bug bei hotkey-Abfolge sei 12.2.1

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
caesar
Beiträge: 312
Registriert: Montag 14. September 2009, 19:57
14
Bedankt: 3 times

bug bei hotkey-Abfolge sei 12.2.1

Beitrag von caesar »

Hallo,
uns fällt seit online update auf 12.2.1 auf, dass die gewohnt performante Tastenabfolge bei bekannten Hotkeys ohne Abwarten von intermediären Screeneinblendungen nicht mehr möglich ist.
Beispiel: vom Hauptmenü bis zur Karteikarte konnte bislang ohne zwischenzeitliches Warten "p-->F3" gedrückt werden und die Kartei wurde promt sichtbar. Jetzt muss erst das vollständige Laden des Patientendesktops abgeschlossen werden, bevor die "F3" akzeptiert wird. Viel augenscheinlicher wird das ganze zum Beispiel beim Aufruf längerer Hotkeyfolgen wie der Sono-Videoquelle oder des eingestellten Scanners aus der Warteliste heraus, bei uns so: ab Hautmenü: "w-->enter-->F3--->Strg+I-->F4 bzw. F3" Dies geht jetzt so nicht mehr. Es muss jetzt z.B. gewarten werden bis aus der Warteliste der Patient geöffnet ist etc., dann erst kann F3 gedrückt werden ---> Zeitverlust!
Ist das denn noch irgendwem aufgefallen? Uns stört das sehr.

Beste Grüße
caesar
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: bug bei hotkey-Abfolge sei 12.2.1

Beitrag von wahnfried »

Das klingt nach Compugroup und ist mir z.B. beim Ifap bereits seit dem Praxis-"Center"-Beginn ein großer Negativpunkt: wer nicht aus der Eigenen Liste der Medikamente in den Ifap springt, muß erst das vollständige Laden der Software abwarten bevor man einen Medikamenten-Namen eintippen kann (wer aus der Eigenen Liste der Medikamente einspringt, übernimmt den bereits eingetippten Suchbegriff, für einen "anderen" Suchbegriff gilt aber wieder die Wartepflicht...). Dabei kann der Zustand des Programmstartes nicht unbedingt aus dem angezeigten Bild erkannt werden. Wer etwas zu früh anfängt, den Suchbegriff einzugeben, erlebt, daß dieser zu Beginn verschluckt wird.

Das erscheint mir, als wenn bei 'zig Hintergrund-Routinen die Eingaben lieber blockiert werden, um nicht für diese vorab zu startenden Abfragen (die sicher nur den Hintergrund der Werbungsvermittlulung haben dürften) verwendet zu werden, man hat ja die megaschnellen Maschinen über die Service-Partner offeriert und Jeder, der das nicht voll ausreizt, ist ja kein guter Kunde. Und wer das ausgereizt hätte, merkt die Warterei ja praktisch gar nicht, da kann man sich ja solch eine anwenderunfreundliche Programmierung leisten und immer wieder sagen, daß die Anwender-Hardware veraltet sei...

Version 12.2 nutze ich noch nicht, wenn dies aber der neue Stil von TurboMed wäre, so daß man bei jeder Eingabe immer genau schauen müßte, was ankommt, dann gute Nacht, Marie...

Grrrsse, Wahnfried
Andreas
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 2. November 2004, 21:45
19
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 10 times
Bedankt: 2 times

Re: bug bei hotkey-Abfolge sei 12.2.1

Beitrag von Andreas »

Hallo,
Leider kann ich dieses Verhalten in der neuen Version bestätigen und bin ebenso unglücklich darüber!
Schnelles arbeiten mit den gewohnten Hotkeys wird nahezu unmöglich gemacht. Bisher brauchte ich nicht auf den Bildschirm schauen, wenn ich die Hotkeys eingegeben habe, jetzt erscheint wiederholt ein Chaos auf dem Bildschirm wenn ich mal Aufschaue. Weil meine Eingaben offensichtlich zu schnell waren und nur jeder 2te Befehl ausgeführt wurde :roll: :evil:
freundliche Grüsse
Andreas
caesar
Beiträge: 312
Registriert: Montag 14. September 2009, 19:57
14
Bedankt: 3 times

Re: bug bei hotkey-Abfolge sei 12.2.1

Beitrag von caesar »

Hallo, liebe "Leidensgemeinde",

nun diese Hintergrundspekulationen finden wir wirklich beängstigend, wenn dem wirklich so sein sollte! Zu der Bemerkung von Wahnfried bzgl. der Hardware: Selbst hier wird teures Upgrading ad absurdum geführt, weil schnelle Hardware dieses Problem nicht weniger werden lässt. In meinem Fall wegen Servecrash win 2003 32 bit vor ca. 6 Wochen neuen Server aufgesetzt mit 64 bit 2008er Xeon 12xx, 16 GB RAM, GBit-LAN, SAS-Platten im RAID Level 10 (womit sich der Server vorerst noch langweilen dürfte), Client i7, GBit-Lan 4 GB RAM, SSD-Platte...
Und seit dem IFAP-Update bzw. auch seit Neuregistrierung von IFAP wegen Neuinstallation auf dem halt neuen Sever trotz "ifox aus" bleibt beim Laden des IFAP Praxiscenters der Werbebildschirm bei "ifox laden" 10 Sekunden stehen, vorher ohne Registrierung 1 Sekunde.
Ich babe den Hotkey-Bug mit dem nicht prompten Erscheinen des "Zielscreens" an die TM-Hotline gepostet. Mal sehen wie die Reaktion ausfällt.

Nette Grüße
caesar
caesar
Beiträge: 312
Registriert: Montag 14. September 2009, 19:57
14
Bedankt: 3 times

Re: bug bei hotkey-Abfolge sei 12.2.1

Beitrag von caesar »

Kurze Zwischeninfo:

das bug kann durch TM nachvollzogen werden und wurde durch die Hotline an die Programmierabteilung zur Behebung weitergeleitet.

caesar
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: bug bei hotkey-Abfolge sei 12.2.1

Beitrag von michael »

Himmel ist das ein lästiger Bug!!!!!!!!!!!!
caesar hat geschrieben: das bug kann durch TM nachvollzogen werden und wurde durch die Hotline an die Programmierabteilung zur Behebung weitergeleitet.
Hoffentlich gibts da ein Patch zur Beseitigung, ein ganzes Quartal muss man das wirklich nicht aushalten


Viele Grüße

Pätzold
lapins
PowerUser
Beiträge: 500
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 12:44
19
Wohnort: Heckental
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 3 times

Re: bug bei hotkey-Abfolge sei 12.2.1

Beitrag von lapins »

ja, habe gestern gerade 450 Org fälle mit 88192 angelegt. Da kommt Freude auf. Wenn das machbar wäre den Keyboard buffer aufzuheben und abzuarbeiten wäre das schön!

rLap
caesar
Beiträge: 312
Registriert: Montag 14. September 2009, 19:57
14
Bedankt: 3 times

Re: bug bei hotkey-Abfolge sei 12.2.1

Beitrag von caesar »

Kurze Zwischeninfo!
Heute erhielt ich von einer TM-Hotlinerin die Meldung, die Behebung des Bugfixes sei bei den Programmierern in Arbeit. Sie rechnet aber erst mit dem nächsten Quartalsupdate mit einer Korrektur.
Viele Grüße
caesar
caesar
Beiträge: 312
Registriert: Montag 14. September 2009, 19:57
14
Bedankt: 3 times

Re: bug bei hotkey-Abfolge sei 12.2.1

Beitrag von caesar »

Leide rist die Korrektur nicht erfolgt :evil:
echt nervig, dieser Bug
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste