Scheineingabe - Überprüfung

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Scheineingabe - Überprüfung

Beitrag von FranzKonrad »

Hallo,

als Nuklearmediziner gehöre ich zu den ausschließlich auftragnehmenden Ärzten. D.h. für jeden Behandlungsfall ist ein Überweisungsschein nötig und auch in Turbomed einzugeben. Da hier leider nicht selten Fehler auftreten, überprüfen wir spätestens vor der Quartalsabrechung, ob die Scheine korrekt eingegeben (und natürlich auch abgerechnet) sind. Gerade bei Laborüberweisungen z.B. hätte das Vergessen von Ausnahmekennziffern ja auch negative Auswirkungen für die überweisenden Kollegen!

Das wird in Turbomed leider immer schwieriger: bei TM-DOS waren die Scheinangaben noch auf 2 Seiten verteilt, inzwischen sinds schon 4 (Behandelter, Behandlungsfall, Kassenfall, Scheindaten), dazu kommen noch Patient, Zusätze, Karteikarte und Abrechnungsblatt.
Weiß der Teufel, was der Unterschied zwischen Patient und Behandelter ist, oder warum z.B. Quartal, Versichertenstatus, Rezeptfrei und Ausstellungsdatum zu Kassenfall gehören, Versichertennummer und Krankenkasse dagegen zu Behandlungsfall.

Erschwerend kommt dazu, daß man die richtige Überweisereingabe seit dem VÄndG nur noch kontrollieren kann in dem man einen Brief anfängt: es gibt ja immer mehr Kollegen mit mehreren BSNR's unter Scheindaten findet sich ja nur der Name, und wenn man mit dem Cursor draufgeht und ganz nach rechts blättert, noch die LANR.

Ein weiterer Schwachpunkt ist das Geschlecht des Patienten: Auf der KVK ist es nicht enthalten, die automatische Geschlechterwahl des Programms versagt oft bei ausländischen Namen, praktisch immer bei Doppel-Vornamen, meckert aber nicht, das Geschlecht bleibt zunächst unbestimmt.
Wird das entdeckt, wird es meist im Adressfeld des Patientenmenüs ausgebessert: TM fragt dann brav, ob die Änderung auf den aktuellen / auf alle oder keinen Behandlungsfall übernommen werden soll. Egal was man anklickt, die Änderung wird trotzdem meist nicht in den Behandlungsfall übernommen (möglicherweise klappts nie bei Patienten mit eingelesener KVK?? Ich hab die Systematik nicht ganz durchblickt.) Dummerweise kann man zwar nach dem Geschlecht der Patienten suchen, nicht aber nach dem Geschlecht der Behandlungsfälle!

Mein großer, seit ca. 3 Jahren immer mehr gereifter Wunsch an Turbomed wäre also:

Es wäre doch so schön, und auch viel viel einfacher, wenn man z.B. durch Doppelklick auf den meist grünen Behandlungsfallknopf einen quasi wysiwyg Behandlungsschein präsentiert bekäme, (ähnlich dem, der bei der Scheineingabe ja kurz erscheint, den man meines Wissens aber aus dem fertigen Behandlungsfall nie mehr aufrufen kann).

Meiner Erfahrung findet man Fehler viel leichter, wenn man den echten Überweisungsschein mit einem gleich aufgebauten Bildschirmformular vergleichen kann.

Dieses sollte mindestens alles enthalten, was auch in die KV-Abrechnung eingeht, also am besten unten noch einen Anhang mit den abgerechneten Ziffern und den Abrechnungsdiagnosen (hat man z.B. von einem Patienten 2 Labor-Überweisungen oder Zielaufträge, kann man gar nicht so einfach feststellen, welche Abrechnungs- oder Diagnosenzeile zu welchem Schein gehört.

Ganz super Luxus wäre es, wenn das Feld für den Überweiserstempel mit dem Überweiser incl. Adresse gefüllt wäre (wg. möglicherweise Falschauswahl verschiedener Betriebsstätten).

Das höchste Maß an Luxus wäre es dann, wenn man Fehler gleich in diesem Formular berichtigen könnte, oder wenigstens beim draufklicken in die entsprechende Seite weitergeleitet würde.

Vielleicht bin ich ja nicht der einzige mit diesem Wunsch ??

In bester Hoffnung

FranzKonrad samt Praxisteam
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste