechts verschieben und per rechten Mausklick darauf die Objekteigenschaften aktivieren (falls noch nicht geschehen).
--In den Objekteigenschaften die Zeilen "Name" und "Text" suchen und nach Anklicken des Anfanges des rechten Abschnittes (erst dann erscheint der Cursor in dem Eintragsfeld) den Eintrag jeweils in "geboren" ändern.
--Damit nicht nur das reine Geburtsdatum angezeigt wird, kann man noch ein weiteres Objekt-Feld kopieren/einfügen, das nicht mit Daten gefüllt wird, z.B. das "Rp" links direkt unter dem Querstrich. In den Objekteigenschaften wird "Name" durch einen hinten angefügten Buchstaben ergänzt und als "Text" ein * oder "geb. am:" anstelle des "Rp" eingegeben. Evtl. muss das Feld vergrössert werden, um das „geb. am“ anzeigen zu können Falls beim Zeigen auf das markierte Objekt eine rote Hand erscheint, muss das Objekteigenschaften-Feld "Aktiv" angekreuzt werden, um das Objekt im Formular verschieben zu könen. Nun noch beim Feld "Druck" ein Kreuz setzen und ggfs. das Sternchen in der Formularansicht per Objekteigenschaften-Feld "Font" (ganz rechts den blauen Auswahlknopf angeklickt) größer und/oder fett drucken lassen. Nach "OK" in dem Auswahlfeld ist das Ergebnis bereits sichtbar. Dieses Feld wird direkt vor dem Feld "geboren" platziert. Beim "normalen Privatrezept" braucht dem "geboren"-Feld nichts vorangestellt werden, weil dort über den Quelltext beim Eintrag des Geburtsdatums dieses mit dem Zusatz "geb. am " ergänzt wird.

Nach dem Verlassen des Formulareditors (Speichern der Veränderungen unbedingt bejahen) noch von der Betriebssystemebene aus die eben angepasste Datei duplizieren/sichern, da sie bei einem Update überschrieben wird und danach von der kopieren Reserve zurückkopiert werden muss.


BLANKO-PRIVATREZEPTE OHNE EINGEDRUCKTES TAGESDATUM

Wer Formularvordrucke bereithalten möchte (für Hausbesuche oder wenn mal der PC nicht funktioniert), möchte vielleicht Blanko-Vordrucke ohne eingeducktes Tagesdatum haben. Die Deaktivierung des Datum-Ausdruckes über die Zusatz-Eistellungen der Formulareinstellungen deaktiviert dieses jedoch ungezielt für alle Privat-Rezpte. Die selektive Unterdrückung des Datum-Ausdruckes habe ich für das traditionelle Privatrezept Querformat durch die im Folgenden beschriebene Veränderung im Quelltext realisiert (wahrscheinlich bei Hochformat entsprechend lösbar), beim Privat-Rezept mit Medikamenten wird es dann aber weiterhin eingesetzt.

Vom Hauptmenü aus:
--„Sonstiges-Formulareditor- Öffnen“
--Ordner „Turbomed\Formulare\Privatrezept quer oder hochkant“ einstellen
--Formular „Privatrezept.tmf“ öffnen (Passwort „tmtest“), wie oben beschrieben
--Datumposition für das Privatrezept mit Medikamenten verschieben : geht nach „Aktiv“-setzen in den Formulareigenschaften des Objektfeldes per drag-and-drop, sonst nur durch Verändern der Eingabe für „oben/unten/rechts/links“ (hierfür und bei der Angabe „Schriftwinkel“ muss das zehnfache dessen angegeben werden, was man sehen möchte...)
--im Menü „Ansicht“ den Punkt „Quelltext“ anklicken.
--hinter Zeile 125 (BlankoWert Text = "true") und vor dem grüngeschriebenen Hinweis „'BlankoFormularRoutine“ der Zeile 126 muss eine neue Zeile eingefügt werden::
datum.sichtbar = "false"
Dabei muss darauf geachtet werden, daß der Begriff "false" incl. der Anführungszeichen in grau geschrieben ist, ggfs einen grauen Begriff mit Anführungszeichen dorthin kopieren und den Test innerhalb des graugeschriebenen Bereiches verändern. Alles was vor "false" steht, kann normal eingetippt werden (schwarz geschrieben). Der erste Buchstabe der neuen Zeile steht genau unter dem ersten Buchstaben der Zeile darüber.
--Beim Verlassen des Formulareditors das Abspeichern der Änderungen mit Ja bestätigen.

(Für das Formular „Privatrezept.tmf“ im Ordner „Privatrezept hochkant“ muss diese Zeile zwischen den Zeilen 129 und 130 eingefügt werden)

Jetzt auch wieder das veränderte Formular separat sichern (z.B. in einem Ordner „Formulare_eigene“ und/oder unter praxiseigenem Namen.)


Viele Grüsse

Wahnfried
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

man lernt nie aus...

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

mein "Zwangs-Datum" auf dem Blanko-Privatrezept hatte ich mir selbst eingebrockt, weil ich offensichtlich den falschen Menüeintrag in mein Patientenmenü übernommen hatte :oops: , es gibt noch den Eintrag "Privates Blankorezept für Kassenpatienten ohne Datum", damit geht es ohne Quelltextveränderung... (ich hatte offensichtlich den Eintrag "privates Blanko-Rezept für Kassenpatienten" kopiert).

Ich sehe das mal unter dem Gesichtspunkt "erste Erfahrungen mit VB-Script" :wink:

Die Anleitung zum Einbinden des Geburtsdatums in die traditionellen privaten Rezepte gilt allerdings weiterhin. Nix für ungut an Hugo, der das schonmal in Kurzform brachte...

Viele Grüsse

Wahnfried
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste