Terminkalender

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Augendoc
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 21:13
16
Hat sich bedankt: 9 times

Terminkalender

Beitrag von Augendoc »

In TM gibt es die schöne Funktion, dass man aus dem Patienten heraus nach dessen Terminen suchen kann. Das klappt allerdings nur, wenn der Termin am nächsten Tag oder später ist. Wenn der Termin jedoch am gleichen Tag, aber z.B. erst am Nachmittag ist, wird dieser nicht angezeigt. Angeblich ist das von TM so gewollt, dass nur Termine in der Zukunft angezeigt werden sollen. Nun ist für mich morgens um 8:00 Uhr jedoch 15:00 Uhr am Nachmittag auch in der "fernen" Zukunft.
So haben meine Helferinnen Probleme, wenn der Patient um 8:00 uhr vor ihnen steht, weil er "gerade in der Gegend" ist und ihm gesagt wird, er habe gar keinen Termin und der Patient dann aber meint, dass er doch schließlich um 16:00 Uhr den Termin habe. Ich kann den Denkansatz mit der Zukunft, die erst am nächsten Tag beginnt, mit meinem schlichten Augenarztgemüt nicht nachvollziehen :-)
Vielleicht hat Frau Ramm ja einen Vorschlag, wie ich die Peinlichkeiten in der Zukunft vermeiden kann.
Viele Grüße vom Augendoc
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Terminkalender

Beitrag von mschiller »

also nicht, dass ich nicht ihre meinung teile, ich finde auch es sollten auch die heutigen termine angezeigt werden, noch schöner wäre eine auswahlmöglichkeit um auch vergangene termine anzeigen zu können. ist der patient aufgerufen sind allerdings alle tage an denen der patient einen termin hat (inklusive heute) im kalender leicht rötlich hinterlegt (also da wo die datumszahlen sind)
Augendoc
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 21:13
16
Hat sich bedankt: 9 times

Re: Terminkalender

Beitrag von Augendoc »

Vielen Dank für den Hinweis. Diese Funktion kennen wir. Ist in der Praxis für uns schwierig anzuwenden, da wir Termine 3-4 Mo im Vorlauf vergeben und die dann nicht alle "auf einen Blick" angezeigt werden, sondern nur noch Blättern im Kalender. Wir benutzen für die Suche nach Patiententerminen das Icon "Patiententermine". Und da werden halt die von heute nicht angezeigt.
Die Realisierung Ihres Vorschlag, dass auch die schon abgelaufenen Termine angezeigt werden sollten, wäre natürlich wie Weihnachten und Ostern an einem Tag. Solche Wünsche traue ich mich ja gar nicht zu äußern.
Also nochmal die Bitte an die Mitleser von TM: Warum beginnt die Zukunft erst morgen? Was kann ich tun, um auf einfache Art auch die heutigen Termine zu sehen und (ja, jetzt werde ich leichtsinnig) wie kann ich die Termine in der Vergangenheit auf einfache Art sehen?
Benutzeravatar
Kühl, Telse
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 20:44
13

Re: Terminkalender

Beitrag von Kühl, Telse »

Hallo,

wenn der Patient vor der Helferin steht und sagt, dass er HEUTE einen Termin hat, so soll die Helferin bitte den Menüpunkt "Organisation --> Heutige Termine des Patienten" aufrufen.
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Terminkalender

Beitrag von mschiller »

die funktion kennen wir schon, nur ist die halt einfach nicht praktisch - deswegen maulen wir doch ein bisschen herum - wenn die heutigen termine mit angezeigt würden, könnte man sich den menüpunkt gut sparen
Augendoc
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 21:13
16
Hat sich bedankt: 9 times

Re: Terminkalender

Beitrag von Augendoc »

..genauso ist es! Es ist einfach in einer vollen Anmeldung wenig zweckmäßig, über mehrere Mausklicks nach etwas zu suchen, wenn man es auch mit einem Mausklick haben könnte ...
Liebe Frau Ramm, ich habe immer noch Hoffnung, dass Ihre Leute, für die Zukunft erst morgen beginnt, ein Einsehen haben, dass der heutige Tag auch noch vor uns liegt...
Viele Grüße vom Augendoc
Federsel
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 17:22
15
Wohnort: Lübeck

Re: Terminkalender

Beitrag von Federsel »

Liebe Frau Ramm, auch ich kann mich Augendoc nur anschließen. Wir haben in unsere Hausarztpraxis zunehmend Patienten mit Einschränkungen. Wenn die MFA fragt warum er kommt, bittet er um eine Überweisung oder Wiederholungsrezepte und geht danach von uns unbemerkt ins Wartezimmer um zur Blutabnahme aufgerufen zu werden( Dafür hatte er sich vor ein paar Tagen einen Termin geholt, so dass er davon ausgeht, dass die Praxis dies weiß). Leider wurde er aber heute nicht in die LaborWartezimmerliste gesetzt, obwohl er dort einen Termin hatte( den wir aber nicht sehen konnten),und er aber zunächst nur Rezepte haben wollte.
Es gibt noch verschieden Varianten dieser Problematik. Dabei ist das Aufrufen des genannten Menuepunktes nicht praktikabel.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Federsel
hw
Beiträge: 253
Registriert: Dienstag 1. August 2006, 09:45
17
Wohnort: Baden-Württemberg
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 13 times

Re: Terminkalender und Wartezimmer

Beitrag von hw »

Auch wir sind mit der Anzeige von aktuellen Terminen nicht sozufrieden. Dies auch im Zusammenhang mit der Übernahme ins Wartezimmer.
Wir schließen uns der Forderung voll an, dass zumindest der nächste Termin (also z.B. HEUTE) direkt auf dem Patientendesktop zu sehen sein müsste.
Es ist völlig unpraktisch, eine zusätzliche eigene Funktion einzubauen, mit der man erst noch nach der Info suchen muss, die man jetzt am dringendsten bräuchte ( hat der Patient, der jetzt vor der Anmeldung steht, einen Termin oder nicht).
wenn der Patient vor der Helferin steht und sagt, dass er HEUTE einen Termin hat, so soll die Helferin bitte den Menüpunkt "Organisation --> Heutige Termine des Patienten" aufrufen.
Wenn man den vergebenen Termin nämlich nicht findet oder vergisst, danach zu suchen und den Pat. direkt ins Wartezimmer setzt, so wird ja auch dort kein Hinweis auf den bestehenden Termin angezeigt, was dann dazu führt, dass der Patient auch noch verspätet dran kommt....
Und selbst wenn man über den Umweg der "Heutigen Termine des Patienten" diesen Termin aufruft, kann man den Patienten immer noch nicht direkt mit diesem Termin ins Wartezimmer setzen. Es ist immer noch zusätzlich der Aufruf des Terminkalenders notwendig.

puh...

Der Ablauf an einer Anmeldung dürfte doch bei den meisten Praxen so sein, dass der Patient an der Anmeldung seine VK vorlegt oder in sonstiger Weise "erkannt" wird, dadurch im System identifiziert ist und dann selbstverständlich davon ausgehen darf, dass sein Termin bekannt ist.
Demnach wäre der nächste logische Schritt, dass auf dem Patientendesktop der AKTUELLE TERMIN angezeigt wird, über den die MFA den Patienten direkt in die Wartezimmerliste setzen kann, selbstverständlich unter automatischer Übernahme des Hinweises auf den bestehenden Termin. Nur damit wäre ein flüssiger und sicherer Ablauf gewährleistet.

Alle anderen Vorgehensweisen bremsen den Ablauf unnötig aus und sind fehleranfällig. Es ist völlig sinnfrei, einen Patienten, der ja wegen eines zuvor abgemachten Termins JETZT gekommen ist, danach zu fragen, ob der denn einen Termin habe, weil man den dann erst suchen muss.... Durchdachte Abläufe sehen jedenfalls anders aus...

Bitte unbedingt mal in den Wunschkatalog aufnehmen.

Mit freundlichen Grüßen
hw
egnarts
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 9. März 2013, 03:00
11

Re: Terminkalender

Beitrag von egnarts »

Hallo, wenn man den Patienten aus dem Terminkalender auf wartezimmerliste setzt, erscheint eine Auswahl der Praxisbereiche. Wie lässt sich die Zuordnung auf einen Bereich automatisch voreinstellen, also z.B. Sprechstunde landet automatisch in Wartebereich Arzt und EKG automatisch im Wartebereich MFA . Wäre dankbar für Hilfe, hab alles durchsucht nichts gefunden.
hw
Beiträge: 253
Registriert: Dienstag 1. August 2006, 09:45
17
Wohnort: Baden-Württemberg
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 13 times

Re: Terminkalender

Beitrag von hw »

Bei der Einrichtung des Terminkalenders lässt sich innerhalb der Terminart ein Praxisbereich -z.B. Wartezimmer- angeben.

So gehts:
Vorherige Sicherung erforderlich!
Sonstiges->Terminkalender->Terminkalender einrichten->(Sicherung bestätigen)-> Terminart

Unter dem Feld für Terminlänge und Icon kann der Praxisbereich zugeordnet werden.

Gruß HW
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste