Karteikarte: Zeile "dazwischenschieben"

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Karteikarte: Zeile "dazwischenschieben"

Beitrag von Geigenberger »

Hallo und @ TurboMed,

wenn man sich in der Karteikarte (F3) befindet und eine Zeile irgendwo einschieben möchte, dann funktioniert das entweder mit
STRG-SHIFT-N ("neue Abrechnungszeile" - F2) oder mit
STRG-ALT-N ("neue Karteizeile" - Cursor springt in die "Art-spalte")
Dabei wird das Datum generiert, das dem Tag folgt, auf dem der Cursor steht.

Feine Sache!
Wenn man sich aber mit dem Cursor in der letzten Karteizeile befindet, dann wird mit den oben genannten hot-key's eine Zeile mit dem aktuellen Datum erzeugt, ganz egal, welches Datum der letzte Karteieintrag hat. Warum eigentlich??
Konsequenter wäre es, wenn auch da das Datum generiert würde, das dem Datum dieser letzten Karteizeile folgt, denn wenn ich das aktuelle Datum möchte, dann kann ich es ja - wie gewohnt - mit STRG-N erzeugen.

A. Geigenberger
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Karteikarte: Zeile "dazwischenschieben"

Beitrag von wahnfried »

Geigenberger hat geschrieben:STRG-ALT-N ("neue Karteizeile" - Cursor springt in die "Art-spalte")
Dabei wird das Datum generiert, das dem Tag folgt, auf dem der Cursor steht.
Hallo Chef,

bei mir wird dann eine Zeile mit demselben Datum erzeugt, die Zeit ist eine Sekunde nach der Zeit der Zeile, von der ausgehend die Aktion erfolgte.

Daß das nicht von der letzten Karteizeile geht, ist bereits oft thematisiert worden. Da hilft nur "Enter, cursor einen hoch, Strg + Alt + N, Zeile mit früherem Datum mittel Artspaltenkürzel anlegen, dann in die letzte (leere) Zeile: Strg +L
(könnte ein Windows-spezifisches Problem sein wie m.E. auch die meist blöde Lage der mouseover-Popups)

Das "warum" wäre jedoch mal gut, wenn es geklärt würde.

Grüsse, Wahnfried
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste