Feature-Vorschlag: Numerblock-"Hotkey" für Patientennummer

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
lcer
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 6 times
Bedankt: 22 times

Feature-Vorschlag: Numerblock-"Hotkey" für Patientennummer

Beitrag von lcer »

Hallo,

hatte gerade eine Idee für eine neue Funktion:

Ich verwende den Nummernblock der Tastatur ausschließlich zur Patientennummerneingabe. Vielleicht machen andere das auch. Leider tippe ich manchmal eine Patientennzummer ein, ohne davor in die Übersichtsansicht gewechselt zu haben. Deshalb würde ich mal ein Nummernblock-Makro vorschlagen:

man drückt man eine Sondertaste - z.B. strg/control und hält diese gedrückt.
solange man dann auf dem Nummerblock Zahlen eintippt, werden die zwischengespeichert und nach Loslassen der Sondertaste insgesamt als Patientennummer interpretiert.
Das Makro verläßt dann automatisch die Karteikartenansicht(en) und ruft den neuen Patienten direkt auf.

Man spart sich das (eventuell mehrfach erforderliche) drücken von ESC und die Kontrolle, ob der Cursor (z.B. nach Änderungen der Telefonnummer etc) auch wirklich im Patientensuchfeld steht.

Vielleicht findet das ja auch irgendwer nett. Wenn nicht - das ist natürlich kein "systemrelevantes" Feature.

Grüße

lcer
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Feature-Vorschlag: Numerblock-"Hotkey" für Patientennumm

Beitrag von wahnfried »

lcer hat geschrieben:...man drückt man eine Sondertaste - z.B. strg/control und hält diese gedrückt.
solange man dann auf dem Nummerblock Zahlen eintippt, werden die zwischengespeichert und nach Loslassen der Sondertaste insgesamt als Patientennummer interpretiert.
Hallo,
das halte ich für zu kompliziert und einseitig (nur die Patienten-Aufrufe durch Pat.-Nummer begünstigend), würde jedoch sehr begrüßen, wenn man durch eine einfach zu bedienende Sondertasten-Kombination sofort aus JEDEM Programmbereich (außer während einer Formularerstellung?) zur Patientenmaske (mit Fokus auf Eingabefeld...) springen würde.

Das würde auch denen nützen, die lieber mit den Namensanfängen arbeiten.

Grüsse, Wahnfried
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste