Karteieinträge"bdd" Diagnosen nicht löschbar

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
lapins
PowerUser
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 12:44
18
Wohnort: Heckental
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Karteieinträge"bdd" Diagnosen nicht löschbar

Beitrag von lapins »

Seit den AKR ist die Karte aufgebläht mit Einträgen bdd .
Diese kriegt man nicht weg. Eine klare Linie was man wie löschen kann ist nicht erkennbar. Auch das Einschalten der AKR nutzte nichts.

Die Diagnosen so in der Karte unterzubringen wie das jetzt ist - ohne Möglichkeit diese ausblenden zu können - erscheint mir sehr unübersichtlich.

Im HZV Umfeld ist es zB immer wieder notwendig einen Fall zu löschen oder zusätzlich anzulegen für die 88192 (Laborkz and die KV).
Dann hat man vor lauter Diagnosen keine Kartei mehr.

WIe verfahren denn die Forumsteilnehmer mit diesem Zustand?
Machen wir da was falsch?(außer daß man vielleicht auf Diagnosen weitesgehends verzichten sollte - dann wirds übersichtlicher? :? )

rLap
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Karteieinträge"bdd" Diagnosen nicht löschbar

Beitrag von rfbdoc »

Ohne eigene Erfahrungen zu dem Thema...
Könnte es an den Rechten des Benutzers liegen ? (Probeweise in der Benutzerverwaltung mal "alles erlauben" austesten)
Vielleicht hat TM aber auch hinterlegt, dass in abgeschlossenen Fällen bbd Einträge nicht löschbar sind.
R.F.B.
Benutzeravatar
Kühl, Telse
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 20:44
13

Re: Karteieinträge"bdd" Diagnosen nicht löschbar

Beitrag von Kühl, Telse »

Hallo Lapins,

bei eingeschalteter AKR werden die bdd-Diagnosen in jedem Quartal neu in die Karteikarte geschrieben. Dies war für die AKR auch genau so erforderlich, sonst hätte man nicht erkennen können, wann welche Dauerdiagnose für das laufende Quartal auf "abrechnungsrelevant" gesetzt wurde.
Wenn dies nicht geschehen soll, so können Sie die AKR komplett abschalten. Es bleiben aber die bislang kopierten bdd-Einträge in der Karteikarte erhalten und diese können auch nicht gelöscht werden.
Sie haben die Möglichkeit, sich einen Karteikartenfilter anzulegen, welcher genau diese Zeilen ausblendet.
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
msey
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 19:31
16

Re: Karteieinträge"bdd" Diagnosen nicht löschbar

Beitrag von msey »

Könnte man nicht wenigstens in TM Wordanbindung Menüpunkt Dauerdiagnosen diesen bdd-Schrott deaktivieren? Es ist lästig, beim schnellen Briefschreiben und Einfügen der dd über diesen Menüpunkt erst mühsam die bdd-Datenschrott Einträge bei der Markierung zu erfassen. Umwandlung von bdd id bddg??? (analog zum ersten Löschschritt der "normalen" dd). Erst werden ganze Softwareindustrien und tausende Anwender mit diesem Kram drangsaliert, dann verschwindet es im politischen Nirwana und wir ärgern uns im Alltag mit diesem politischen Exkrementen herum....

Trotzdem sonniges Pfingsten
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: Karteieinträge"bdd" Diagnosen nicht löschbar

Beitrag von Geigenberger »

... also ich finde diesen "bdd-Schrott" sehr hilfreich, meinen eigenen "dd-Schrott" mal zu durchforsten und zu aktualisieren.
Die bdd Zeilen sollten nach meiner Ansicht unbedingt erhalten bleiben, da dadurch Quartal für Quartal immer sofort ersichtlich wird, welche Abrechnungsdiagnosen an die KV gegeben werden. Das schafft Transparenz und kann sogar vor Regressen schützen, da man dadurch recht gut die eigenen Verordnungen daraufhin überprüfen kann, ob auch eine "passende" Diagnose existiert.

Also ich wäre für das Beibehalten der bdd-Zeilen!!
... und wer sie nicht mag, kann sie ja aus der Anzeige rausfiltern, wie Frau Ramm ja schon anmerkte.

A. Geigenberger
lapins
PowerUser
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 12:44
18
Wohnort: Heckental
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: Karteieinträge"bdd" Diagnosen nicht löschbar

Beitrag von lapins »

hmmm klingt gut mit dem bdd und --> Übertragen nach KV,

Ich machte aber eine gegenteilige Erfahrung

Ich prüfte die "Information zur Gesamtabrechnung 12q1".

Bei einem Pat wurde die Ziffer 99213 (=Dmp Diabetes Folgedoku) von der KV gestrichen-

Begründung: Dauerdiagnose fehlt. (also zb E11.x Diabetes---)

Nachgesehen in TM:

Code: Alles auswählen

.
16.12.11    dd    E11.90G                angelegt
04.01.12    bdd  E11.90G                 vorhanden
auch die Prüfungen im Tooltip, wo man sieht wann angelegt, wann zuletzt geändert, stimmen.

Weiters 99213 wird bezüglich Diagnose geprüft, ein RIESIGER ROTER Popup erscheint, wenn keine gültige DauerDiagnose vorhanden ist.
Es ist nicht leicht diesen Popup zu ignorieren.


Trotzdem: Im Abrechnungs.con file war die Diagnose nicht drin ,

???
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: Karteieinträge"bdd" Diagnosen nicht löschbar

Beitrag von Geigenberger »

.... eine Antwort auf dieses Problem müßte nun TurboMed liefern.

Für Privatrechnungen kann man ja einstellen, ob die Dauerdiagnosen mit auf die Rechnung sollen. .... aber bei der KV Abrechnung???
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Nur Abrechnungsdiagnosen per KVDT übertragen...

Beitrag von wahnfried »

Geigenberger hat geschrieben:.... eine Antwort auf dieses Problem müßte nun TurboMed liefern.

Für Privatrechnungen kann man ja einstellen, ob die Dauerdiagnosen mit auf die Rechnung sollen. .... aber bei der KV Abrechnung???
-- Ja, auch das geht: in den Praxisdaten, gleich auf der ersten Seite rechts mittig...

Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: Karteieinträge"bdd" Diagnosen nicht löschbar

Beitrag von Geigenberger »

Danke! Ich kann es zu Hause nicht testen.
... aber dann passt ja alles.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste