Turbomed A-Anbinndung von plusoptix und screenshot

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
admartinator
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 1. April 2011, 18:39
13

Turbomed A-Anbinndung von plusoptix und screenshot

Beitrag von admartinator »

Möchte anregen, dass Turbomed nach der Schnittstellen-Anbindung des Sehscreening-Gerätes "plusoptix" (für Augenärzte und Kinderärzte) auch die Funktion der Übertragung des screenshots mit weiteren wichtigen Daten in die Karteikarte von TM realisiert (den screenshot als pdf ablegen), was ein rel. kleiner Programmierschritt ist. In anderen Praxisprogrammen wie ifa und Duria ist es schon realisiert. Haben auch andere TM-user mit plusoptix-Anbindung diesen Wunsch, dann sollte jeder eine e-mail an TM schicken.
Mit kollegialen Grüßen
Admartinator
admartinator
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 1. April 2011, 18:39
13

Re: Turbomed A-Anbindung von plusoptix und screenshot

Beitrag von admartinator »

Die Geräteanbindung des Gerätes plusoptix S09 über GDT-Schnittstelle wird voraussichtlich mit dem nächsten update von TMA zum II.Qu. 2013 deutlich verbessert. Es wird dann in die Karteikarte F3 auch der screenshot als Bild übertragen und abgelegt und zusätzlich dazu werden die Refraktionswerte in der Maske oref mit den Bemerkungen Pupillenweite, Pupillendistanz und Hornhautreflex-Symmetrie gespeichert.
MfG aus Berlin, W.H.
lennu42
Beiträge: 13
Registriert: Montag 3. November 2014, 22:03
9

Re: Turbomed A-Anbinndung von plusoptix und screenshot

Beitrag von lennu42 »

Hallo,

das Thema ist schon ein wenig alt - ich habe gerade ein PlusOptix A09 in Betrieb genommen (dank des guten Supports sogar mit fester IP-Adresse) und an TurboMed angeschlossen. Die Messwerte werden alle ordnungsgemäß übernommen (auch die Umlaute machen keine Probleme), nur der Screenshot-Import funktoniert nicht, obwohl PlusOptix in der Rückgabedatei Pfad und Dateiname des PNGs angibt. Hatte gehofft, dass in den letzten drei Jahren seitens Turbomed hier etwas passiert wäre. Bin schon fast geneigt, ein Programm zu schreiben, welches als Dienst in der Mitte fungiert und auf dem Rückweg die PNG-Datei anhand der Angaben aus der GDT-Datei umbenennt. Vielleicht hat aber auch jemand eine Idee, wie das einfacher funktioniert?

Viele Grüße,
Lennart Freyberg
Dr. Zwinker
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 14:02
7
Hat sich bedankt: 2 times

Re: Turbomed A-Anbinndung von plusoptix und screenshot

Beitrag von Dr. Zwinker »

Auch bei mir werden zwar die Daten übernommen, aber die Einbindung des Screenshots funktioniert nicht. Würde mir diese Funktion sehr wünschen, weil sie die Aufklärung der Eltern erleichtern würde.
docolly
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 4. September 2018, 08:03
5

Re: Turbomed A-Anbinndung von plusoptix und screenshot

Beitrag von docolly »

Ich grätsche mal in dieses etwas veralterte Thema rein...
Ich möchte auch ein Plusoptix S12C einbinden. Die Links in den anderen Threads sind leider allesamt so veraltert, dass sie nicht mehr funktionieren.

Hat jemand eine DIY Anleitung Schritt für Schritt?

Ganz lieben Dank im Voraus!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste