GDT-Anbindung bzgl. Größe/Gewicht für Kinderärzte verbessern

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Igel
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 18:43
17

GDT-Anbindung bzgl. Größe/Gewicht für Kinderärzte verbessern

Beitrag von Igel »

Hallo,

gibt es evtl. weitere Kinderärzte, die sich darüber ärgern, dass für die GDT-Datenübernahme für Größe und Gewicht (Labels 3622 und 3623) nur die Daten aus der BMI-Eingabe übernommen werden?
Beim Pädiater wird ja für Größe und Gewicht ausschließlich die Percentilen-Maske verwendet - eine sehr schöne Funktion, wegen der wir uns u.a. damals auch für TM entschieden haben.

Eigentlich stelle ich mir die Programmierung ziemlich einfach vor:
Bei jeder GDT-Aktivierung wird gepüft, ob zum Patienten zuletzt BMI oder Percentile zur Vermessung verwendet wurde - der aktuellste Wert wird dann in die Parameter-Tabelle fürs GDT übernommen. Beim Kinderarzt wird eh immer aktuell im Percentilen-Modul gemessen.
Damit sind beide Funktionen unabhängig nutzbar: wer bisher die BMI-Erfassung genutzt hat, wird nichts ändern müssen. Einen Zeitstempel sollten alle Einträge in der TM-Datenbank ja bereits haben.

Es gibt mittlerweile ja eine ganze Anzahl von Geräten, die sinnvollerweise diese Parameter aus der GDT-Schnittstelle verwenden. Und jede doppelte Dateneingabe ist zeitaufwendig und fehleranfällig - also ärgerlich.
Und wer eine QS-Doku hat, könnte damit eine Ablaufverbesserung und den Ausschluss einer Fehlerquelle dokumentieren und seine turnusmäßig geforderte QS-Aktivität damit auch gleich abhaken.

Wir hatten dazu schonmal vor längerem eine Anfrage an TM gestellt - aber leider nie eine Antwort bekommen :(
Vielleicht erschien die Lösung zu einfach? Ich denke, die Verwaltung der Anfrage ist aufwendiger als die Umsetzung ...

Viele Grüße vom Igel
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste