707: *** Fehler im Ziffernkettenmakro ***

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
hermann
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2011, 18:35
13

707: *** Fehler im Ziffernkettenmakro ***

Beitrag von hermann »

Hallo zusammen!

Nach dem letzten Quartalsupdate von TM habe ich bei einem Kunden o.g. Fehlermeldung. Diese tritt auf, wenn man in der Karteikarte eine Diagnose erstellt. Im anschliessenden Fenster zur Auswahl der abzurechenden Gebührennummern erscheint diese dann hinter der entsprechenden Ziffer. Das seltsame ist, dass unter der angezeigten Ziffer aber eigentlich dass richtige steht, wenn man sich vorher mit F7 die Werte/Einstellungen der Diagnose ansieht.

Hat irgendjemand eine Idee? Ich nämlich nicht :(

Schöne Grüße

Hermann
hermann
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2011, 18:35
13

Re: 707: *** Fehler im Ziffernkettenmakro ***

Beitrag von hermann »

In den Optionen, bzw. zulässigen Ziffern steht eine Nummer und danach (07: Nagelmaterial). Also so ähnlich:

69763 (07: Nagelmaterial), 63764

Darf dieser Text hinter der Ziffer überhaupt stehen? Wenn ich diesen entferne, gibt es zumindest keine Fehlermeldung mehr.

Mfg

Hermann
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: 707: *** Fehler im Ziffernkettenmakro ***

Beitrag von rfbdoc »

Laut Handbuch ist die Syntax eigentlich korrekt
Handbuch.jpg
R.F.B.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: 707: *** Fehler im Ziffernkettenmakro ***

Beitrag von wahnfried »

...ob das Leerzeichen vor "Nagelmaterial" den Fehler ausmacht?

fragt Wahnfried
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: 707: *** Fehler im Ziffernkettenmakro ***

Beitrag von wahnfried »

wahnfried hat geschrieben:...ob das Leerzeichen vor "Nagelmaterial" den Fehler ausmacht?

fragt Wahnfried
...gerade ausprobiert: falls ein Leerzeichen vor dem freien Text steht, wird dieses beim Verlassen der Abrechnung entfernt. Das kann es also nicht sein. Auch die Tatsache, daß der "freie Text" bei Begründungen GOÄ an siebter Stelle steht und bei EBM an fünfter, macht nichts aus, wird auch mit "07:" eingetragen.

Insofern würde ich versuchen, ob der Fehler wegbleibt, wenn man dieses Ziffernkettenmakro löscht und neu anlegt, dann die betr. Ziffer neu damit einträgt.

Wahnfried
hermann
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2011, 18:35
13

Re: 707: *** Fehler im Ziffernkettenmakro ***

Beitrag von hermann »

Hallo!

Hier bin ich auch noch nicht weiter gekommen. Zumindest ist es egal, welche Ziffer man verwendet. Z.B. "01:" für Anzahl ergibt die gleiche Fehlermeldung. Der Support bei Turbomed sagt, man muss die gesamte Patientendatenbank zu ihnen einsenden, damit der Fehler behoben werden kann (???). "Mein" Arzt möchte das aber aus Datenschutzgründen nicht. Und jetzt? ;-)

Ich hab kein Ahnung, was man noch ausprobieren kann.

Mfg

Hermann Kötter
Benutzeravatar
Kühl, Telse
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 20:44
13

Re: 707: *** Fehler im Ziffernkettenmakro ***

Beitrag von Kühl, Telse »

Hallo,

ich habe eine Rückmeldung aus der QS bekommen. Das Problem konnte anhand einer Datensicherung einer Praxis mittlerweile nachgestellt und auch behoben werden. Die Änderung ist in der nächsten Version enthalten. Das Update geht allen Anwendern per Post zu und wird im Laufe der nächsten Woche ebenso online zum Download bereitstehen.
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
hermann
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2011, 18:35
13

Re: 707: *** Fehler im Ziffernkettenmakro ***

Beitrag von hermann »

Hallo zusammen!

Ich wollte mich auch positiv mal zurückmelden. Das letzte TM Update hatte den Fehler behoben :)

Einen schönen Tag noch!

Hermann
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste