mittelfristig Patientenlisten anlegen

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
velst
Beiträge: 3
Registriert: Montag 31. Oktober 2011, 18:07
12

mittelfristig Patientenlisten anlegen

Beitrag von velst »

Nach dem Urlaub werden viele Berichte-Befunde eingescannt; nicht alle können sofort bearbeitet werden; dafür wünschte ich mir eine Zwischenablage ähnlich der Wartezimmerliste; nur die kann ich nicht verwenden: lege ich einige P. in eine "Sonderwartezimmer-liste" wird nach Bearbeitung des ersten Karte alles gelöscht;
ebenso könnte ich eine Zwischenablage für P. gebrauchen, die ich "in den nächsten Tagen" anrufen möchte, sofern sie sich nicht schon vorher gemeldet haben; z.B. bei nicht sooo dringlichen Befunden.
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: mittelfristig Patientenlisten anlegen

Beitrag von Geigenberger »

Hallo velst,

bei uns landen alle eingescannten Befunde zunächst in einem gesonderten, von TurboMed unabhängigen Ordner.
Anschließend werden diese "bei Gelegenheit" umbenannt und bekommen einen "sinnvollen Titel":
Maier_Franz_Dr.Superinternist_2011_10_03.pdf , bleiben aber zunächst noch in dem oben genannten Ordner.
Erst später - wieder "bei Gelegenheit" - werden diese PDF's dann einfach in die elektronische Karteikarte mit der Maus "gezogen".

A. Geigenberger
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: mittelfristig Patientenlisten anlegen

Beitrag von danspie »

velst hat geschrieben:
lege ich einige P. in eine "Sonderwartezimmer-liste" wird nach Bearbeitung des ersten Karte alles gelöscht;
Spontan hätte ich 3 Vorschläge für ihr Problem:
1) Sie müssen unter Sonstige -> Grundeinstellungen -> Wartezimmerlisten -> Automatisches löschen alter Vorgänge (AUF ALLEN PCs!!!) auf "nein" stellen, dann werden die Einträge nicht mehr gelöscht.
2) besser finde ich die Lösung mit Erstellen einer Aufgabe: nach dem Scannen in der Karteikarte den Link in der Karteikarte in der "X"-Spalte markieren und dann mit Ctrl-Alt-Q den Aufgaben des Arztes hinzufügen. Aus der Aufgabenliste kann der Arzt dann direkt in das gescante Dokument springen. Zudem sieht er beim Öffnen eines Patienten direkt, dass noch ein nicht gelesener Brief vorliegt.
3) Wir selbst arbeiten mit einem externen Programm "Paperport", über das wir scannen und die Briefe sowohl in die Kateikarte ziehen als auch in eine digitale Ablage für den jeweils behandelnden Arzt. Dies habe ich hier im Forum bereits früher beschrieben.

A. Spiegl
snappi
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 8. April 2008, 12:44
15

Re: mittelfristig Patientenlisten anlegen - allgemein pdfs

Beitrag von snappi »

da hätte ich doch mal eine allgemeine frage zu gescannten dokus -
bisher habe ich alle briefe etc über die bildbearbeitung gescannt - das ergibt oft sehr große dateien.

1) würde dies mittels pdf-erstellung nicht viel "kleiner" gehen?
2) muss ich diese pdf, wie oben beschrieben, zunächst in einem extra-ordner abgelegt, dann in die karteikarte "gezogen" - nicht bei der datensicherung "mitnehmen"? also:
2a) von vorneherein diesen scanordner unter turbomed abgelegen oder
2b) wie kann ich den bei den tagessicherungen mitinvolvieren oder
2c) sind die pdfs automatisch dabei, weil ja in der karteikarte verlinkt?

gruß, snappi :mrgreen:
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: mittelfristig Patientenlisten anlegen

Beitrag von Geigenberger »

Hallo snappi,

ad1: die Größes der PDF's ist deutlich kleiner als so manche andere "Bildformate", sie überfordern jedenfalls moderne Festplatten in keiner Weise.
ad2: in der elektronischen Karteikarte von TurboMed ist nur der Link hinterlegt, unter dem TurboMed die Datei findet. Die PDF-Datei wird also bei der TurboMed internen Sicherung nicht mitgesichert!!
Aber! Das ist kein großes Problem (wenn man weiß, wie's geht :-) ), da die Ordnerstruktur der "in die Karteikarte gezogenen PDF's" sehr pfiffig ist: sie finden nämlich diese PDF's in den Ordnern: 200901 - 100902 - 200903 - - - 200912 - 201001 - 201002 - 201103 - - 201012 - 201101 - - usw.usw. (alles unter xy:\yz\Dokumente\xx\ )
Das heißt: Jedes Monat legt TurboMed automatisch einen neuen Ordner an, in die die PDF's, die in die Karteikarte "gezogen" wurden gespeichert werden.

Allerdings muß man nun diese Ordner gesondert sichern!! Dazu müssen bei jedem Sicherungslauf aber nicht alle Unterordner gesichert werden, sondern nur die aktuellen, wenn Sie die älteren Ordner bereits früher sicher verwahrt haben.

In folgender Batch-Datei sind diese "Feinheiten" eingearbeitet:
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... 282#p15282

Viele Grüße
A. Geigenberger
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: mittelfristig Patientenlisten anlegen

Beitrag von Johnny »

Hallo Herr Geigenberger,

arbeite schon seit geraumer Zeit mit pdfs in der Karteikarte.
Bei der TurboMed eigenen Sicherung mittels " Sicherung aller Dokumente" werden dies alle mitgesichert Dies kann man auch beim Vorgang des Sicherns beobachten, wie dann entsprechende große 24 bit farbige PDF- Dateien doch sichtbar komprimiert werden und dabei etwas länger dauern (Sekundenbruchteile).

Auch bei der TurboMed eigenen Rücksicherung werden alle diese Dateien wieder dekomprimiert und stehen dann wieder in der Karteikarte als PDFs zur Verfügung.

Gruß aus Kiel

Johnny
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: mittelfristig Patientenlisten anlegen

Beitrag von Geigenberger »

Hallo Johnny,

die Funktion "Sicherung aller Dokumente" habe ich - offen gesagt - noch nicht getestet. Ich kann mir nämlich nicht recht vorstellen, wie das funktionieren soll.
Ich möchte dieses Misstrauen auch gerne erklären:

Seit Januar 2002 arbeite ich 'papierlos' ( :roll: ), jedenfalls werden alle Befunde, die meine Praxis erreichen elektronisch gesichert. Dadurch sind bisher 160.782 Datensätze (Stand heute) bei meiner Praxis aufgelaufen, Dateigröße in: /Dokumente/ : 13,7 GigaByte !!! (pro Dokument im Durchschnitt also ca. 85 kByte)
Darüberhinaus habe ich die Dateistruktur ca. 2005 (versehentlich??) geändert, so dass vorher die Daten in /Dokumente/Video aufgelaufen sind und ab dann in /Dokumente/Sonstiges . Trotzdem funktioniert alles bestens; diese in der elektronischen Karteikarte von TurboMed hinterlegten Pfade möchte ich (und kann man wahrscheinlich auch nicht [Frau Ramm ??]) ändern. Never touch a running system!!

Wie soll nun unter "TurboMed"-Bordmitteln das Sichern funktionieren? Zippen?? Bei 13,7 Gigabyte??? Da nützt - bei PDF-Files - das Komprimieren gar nichts!! Das dauert! Und kostet enormen Speicherplatz und passt natürlich auf keine DVD!!!

Da bleibe ich lieber bei meinen "Hausmitteln": Ich weiß, die kompletten Dokumente bis (zum Beispiel) August 2011 liegen auf verschiedenen Datenträgern und an verschiedenen Orten sicher, so dass ich mich bei der täglichen Datensicherung (automatisiert! sh. Batch!) nur noch um die letzten Monate kümmern muß.

Gibt's hier jemanden, der alle Datenbestände (auch etwas größere - sagen wir ab 5 Gigabyte) mit TurboMed Bordmitteln sichert?

A. Geigenberger
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: mittelfristig Patientenlisten anlegen

Beitrag von Johnny »

Hallo Herr Geigenberger,

besten Dank für Ihre Rückmeldung.

Natürlich ist Ihre Methode der Sicherung gut, insbesondere wenn es sich um so große Datenmengen handelt. Dies wurde bereits in einem anderen thread von unserem Mitglied "ein guter Freund" von wohl kompetenter Seite bestätigt. So große Datenmengen sollten nicht mit den TurboMed eigenen Bordmitteln gesichert werden. Und sicher hat das Softwarehaus TurboMed bei solchen großen Datenmengen auch andere eigene Konzepte und Sicherungsprogramme. Grundsätzlich konnte ich mir aber zeigen, daß es mit meiner Dokumentenmenge von ca 1,2 Gbyte, dies derzeit noch möglich ist (s. mein Datencrash vom 13.10.2011 http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... 694#p17694 und auch bei der Rücksicherung alle Dokumente wieder an Ort und Stelle sich befinden.
Ach so: diese 1,2 Gb umfassen laut Zählung von TurboMed ca 9500 Dateien d.h. also komprimiert ca 126 kb/ Datei. Ohne Kompression umfaßt der Ordner Dokumente bei mir ca 1,9 Gbyte.d.h. also 200 kb/Datei.
Habe dabei einige große farbige PDF Dateien die als Literatur(patient) bei mir eingebunden sind.

Mit besten Grüssen aus Kiel
Johnny
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: mittelfristig Patientenlisten anlegen

Beitrag von Lazarus »

Wir sichern die ca. 10GB an Daten auf einem Blue-Ray-Laufwerk. Das geht sowohl mit einem eigenen Sicherungsprogramm als auch mit dem Dokumentensicherungsprogramm von Turbomed, dauert allerdings etwas. Bei der Rücksicherung zu Hause keine Probleme bisher festgestellt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste