Kassenbuch Excel-Export

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
lcer
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Kassenbuch Excel-Export

Beitrag von lcer »

Liebes Forum,

heute hatte ich unser Kassenbuch (1.1. bis 30.9.) für den Steuerberater nach Excel exportieren wollen. Die resultierende xls-Tabelle war jedoch nur zu ca 30% mit Daten gefüllt. Anschließend kam eine Windows Meldung (Server 2003) "Der Server ist ausgelastet. Wechseln zu / Wiederholen ...". Solche Sachen (Statistik, Suchen etc.) mache ich immer auf dem Terminalserver, nicht am TM-Client am Arbeitsplatz. Auch ein zweites mal scheiterte der Export. Dann Versuchte ich es an einem Client-Arbeitsplatz. Dort funktionierte es.

Seit Mitte letzten Jahres führen wir alle Barzahlungen (Praxisgebühr und IGeL) über das Kassenbuch. Da kommen dann schion ein paar tausend Einträge zusammen, wenn man das ganze Jahr angezeigt haben will. Vielleicht deutet sich da ja eine Schwachstelle in der Exportfunktion an. Das direkte ausfüllen des Excel-Blattes halte ich ohnehin für die höchstens drittbeste Lösung. Excel-lesbare Dateiformate kann man auch direkt erzeugen, es gibt glaube ich sogar ein paar freeware-liberies für solche Aufgaben. Und das gute alte CSV-Format wäre ja auch auch kein Problem - wenigstens als ReserveExportmöglichkeit.

Jedenfalls sollte Turbomed da aufpassen. Wenn ich eines Tages mein Kassenbuch nicht rechtzeitig vor der Steuererklärung zum Steuerberater bekomme, dürfte es, sagen wir es mal vorsichtig, "Diskussionsbedarf" geben.

Grüße

lcer
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste